mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 118
  1. #1

    Narcissus Gamelog 2023 (Neu: FFX Postgame / Little Misfortune / Zelda TotK / FF16)

    Fazit-Post zum Jahr 2022 folgt noch – unterm Strich war es definitiv besser als 2021.

    Auf das Jahr 2023 bin ich aber tatsächlich leicht gehyped, da tatsächlich eine Menge neuer Releases anstehen, die ich auch wirklich zeitnah zu spielen gedenke. Und nachdem ich die letzten ~2,5 Jahre auch arbeitstechnisch viel zu sehr eingespannt war, will ich von nun an wirklich mal die Reißleine ziehen und mich bei einem normalen Pensum einpendeln, bei dem ich meinen Hobbys auch ausreichend Zeit zukommen lassen kann.

    Ich freue mich 2023 auf folgende Veröffentlichungen:

    Bild Titel Release Notizen
    A Space for the Unbound 19.01. Beendet 24.01.
    Season: A Letter to the Future 31.01. Beendet 28.01.
    Theatrhythm: Final Bar Line 16.02. Beendet 19.02.
    Like A Dragon: Ishin 22.02. Beendet 11.03.
    Octopath Traveler II 24.02. Beendet 25.11.
    The Legend of Heroes: Trails to Azure 17.03. Angefangen 16.08.
    Vom Drachentöten 23.03. Beendet 22.05.
    Mr. Saitou 23.03. Beendet 25.03.
    Final Fantasy I Pixel Remaster
    Final Fantasy II Pixel Remaster
    Final Fantasy III Pixel Remaster
    Final Fantasy IV Pixel Remaster
    Final Fantasy V Pixel Remaster
    19.04. Beendet 19.04.
    Beendet 20.04.
    Beendet 22.04.
    Beendet 26.04.
    Beendet 18.05.
    We Love Katamari REROLL+ 02.06. Beendet 09.06.
    Final Fantasy XVI 22.06. Beendet 28.08.
    Ghost Trick HD 30.06. Beendet 01.07.
    Sea of Stars 29.08. Beendet 03.09.
    Pokémon Purpur: Die Türkisgrüne Maske 13.09. Beendet 15.09.
    Baten Kaitos Origins HD 15.09. Angefangen 19.09.
    The Legend of Nayuta: Boundless Trails 22.09. Beendet 08.10.
    Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name 13.11.

    Mindestens die Hälfte davon würde ich auch gerne zum Release spielen! Ich werde mir die Daten auf jeden Fall fett im Kalender eintragen.




    Gespielt/Durchgespielt 2023:

    Datum Spiel Spielzeit Wertung
    03.01. Inscryption 13:00 6/10
    09.01. Ys: Memories of Celceta 15:30 6/10
    12.01. Gris 3:30 8/10
    13.01. Race the Sun 2:00 N/A
    16.01. Trials of Mana 13:50 5/10
    18.01. Final Fantasy X 36:00 10/10
    24.01. A Space for the Unbound 12:00 8/10
    28.01. PictoQuest 5:30 4/10
    28.01. Season: A Letter to the Future 5:30 8/10
    29.01. This Way Madness Lies 6:05 6/10
    03.02 New Pokémon Snap 7:30 7/10
    19.02 Theathrythm Final Bar Line 45:15 8/10
    16.02 Katamari Damacy Reroll 5:50 8/10
    10.03 Like a Dragon: Ishin 23:20 6,5/10
    25.03 Mr. Saitou 1:50 9/10
    01.04 Kingdom Hearts: Melody of Memory 5:00 6/10
    19.04 Final Fantasy Pixel Remaster 6:50 7/10
    20.04 Final Fantasy II Pixel Remaster 8:15 5/10
    22.04 Final Fantasy III Pixel Remaster 9:20 6/10
    26.04 Final Fantasy IV Pixel Remaster 11:00 6/10
    18.05 Final Fantasy V Pixel Remaster 20:30 8/10
    22.05 Vom Drachentöten 4:30
    09.06. We Love Katamari REROLL+ 6:30 8/10
    01.07. Ghost Trick 12:30 8/10
    28.08. Final Fantasy XVI 38:30 6/10
    03.09. Sea of Stars 35:50 9/10
    10.09. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 67:00 7,5/10
    13.09. Pokémon-Legenden: Arceus 16:25 5/10
    16.09. Pokémon Purpur: Die Türkisgrüne Maske 4:30 5/10
    26.09.
    03.10.
    Kingdom Hearts III (beendet)
    Kingdom Hearts III (Platin)
    38:30
    52:00
    8/10
    08.10. The Legend of Nayuta: Boundless Trails 17:00 7/10
    07.11. Firewatch 4:40 7,5/10
    08.11. PowerWash Simulator (Midgar) 13:00 sauber
    13.11. Various Daylife 16:20 6/10
    15.11. Dungeon Encounters 19:00 7/10
    18.11. Kingdom Hearts III Re Mind DLC 5:00 5/10
    18.11. Astro’s Playroom 3:30 7,5/10
    25.11. Octopath Traveller II 44:45 7,5/10
    26.11. Once Again 1:00 7,5/10
    27.11. Children of Morta 13:00 7/10
    28.11. When the Past Was Around 1:40 5/10
    03.12. Final Fantasy X (Postgame) +37:00 7,5/10
    12.12. Little Misfortune 2:50 6/10


