Ich denke, mit "objektiven" Maßstäben lässt auch nicht viel gegen diese Einschätzung sagen – wobei mich gerade die Verwirrung und die Verzerrung von Zeit und Kausalität an das Spiel gefesselt haben. Ich habe allerdings auch gar nicht alle Clips freigeschaltet, sondern praktisch da aufgehört, wo ich zufrieden war, was ich bei Her Story auch schon für die beste Herangehensweise halte. ^^ Danach ist es interessanter, das Internet und andere Menschen mit einzubinden, und ich würde sagen, das Spiel provoziert das sogar bewusst.

Ich würde aber AUCH sagen, dass Her Story das rundere Spiel ist, da kommt nicht viel ran. Mortality will aber glaub ich auch eher Fragen stellen und Ebenen eröffnen, halt so ein richtig. dickes. Ding. Insofern finde ich die Spiele auch recht schwer vergleichbar. Und ja, genau das macht Mortality auch sehr subjektiv, keine Frage!

A Year of Springs

Kann man wohl kurz machen, nicht zuletzt weil das Spiel mit zwei Stunden genauso kurz ist: Süße LGBTQ Visual Novel über drei japanische Freundinnen. Slice of Life ohne echte Stakes oder auch nur wirkliches Drama, schön geschrieben für nachvollziehbare Charakter mit Ecken und Kanten, optisch und musikalisch durchweg angenehm und erholsam – UND die 2 Stunden sind auch noch in drei bissfertige Kapitel unterteilt. So flutschen Spiele doch richtig!

Empfehlen würde ich es trotzdem nur Leuten, die das Genre mögen oder sich auf einem absolut grundlegenden Level mit der Thematik beschäftigen möchten; A Year of Springs hat weder den schnittigen Charakter eines Butterfly Soup, noch die Lebendigkeit eines Tell Me Why oder den PUNCH eines The Missing: JJ Macfield and the Island of Memories. Muss es aber auch nicht, und als Lehrer bin ich durchaus froh, dass ich zur Abwechslung mal was habe, was ich vorbehaltlos auch sehr jungen Menschen empfehlen kann, die gerade an ihrer Identität zweifeln.

[On the Sidelines]
Mindestens drei: Sakura Wars / Essays on Empathy / What Remains of Edith Finch / Miles Morales / Anno 1404 / Haven / A Year of Springs

ACHIEVEMENT UNLOCKED!