So, ich habe den Thread etwas schlauchen lassen, weil hier recht viel Stress anstand und ich auch überhaupt nix durchgekriegt habe.
Das ändert sich jetzt aber wieder! =]

Zu Diablo IV hatte ich ja hier etwas geschrieben, aber da ich es noch nicht spielen wollte ...

Grim Dawn

Das Bild sagt so einiges aus, was ziemlich genau zutrifft:
  • Setting? Klischeehaft bis langweilig, aber funktional.
  • Story und Writing? Klischeehaft bis langweilig, aber funktional.
  • Charaktere? Klischeehaft bis langweilig, trotz einiger ""ungewöhnlicher"" Klassen. Ich könnte mich an keinen einzigen Namen erinnern.
  • Level an Diablo-Abklatsch? Ziemlich massiv ... aber auch ziemlich effektiv!
Und genau das ist Grim Dawn. Wenn man kein Diablo spielen möchte, aber eigentlich schon, und sich nicht gleich wieder auf einen Riesenbrecher wie Path of Exile einlassen möchte, ist es definitiv das richtige.

Der größte negative Unterschied zum Vorbild ist eine gewisse ... Beliebigkeit, nicht nur inhaltlich, sondern gefühlt auch im Gameplay. Vieles fühlt sich ein wenig schwammig an und ist ein wenig egal, mit ein bisschen weniger Impact als bei Blizzard. Viele Stats und "Regeln" sind ein bisschen kryptisch und erfordern das Internet, und insgesamt fehlt dem Spiel einfach ein Stück Persönlichkeit und Polishing, zumindest im direkten Vergleich. Das zeigt sich auch darin, dass es zumindest für mich nicht viel gibt, das Grim Dawn besser oder einzigartig macht.

Aber! Ich habe anderthalb Schwierigkeitsgrad mit einem Charakter durchgespielt und zwei weitere Charaktere ausprobiert, und ja, sowas tue ich nicht, wenn ich keinen Spaß habe. =] Ich kann mir außerdem sehr gut vorstellen, das Spiel noch das eine oder andere Mal herauszuholen, wenn mich mal wieder das Bedürfnis ergreift, und damit ist es automatisch im obersten Drittel dieser Spiele, für mich auch noch eindeutig vor den Torchlights und Titan Quests dieser Welt. Nur gegen Kaliber wie Diablo und Path of Exile kann es halt überhaupt nicht an anstinken.

Keine Achievements, aber Sakura Wars und Unterwegs in Düsterburg kommen gut voran. Außerdem spiele ich gerade eine Menge Magic the Gathering: Arena, und das ist immer gut!