    Abgebrochen / auf Eis:
    • Marenian Tavern Story
    • Enter the Gungeon
    • Danganronpa
    Geändert von Narcissu (17.12.2023 um 11:24 Uhr)


  2. #2
    Hm, so eine Spielzeit-Liste sollte ich mir vll. auch in den Thread hauen ...

    Zitat Zitat
    Und nachdem ich die letzten ~2,5 Jahre auch arbeitstechnisch viel zu sehr eingespannt war, will ich von nun an wirklich mal die Reißleine ziehen und mich bei einem normalen Pensum einpendeln, bei dem ich meinen Hobbys auch ausreichend Zeit zukommen lassen kann
    Das klingt verdammt vernünftig!


    Zitat Zitat
    A Space for the Unbound
    Lustigerweise hatten wir das Spiel (als Ankündigung) auf Steam gesehen, als wir nach Adventures zum Zu-zweit-Spielen gesucht haben, und sind dann dadurch erstmal zu She and the Lightbearer gekommen. Ein paar andere Spiele der Entwickler habe ich aber auch noch auf dem Kieker.

    Und zwei Yakuzas in einem Jahr, ey. xD

    Viel Erfolg, lese gerne mit! :3

  3. #3
    Ist das Bild zu A Space for the Unbound im ersten Beitrag verloren gegangen oder gibt es da keins dazu? Die Bilder dazu finde ich eine schöne Idee, aber macht natürlich auch immer etwas extra Arbeit.

    In der Liste sind so einige Titel dabei, die ich auch auf dem Schirm habe. Bin gespannt^^

  4. #4
    Das Bild hatte ich als einziges nicht auf Imgur hochgeladen, sondern von woanders eingebunden. Ist nun gefixt.

    Hatte ja über die Jahre immer mal wieder variiert im Design. Ich erfreue mich aber immer an den Bildern, da sie das Ganze übersichtlicher und deutlich hübscher machen – und mir auch Lust auf die Spiele. Damit es nicht zu viel Arbeit macht, habe ich diesmal einfach nur Kram aus dem Web genommen und auf 320p skaliert.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen

    Lustigerweise hatten wir das Spiel (als Ankündigung) auf Steam gesehen, als wir nach Adventures zum Zu-zweit-Spielen gesucht haben, und sind dann dadurch erstmal zu She and the Lightbearer gekommen. Ein paar andere Spiele der Entwickler habe ich aber auch noch auf dem Kieker.
    Habe eben auch erst gesehen, dass sie doch noch einige andere Titel entwickelt haben. She and the Lightbearer sieht echt niedlich aus! Scheinen auch alle ziemlich kurz zu sein – vielleicht riskiere ich da mal einen Blick, wenn mir Unbound gefällt.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und zwei Yakuzas in einem Jahr, ey. xD

