Nein.
Für Celceta habe ich wenig Liebe übrig. Narcissu hat es eigentlich schon angesprochen - es ist so ein Mischding aus alt und neu und macht IMO erschreckend wenig richtig, in beider Hinsicht. Das Spiel hat mehr Dialoge als die alten Teile, aber komplett banale und uninteressante Charaktere. Es hat mehr Tutorials, mehr Handholding, mehr Zeitverschwendung, ist aber letztendlich doch weitaus weniger anspruchsvoll. Die Bosse sind, wie Kael erwähnt, nicht wirklich prall. Nicht unbedingt, weil sie recht random sind (das hatten andere Ys Teile auch), sondern, weil sie scheiße gebalanced sind. Auf Hard Oneshotted man extrem viel und ich finde kaum nen Boss wirklich erinnerungswürdig. Auf der höheren Schwierigkeit hingegen werden die Bosse zu Damage Sponges. Auch die Mucke vom Spiel ist irgendwie so ne weichgespülte Variante von der Ys Musik der älteren Teile.
Von den "neuen" Elementen hat man die Party, deren KI totale Grütze ist und die fast immer tot sind. Man kann auch schön Potions spammen um sich immer zu heilen - etwas, was sogar Napishtim später erkannt hat, dass es eine schlechte Idee ist. Umgebungen sehen - für die Zeit - sehr langweilig aus, was aber vermutlich ein Fragment der Vita Herkunft ist. Nebenaufgaben kannste in der Pfeiffe rauchen und das ein "modernes" RPG ein Crafting System haben muss, da kann ich nur mit den Augen rollen. Das Spiel hat weder die Eleganz der Vorgänger, noch eine ausreichende Komplexität, die diese Systeme nötig gemacht hätte und untergräbt sich sogar selber damit. Und dann gibts natürlich noch den Comic Relief im Spiel, bei dem sich mir die Haare gesträubt haben, so unlustig waren die.
Einziger positiver Aspekt, den ich dem Spiel abgewinnen konnte, ist tatsächlich die Idee gewesen, dass man einfach einen Landstrich kartografieren soll, was ein recht frischer Storyhook ist. Und den Wald fand ich sogar ganz in Ordnung. Es ist kein richtig schlechtes Spiel, aber auch kein gutes. Man kann es IMO sehr gut mit "vergessenswert" zusammenfassen, so wenig hat es, was es wirklich hervorhebt.