Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Super da freu ich mich drauf, ich hatte ja seiner Zeit mal ne Shill-Review zu geschrieben:
https://ulterioraudience.blogspot.co...tion.html#more
Nice, das schau ich mir später mal an. ^^

Da war ich noch nicht so tief drin, im Nachhinein gibts es schon ein paar Sachen die man hätte besser besser zusammenfassen können... oder ich nehme das Wort zwar nicht so oft in den Mund aber "bequemer" designen können. Das Spiel mündet ja im Grunde in eine Singularität. Jeder nächste Tag wird länger als der vorherige und damit auch anstrengender. Irgendwann hätte ich mir für die repetetiven Tätigkeiten schon gewünscht dass man sowas wie automatische Tasks für die Mitarbeiter einrichten könnte. (ich meine dann muss man eben aufpassen dass man sich nicht verkalkuliert) auch das Echtzeit Gameplay hätte man wesentlich unkomplizierter und besser steuerbar gestalten können das wird umso ersichtlichtlicher je micromanagelastiger die Angriffswellen werden.
Dass jeder tag länger ist als ein vorheriger würde ich zwar nicht sagen, weil man ja Tage auch verlängern kann, was auch idR sehr sinnvoll ist. Soll heißen, wenn du deine Energie für den Tag zusammen hast, suchst du dir noch bisschen was raus und provozierst die Qliphoth Meltdowns (oder Noon/Dusk/Midnight Ordeals), um entweder die Werte deiner Employees zu erhöhen (ich bin jetzt bei Tag 17 und ungefähr bei 100/Stat ist Schluss, soweit ich das sehe. Mein höchster hat 108 Temperance bzw. 107 HP oder Gifts zu bekommen, was ja auch eine ziemliche Glücksspielsache ist. Natürlich kommt gerade das, da die Ordeals zunehmend interessanter und grässlicher werden (dein Midnight-Beispiel ist ja auch ein ganz übles) mit einem gewissen Risikofaktor, sonst kann man die ganze Stage retryen.

Speaking of which: Ich weiß ja nicht, welche Fassung du gespielt hast, aber bei meiner konnte man ganze Stages retryen - und oftmals wird von dir auch erwartet, dass du das nutzt, gerade bei unvorhergesehenen Events, wenn dir dein bester Mitarbeiter einfach im Umgang mit einer neuen Abomination durchdreht, weil du die "falsche" Arbeit angeordnet hast. Das Spiel belohnt dich ja auch tendenziell eher, wenn du deine Mitarbeiter eben NICHT wie den letzten Dreck behandelst (wie von Angela, Netzach und speziell Yesod auch angemerkt wird, dass sie Verluste bei Mitarbeiter eigentlich nicht wirklich interessieren), sondern tendenziell eher darauf Acht gibst.

Ich habs am Ende auch nicht ganz durchgespielt, die letzten Tage 4 Tage sind noch mal besonders heftig lang mit allerlei crazy shit der mich unglaublich gestresst hat, außerdem habe ich auch sowieso nicht mehr alle Aufgaben der Abteilungen erfüllen können, was generell ziemlich schwer ist beim ersten Spieldurchgang.
Aber die Reise dahin hat sich durchaus gelohnt, super interessantes Spiel. irgendwann werde ich es noch mal probieren.
Da bin ich mal gespannt, weil ich bisher das Spiel nicht unbedingt stressig finde. Tendenziell sind die größten Probleme auch unvorhergesehene Ausbrüche der Abomnations, während man grade nicht die Mittel hat, das unter Kontrolle zu bekommen. Auf Ordeals kann man sich vorbereiten und weiß irgendwann (spätestens nach X Retrys), was welcher Ordeal macht. Schwieriger zu managen find ich nebenbei die Abominations, weil ich schon zwei, drei mal eine ziemlich blöde erwischt habe. Mir ist schon auch bewusst, dass man einfach nachgucken kann, was welche Abomination macht, aber where's the fun in that. ^^

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ja, "stressig" trifft es ganz gut, zumal man schnell merkt, dass das Spiel nicht weniger stressig wird.
Am Ende des Information-Dings, also hatte ich zwei "volle" Abteilungen.
Okay, also hattest du noch gar nicht so viel zu managen. Tendenziell schaust du später dann eh darauf, welche Abominations man zur Not alleine lassen kann und welche ziemlich fix am Rad drehen bzw. wo man beim Arbeiten aufpassen muss (z.B. Shyface, was je nach dem, wann man einen Mitarbeiter reinschickt, sehr sehr tödlich sein kann oder total harmlos). Timing ist manchmal schon wichtig.