    Viel Erfolg, lese gerne mit! :3
    Danke! Yakuza 6.5 ist ja zum Glück nur ein „halber Titel“ vom Umfang, zumindest wurde es so kommuniziert. Und da Ishin zumindest vom Setting was anderes ist, bin ich zuversichtlich, dass ich auf beide Lust habe. Allerdings liegen 3-6 und Judgment weiterhin ungespielt hier rum – und das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern, vor allem wenn nächstes (?) Jahr Like a Dragon 8 kommt.
    Geändert von Narcissu (01.01.2023 um 18:20 Uhr)


  5. #5

    Inscryption



    Mit Inscryption habe ich mein erstes Spiel des Jahres beendet.

    Inscryption ist eine Art Roguelite-Deckbuilder-Spiel mit starker Metahandlung und einem sehr wilden Spielverlauf, in dessen Verlauf das Gameplay mehrfach stark umgekrempelt wird. Im Zentrum stehen aber immer Kartenkämpfe.

    Das erste Drittel fand ich richtig stark. Das Kartenkampfsystem hat Elemente aus Slay the Spire (man sieht den nächsten Zug des Gegners) und typischen TCGs wie MTG/Yu-Gi-Oh! – zentraler Unterschied ist, dass es eine Waagschaale als Lebenspunkte für beide Spieler gibt. Sobald die Differenz 5 beträgt, hat man gewonnen bzw. verloren – und erhaltenen Schaden kann man entsprechend ausgleichen, indem man selbst Schaden zufügt.



    Das Kartenkampfsystem ist zunächst recht simpel, hat aber doch relativ viele Mechaniken, die verschiedene Spielweisen ermöglichen. Die Roguelite-Elemente bestehen daraus, dass man Karten permanent verstärken oder im Falle einer Niederlage starke Karten für den nächsten Run kreieren kann.

    Das grundlegende System ist ziemlich cool, doch das Balancing lässt sich leicht aushebeln, da man relativ einfach übermächtige Karten erstellen kann. Das hat mich an sich nicht gestört, aber ich habe das Gefühl, dass das System durchaus noch mehr Potenzial gehabt hätte.

    Im zweiten Akt ändern sich Grafik und Spielsystem – man spielt nun eine Art 2D-RPG in GameBoy-Grafik mit einem leicht veränderten Kampfsystem. Dieser Teil erinnert eher an Pokémon Trading Card Game. Auch hier muss man mit relativ begrenzten Mitteln einige Gegner besiegen, wobei das Spiel (wie auch in den anderen Arcs) leichter wird, je weiter man kommt und je bessere Karten man hat.



    Die mysteriösen Horrorelemente am Anfang fand ich richtig cool – gerade auch, wenn die Karten zu einem sprechen. Als die Metahandlung dann jedoch konkreter wurde, ist dieser Zauber schnell geschwunden. Ich bin an sich nicht der größte Fan von Meta-Elementen in Spielen. Es können coole Überraschungseffekte sein, aber ich finde solche Spielereien als Gimmick (vgl. Undertale) interessanter als als Dreh- und Angelpunkt der Handlung.

    In dem Sinne war Inscryption von der Idee zwar cool, aber dann doch zu kryptisch, um mich mitzureißen. Akt 2 und 3 konnten mich nur noch mäßig begeistern und das Ende hat bei mir auch eher Stirnrunzeln verursacht als alles andere.

    tl;dr: Richtig cooler Anfang, aber verliert mit der Zeit was von seinem Zauber. Zumindest ist es von der Atmosphäre und Machart etwas ganz Eigenes.

