-
~
Ich spiele gerade Kingdom Hearts III nach mehreren Monaten Pausen weiter und nach Final Fantasy XVI fällt mir wieder mal auf, wie viel gutes Leveldesign und Bewegung, die Spaß macht ausmachen.
Ein paar Gedanken dazu:
In heutigen Videospielen mit ihren großen Welten und realistischer Physik wird Fortbewegung oft mühselig. Man rennt oft lange Wege von A nach B und tut nichts anderes, als die Landschaft an sich vorbeirauschen zu sehen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man in manchen RPGs mehr Zeit mit dem Laufen verbringt als mit den Kämpfen. Es gibt natürlich Games, in denen man sich durch besondere Fähigkeiten schneller fortbewegen kann, aber ebenso viele, in denen das nicht der Fall ist.
Kingdom Hearts ist ein schönes Beispiel für eine tolle Balance aus
1) abwechslungsreichen Levels mit viel Vertikalität und Interaktionsmöglichkeiten
2) einem flotten Bewegungstempo
3) und vielfältigen Fortbewegungsarten (Laufen, Springen, Gleiten, Rutschen, Klettern etc.)
Final Fantasy XV und XVI waren in dieser Hinsicht beide absolut dröge. Zwar kann man mit Auto oder Chocobo die Bewegung beschleunigen, aber bei der Größe der Welten fühlt es sich trotzdem mühselig an. Beide Spiele werden vom Ausmaß ihrer Welten also eher zurückgehalten als davon zu profitieren. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die meisten großen und offenen Gebiete in realistisch proportionierten RPGs dem Spielerlebnis nicht zuträglich sind. XVI ufert da zum Glück nie aus, es ist ja alles noch überschaubar – aber von einem Level-Design, das zum Erkunden anregt, kann dort trotzdem kaum die Rede sein.
Ging mir bei Tears of the Kingdom übrigens genauso. Die Freude am Erkunden und das Sense of Wonder haben hier für mich lange angehalten und ich denke, es gehört definitiv zu den besten Vertretern in diesem Segment – zumal die Bewegung selbst auch zentrales spielerisches Element ist. Aber wenn der Zauber verfolgen ist und man eigentlich nur von A nach B reisen will, dauert doch alles einfach sehr lange.
Aktueller Fortschritt der geplanten Games bis Jahresende:
Kingdom Hearts III
■■■■■■■■■■
Kingdom Hearts III Re Mind DLC + Postgame
■■■■■□□□□□
The Legend of Nayuta: Boundless Trails
■■■■■■■■■■
Baten Kaitos Origins
■■□□□□□□□□
The Legend of Heroes: Trails to Azure
■□□□□□□□□□
Firewatch
□□□□□□□□□□
Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
□□□□□□□□□□
Geändert von Narcissu (08.10.2023 um 13:07 Uhr)