-
~
Sehr interessante Eindrücke zum Spiel – decken sich in vielen Punkten auch mit meinen.
Zum neuen Gameplay: Jep, ich habe da auch keine großen Hoffnungen, dass die Reihe es hinkriegt, da vernünftige Tiefe reinzubringen. An sich muss das auch nicht sein. Zumindest kurzweilig sollten die Kämpfe dann sein, was hier imo nicht immer der Fall war – vor allem später, wenn man sich öfter mit Trashmobs auf der Straße herumschlagen muss, als einem lieb ist. (Auch das war freilich schon in den Brawler-Teilen so.)
Zu dem, was du zur Politik/Philosophie der Spiele schreibst: Ich denke, das bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Bei konservativ mit positivem Menschenbild bin ich sofort dabei.
Gerade in diesem Spiel ist mir noch mal aufgefallen, was daran so gut und schlecht ist. Die aufgegriffenen Themen findet man (vor allem in japanischen) Spielen so kaum bis gar nicht – besonders was marginalisierte Gruppen, alternative Lebenskonzepte etc. angeht.
Und es ist total cool, dass das Spiel sein Herz dabei jederzeit am rechten Fleck hat. Zugleich ist es aber auch sehr naiv dabei – teils schon so sehr, dass es einen etwas unangenehmen Beigeschmack hat. Hier ist es mir vor allem bei den Obdachlosen aufgefallen. Einerseits wird gezeigt, dass das auch alles nur normale (oder sogar herzensgute) Menschen sind und es im Leben jeden erwischen kann. Aber dann arbeitet das Spiel zu humoristischen Zwecken doch extrem mit Stereotypen und macht sich gerne auch explizit über sie lustig (siehe bspw. Nambas Skills). Nie zynisch oder böswillig, weshalb ich es dem Spiel auch nie wirklich übelnehme. Aber zugleich schwingt auch etwas Wehmut mit, dass man hier wohl auch nie eine wirklich nuancierte Betrachung erwarten darf.
Ich mag Kasuga übrigens auch total gern – eine ganze Ecke lieber als Kiryu, dessen stoische Art ich zumindest in den ernsten Momenten dann irgendwann doch etwas über hatte.
Dito auch zum Frauenbild und den anderen Charakteren. Wobei ich jetzt nicht alle unbedingt stärker als Saeko fand (Namba und Adachi aber definitiv) – und es generell schade fand, dass im Grunde alle in der zweiten Spielhälfte, wo die Hauptstory an Fahrt aufnimmt, eher im Hintergrund verschwinden.
Hast du auch die Social Links gemacht? Die fand ich anfangs sehr erfrischend – auch im Vergleich zu Persona, weil Kasuga eben ein Mensch mit Persönlichkeit und kein bloßer Self-Insert ist.
Geändert von Narcissu (16.12.2023 um 17:01 Uhr)