    Spielzeit: 13:00h
    Wertung: 6/10
    Geändert von Narcissu (04.01.2023 um 01:12 Uhr)


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das grundlegende System ist ziemlich cool, doch das Balancing lässt sich leicht aushebeln, da man relativ einfach übermächtige Karten erstellen kann. Das hat mich an sich nicht gestört, aber ich habe das Gefühl, dass das System durchaus noch mehr Potenzial gehabt hätte.
    Dafür gibt es ja den Kaycee's Mod Postgame Modus, der den besten Teil des Spiels (den Anfang) nochmal aufgreift und einige Male mit immer schwereren Modifikatoren (z.B. man kann nur 2 Items tragen, oder besitzt nur ein Leben) durchgespielt werden muss. Da wurden außerdem ein paar Exploits aus dem Storymodus generft und andere Vorteile komplett entfernt, wodurch ich mir anfangs nicht sicher war ob ich den überhaupt schaffen würde. Nach dem Freischalten neuer Starterdecks war es aber zum Glück nicht ganz so schlimm wie erwartet ... außer beim Versuch den Skull Storm zu überleben, sprich einen Run mit allen Modifikatoren gleichzeitig. Hab ich mir mehrere Stunden lang erfolglos die Zähne dran ausgebissen, vor allem dank dem furchtbaren Grizzly Modifkator, aber war zum Glück nicht nötig um das Ende zu erreichen. Alle paar Stufen gibt auch noch ein bisschen Lore, wenn man sich für interessiert.

    Der Modus hat, dank Save-Scumming, eine nervige Schwäche des Spiels allerdings mehr als offensichtlich gemacht. Die einzelnen Gebiete mögen zwar per Zufallsgenerator generiert werden, aber sobald man ein Feld erreicht passiert immer das selbe, was in Kämpfen dazu führt dass man immer die selben Karten in exakt der selben Reihenfolge zieht. Oder, wie ich bei Skull Storm zu sagen pflegte: If you're fucked, you're fucked! :x

    Wenn dich solche Meta-Elemente stören, dann solltest du die andern Spiele des Entwicklers (Pony Island und The Hex) aber vermutlich direkt links liegen lassen. Machen vom Gameplay her auch bei weitem nicht so süchtig, wenngleich ich durchaus meinen Spaß dran hatte.
    Geändert von ~Jack~ (04.01.2023 um 01:43 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Mit Inscryption habe ich mein erstes Spiel des Jahres beendet.

    Inscryption ist eine Art Roguelite-Deckbuilder-Spiel mit starker Metahandlung und einem sehr wilden Spielverlauf, in dessen Verlauf das Gameplay mehrfach stark umgekrempelt wird. Im Zentrum stehen aber immer Kartenkämpfe.

    Das erste Drittel fand ich richtig stark. Das Kartenkampfsystem hat Elemente aus Slay the Spire (man sieht den nächsten Zug des Gegners) und typischen TCGs wie MTG/Yu-Gi-Oh! – zentraler Unterschied ist, dass es eine Waagschaale als Lebenspunkte für beide Spieler gibt. Sobald die Differenz 5 beträgt, hat man gewonnen bzw. verloren – und erhaltenen Schaden kann man entsprechend ausgleichen, indem man selbst Schaden zufügt.



    Das Kartenkampfsystem ist zunächst recht simpel, hat aber doch relativ viele Mechaniken, die verschiedene Spielweisen ermöglichen. Die Roguelite-Elemente bestehen daraus, dass man Karten permanent verstärken oder im Falle einer Niederlage starke Karten für den nächsten Run kreieren kann.

    Das grundlegende System ist ziemlich cool, doch das Balancing lässt sich leicht aushebeln, da man relativ einfach übermächtige Karten erstellen kann. Das hat mich an sich nicht gestört, aber ich habe das Gefühl, dass das System durchaus noch mehr Potenzial gehabt hätte.

    Im zweiten Akt ändern sich Grafik und Spielsystem – man spielt nun eine Art 2D-RPG in GameBoy-Grafik mit einem leicht veränderten Kampfsystem. Dieser Teil erinnert eher an Pokémon Trading Card Game. Auch hier muss man mit relativ begrenzten Mitteln einige Gegner besiegen, wobei das Spiel (wie auch in den anderen Arcs) leichter wird, je weiter man kommt und je bessere Karten man hat.



