Alles wahr, keine Kommentare! ^^







The Case of the Golden Idol

Muss sich den Vergleich mit Obra Dinn gefallen lassen und ist – zumindest für mich! – auch daran gescheitert. Gute Rätsel, mit einer großartigen Balance zwischen tatsächlichem Kombinieren und Herumprobieren, aber auch deutlich intensiver, mit massig Informationen in Textform. Das kann einem gefallen, und für mich war es bis einschließlich Chapter VII von XII ziemlich cool, danach habe ich dann aber abgebrochen. Denn die Story ist nett, klassisch, aber letztlich hat mir die Motivation gefehlt, um mich tatsächlich durchzubeißen. Obra Dinn hat das bspw. durch ein beeindruckenderes, spürbar in sich geschlossenes Gesamtbild und ein faszinierendes Setting geschafft; hier muss man erstmal Puzzle-Teile zusammensetzen, in einem sehr viel trockeneren Umfeld.
Trotzdem eine uneingeschränkte Empfehlung für Rätselfans und vielen Dank an Byder für das Spiel! ^__^







The Night Fisherman

Mit ca. 5 Minuten vielleicht das kürzeste Steam-Spiel, das ich je gespielt habe.
Atmosphärisch, rasiermesserscharfe, politische Handlung ohne Fett an den Rippen, spürbare Entscheidungen.
War gut! Kann man sich schnell mal geben.





Oh!

[Every game can be an education game if you are brave enough.]
Ein Spiel für die Schule finden!

ACHIEVEMENT UNLOCKED!

Ich bullshitte allerdings nicht. Das Spiel ist tatsächlich KLASSE für 10 spannende Minuten und ein paar Abstimmungen im Englisch-Unterricht! Es thematisiert nicht nur politische britische Themen, es ist auch sprachlich gut verständlich (mit Untertiteln) und zeigt, was das Videospielmedium deutlich mehr kann, als was sich ein Schüler üblicherweise darunter vorstellt. Nice!

Bullshit wäre es, das Spiel noch mal schnell auf Französisch durchzuspielen, um ein weiteres Achievement abzustauben ...