    Die mysteriösen Horrorelemente am Anfang fand ich richtig cool – gerade auch, wenn die Karten zu einem sprechen. Als die Metahandlung dann jedoch konkreter wurde, ist dieser Zauber schnell geschwunden. Ich bin an sich nicht der größte Fan von Meta-Elementen in Spielen. Es können coole Überraschungseffekte sein, aber ich finde solche Spielereien als Gimmick (vgl. Undertale) interessanter als als Dreh- und Angelpunkt der Handlung.

    In dem Sinne war Inscryption von der Idee zwar cool, aber dann doch zu kryptisch, um mich mitzureißen. Akt 2 und 3 konnten mich nur noch mäßig begeistern und das Ende hat bei mir auch eher Stirnrunzeln verursacht als alles andere.

    tl;dr: Richtig cooler Anfang, aber verliert mit der Zeit was von seinem Zauber. Zumindest ist es von der Atmosphäre und Machart etwas ganz Eigenes.

    Spielzeit: 13:00h
    Wertung: 6/10
    Das deckt sich tatsächlich mit dem Eindruck den ich von Pony Island hatte, einem früheren Spiel des Entwicklers. Die Meta-Elemente waren da mehr Showeffekt als dass es wirklich essentiell die Handlung bereichert und die Effekte wirkten für mich auch mehr wie gewollt statt gekonnt. Da gab es u.a. auch noch ne offensichtliche Sans Referenz aus Undertale, die ich komplett deplatziert fand.
    Schade dass scheinbar das Gameplay potenziell viel Substanz bieten könnte aber dann wohl durch das Balancing wiederum viel zu Nichte macht. Ist ja schön dass es ne Mod gibt die das ganze interessanter gestaltet, aber natürlich sollte man ein Spiel danach messen wie es der Entwickler anbietet.
    Aber vielleicht wäre es auch anders herum nicht so erfolgreich geworden, weils ja dann doch wohl eher für die Story gespielt wird und das Kartenspiel dieser nicht im Weg sein darf, statt dass man beides verknüpft :/
    Geändert von Klunky (04.01.2023 um 05:11 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #8
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ist ja schön dass es ne Mod gibt die das ganze interessanter gestaltet, aber natürlich sollte man ein Spiel danach messen wie es der Entwickler anbietet.
    Trotz des Namens ist Kaycee's Mod keine von Fans erschaffene Mod sondern offizieller Bestandteil des Spiels.

    Dass das Balancing des Story-Modus zu wünschen übrig lässt, dürfte zum Teil aber pure Absicht sein weil es eben nur ein Roguelite und kein Roguelike ist und somit jeder die Möglichkeit erhalten soll das Finale zu erreichen.
    Im Postgame muss man sich schon mehr anstrengen weil es, bis auf die freischaltbaren Starterdecks, viel mehr wie ein Roguelike abläuft und man nicht über mehrere Durchgänge hinweg immer mächtigere Karten erschaffen kann.
    Geändert von ~Jack~ (04.01.2023 um 05:30 Uhr)

  9. #9
    @Jack: Kaycee's Mod klingt schon interessant, vielleicht gebe ich dem noch mal eine Chance!




    Ich habe nun noch ein weiteres Spiel in die Liste aufgenommen, das ich ganz vergessen hatte: The Legend of Nayuta: Boundless Trails!

    Das soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen – womit ich bei drei Falcom-Titeln dieses Jahr wäre, denn gerade spiele ich Ys: Memories of Celceta.

    Und damit noch ein bisschen Würze in die „Challenge“ kommt, hier noch ein paar Punkte für die Achievement-Liste. Hier soll es nicht um JRPGs gehen, sondern darum, neue oder andere Dinge auszuprobieren. Ziel ist auch nicht, alles von der Liste zu erledigen, sondern sie als Inspiration für ein paar Experimente zu nutzen.

    ☐ 1 West-RPG ☐ 1 Casual-Spiel ☐ 1 RPG-Klassiker
    ☐ 1 SRPG ☐ 1 Simulationspiel ☑ 1 Spiel meiner Kindheit
    ☐ 1 Hack’n’Slash-Spiel ☑ 1 Arcade-Spiel ☑ 1 Pokémon-Spinoff
    ☐ 1 Nintendo-Titel (1st Party) ☐ 1 AAA-Spiel ☑ 1 narratives Spiel <10h
    ☐ 1 Horrorspiel ☐ 1 Soulslike ☑ 1 narratives Spiel >10h
    ☑ 1 2D-Platformer ☐ 1 Shooter ☐ 1 extrem stylisches Spiel
    ☐ 1 3D-Platformer ☑ 1 Shovelware-/Trash-Spiel ☑ 1 humorvolles Spiel
    ☐ 1 Visual Novel ☐ 1 Action-Adventure ☐ 1 anfangenes, unbeendetes Spiel vor 2022
    ☐ 1 Roguelike ☐ 1 Point’n’Click-Adventure ☐ 1 Add-on / DLC zu einem bereits gespielten Spiel


    Außerdem will ich das Jahr mit ein paar Event-Tagen etwas aufregender gestalten. Dabei werden diese Tage ein bestimmtes Thema haben oder vom Umfang einfach ein bisschen ambitionierter sein. Ich will versuchen, mindestens einen dieser Tage im Monat zu machen. Der erste Event-Tag wird am 16.01. sein. Was genau er beinhalten wird, werde ich kurz vorher ankündigen.
    Geändert von Narcissu (07.02.2023 um 15:09 Uhr)


  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    ☐ 1 Point’n’Click-Adventure

  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Außerdem will ich das Jahr mit ein paar Event-Tagen etwas aufregender gestalten. Dabei werden diese Tage ein bestimmtes Thema haben oder vom Umfang einfach ein bisschen ambitionierter sein. Ich will versuchen, mindestens einen dieser Tage im Monat zu machen. Der erste Event-Tag wird am 16.01. sein. Was genau er beinhalten wird, werde ich kurz vorher ankündigen.
    Das ist 'ne coole Idee. Bin schon gespannt, was das erste Event sein wird!

    Und Memories of Celceta hab ich mir auch dieses Jahr fix vorgenommen (alleine um die gefühlt 3 Leute zu nerven, die mir sagen, ich möge doch bitte stattdessen Oath in Felghana spielen, weil das gut sein soll und MoC nicht ) , von daher bin ich auch da gespannt auf deine Eindrücke.

  12. #12
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Oh nein! Ich war schon vorher überzeugt, aber bei diesem Bild *muss* ich es einfach spielen! <3

    @Kael: Vier Leute mit mir.


  13. #13
    Die Event Tage klingen definitiv interessant - hast Du Dir da bereits jetzt schon überlegt was Du machen willst, oder wird das eher spontan kommen?
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Und Memories of Celceta hab ich mir auch dieses Jahr fix vorgenommen (alleine um die gefühlt 3 Leute zu nerven, die mir sagen, ich möge doch bitte stattdessen Oath in Felghana spielen, weil das gut sein soll und MoC nicht ) , von daher bin ich auch da gespannt auf deine Eindrücke.
    Ich fühl mich so angesprochen.
    Du hast Dich schon richtig entschieden, denn OiF würde ja gar nicht in das Konzept Deiner Challenge passen

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die Event Tage klingen definitiv interessant - hast Du Dir da bereits jetzt schon überlegt was Du machen willst, oder wird das eher spontan kommen?
    Ich habe ein paar Ideen, werde es aber vermutlich spontan vorher nach Lust und Laune entscheiden. Grob hätte ich an zwei Kategorien gedacht:

    (1) Ein bestimmtes Spiel sehr intensiv spielen. Der Event-Tag soll quasi dann der Ansporn sein, etwas in Angriff zu nehmen, das schon länger auf meiner Liste stand, aber bisher meist das nachsehen hatte. Oder einfach auch nur mit meinem aktuellen Spiel gut voranzukommen.
    (2) Nach einem bestimmten Thema verschiedene Spiele spielen bzw. ausprobieren. Ich nehme mir z.B. selten Zeit, einfach mal etwas anzuspielen – weil ich meist nur die Spiele anfange, die ich auch beenden will. Aber andererseits gibt’s auch ’ne Menge Titel die mich potenziell oder peripher interessieren, aber die genau deshalb unter den Tisch fallen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, einfach mal im Rahmen des Game Pass bzw. PS+ ’nen Haufen dieser Kandidaten runterzuladen und auszuprobieren. Vielleicht auch mal nach Genre – aber da eignen sich manche natürlich besser als andere. JRPGs wären da z.B. eher ungeeignet.


  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Kael: Vier Leute mit mir.
    ... Bin ich an der Stelle schon überstimmt?
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich fühl mich so angesprochen.
    Du hast Dich schon richtig entschieden, denn OiF würde ja gar nicht in das Konzept Deiner Challenge passen
    Die beiden anderen OiF-Befürworter meinten, es soll genauso schecklich wie genial sein. Ich sehe das Problem nicht.

  16. #16

    Ys: Memories of Celceta



    So, mein erstes RPG des Jahres ist durchgespielt – und zwar Ys: Memories of Celceta.

    Zugleich war es mein letztes noch ungespieltes Ys. Jetzt bin ich also wirklich für Ys X gewappnet!

    Meine Eindrücke sind … gemischt. Celceta ist so ein Mittelding zwischen SEVEN und dem, was danach kam, sprich: Fokus ist stärker auf Party/Dialogen als bei älteren Teilen und zugleich steht die Erkundung deutlich mehr im Vordergrund mit ziemlich weiten Gebieten und vielen Collectibles.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich klassisches Ys lieber mag. Drum wird’s wohl auch niemanden wundern, dass ich die Story eher uninteressant und die Dialoge oft ermüdend fand. War allerdings nicht so schlimm wie erwartet – vielleicht bin ich das noch zu sehr an Ys IX gewöhnt, das noch erheblich redseliger war.

    Kern-Gameplay in Celceta macht Spaß, keine Frage. Bin aber kein Fan von:
    • Dungeons sind erheblich gestreamlined, es gibt keine Plattformer-Passagen mehr und fast alle Puzzles sind trivial und mit nervigen Videosequenzen verbunden. Nur an zwei, drei Stellen muss man mal minimal nachdenken – bei allem anderen sind die spielerischen Elemente reiner Flavor.
    • Die Bosskämpfe fühlen sich alle mehr oder weniger gleich an. Habe auf Normal gespielt, deshalb waren sie entsprechend einfach. Aber wie auch bei VIII und IX vermisst man hier die Patterns aus Felghana & Co. Stattdessen spammt man Skills und setzt gelegentlich Flash Move ein. So funktionieren alle Bosse und es gibt nur geringe Abwendlungen in der Spielweise.
    • Die Charaktere sind größtenteils uninteressant und reden zu viel. Der Antagonist ist ein ziemlicher Witz („Ich bin ein Gott, also muss ich die Menschen auslöschen, mimimi“), was schade ist, denn die grundlegende Lore vom Spiel hat Potenzial.

    Was gut ist:
    • Erkunden ist lohnenswert. Man findet oft gute Items und wertvolle Accessoires, die das Spielgeschehen erheblich beeinflussen. So macht die Schatzsuche Spaß!
    • Der Wald hat ’ne nette Atmosphäre und ist tatsächlich recht groß. Man ist zwar insgesamt sehr behütet, aber trotzdem fühlt sich die Erkundung auch wie eine solche an.
    • Vom UI-Design über die Fortbewegung bis hin zu den Kämpfen fühlt sich alles top an. Flotte Menüführung, dynamische Bewegungen – alles sehr befriedigend.
    • Die Musik ist wieder mal erstklassig, da kommen sicher auch ein paar Stücke in meine Playlist zum Laufen.
    • Man sieht ein paar Erinnerungen von Adols Kindheit, wo unter anderem sein Vater vorkommt. Nett!

    Ich hatte damals auch die beiden alten Versionen von Ys IV gespielt. An die Storys erinnere ich mich aber nur sehr grob. Paar Elemente habe ich wiedererkannt, aber allgemein scheint Celceta doch ein sehr eigenes Ding zu machen, was ich prinzipiell begrüße.

    Es ist insgesamt ein sehr gefälliges Spiel, aber auch ohne Kanten. Auf Normal konnte ich mich recht unbekümmert durch die Gegner schnetzeln und kam flott durch die Dungeons. In dem Sinne auf jeden Fall kurzweilig. Aber es hat weder die befriedigenden Bosskämpfe der Vorgänger noch das coole Setting des Nachfolgers. In dem Sinne zähle ich es zu den schwächeren Ys-Titeln.

    Spielzeit: 15:30
    Wertung: 6/10

    Meine Top 5 der Ys-Serie:
    1. Ys VIII
    2. Ys: The Oath in Felghana
    3. Ys I/II
    4. Ys Origin
    5. Ys V

    Insgesamt gespielt habe ich nun wirklich alle RPG-Teile außer III in der Urversion – und das werde ich auch nicht mehr nachholen. ^^
    Geändert von Narcissu (09.01.2023 um 23:46 Uhr)


  17. #17
    Ich bin überwältigt wie gut sich Deine Eindrücke zu Celceta sich mit meinen decken. Es ist objektiv ein brauchbarer Action Schnetzler, aber gerade innerhalb der Reihe und die Vorgänger betreffend war ich enttäuscht von dem Game. Gerade den Punkt mit den Dungeons fand ich störend, will aber auch noch mal generell erwähnen dass das Spiel am Anfang sowieso viel zu viele Tutorialnachrichten hat - etwas, was man in einem fast paced Actiongame immer super gebrauchen kann!

    Von den Dorfbewohnern war ich auch nicht überwältigt. Gerade Napishtim aber auch Felghana haben da kleine Kurzgeschichten erzählt, die sich im Laufe der Handlung weiterbewegt haben, und ein starker Teil der Immersion waren die sehr guten Charakterportraits. Das hat man jetzt in Celceta durch zwar viel mehr, aber auch viel austauschbarere Bewohner ersetzt (wie halt jedes 0815 JRPG). Und dass es ein Mission Board gab sowie Crafting setzt der Einfallslosigkeit und Homogenisierung noch die Krone auf. Ach ja, als Ersatz hat man für die Bewohner wohl die stärker ausgefleischte Party gemacht, aber die fand ich durch die Bank weg stinklangweilig (und ja, ich habe andere Maßstäbe für kleine NPC Sidestories und Stories der Party). Es ist so, dass sie von dem minimalistischen Design der Vorgänger sich wohl dachten, dass man jetzt doch mal schön alle ausgelatschten Genrekonventionen unbedingt einbauen muss
    Ich hab das Game auf Hard gespielt, und da betreibt man ebenfalls nur Buttonmashing um die Bosse zu killen. Ich glaube erst auf der höchsten Schwierigkeit ändert sich das, aber da war mir zumindest der erste Boss viel zu spongy. Auf jeden Fall bin ich überwältigt wie sie es geschafft haben, zwar ein komplexeres Kampfsystem zu erstellen (mit austauschbaren Charakteren, Anfälligkeiten und mehr Moves), was sich gleichzeitig trotzdem langweiliger spielt als frühere Teile. Da gehört schon einiges dazu

    Dafür ist die Idee, wie Du es schon sagst, mit der Erkundung vom Wald schon cool - ich mag auch die ganze Prämisse, dass es eigentlich nur darum geht, das Land zu Kartographieren. Das ist aus meiner Sicht aber der einzige richtige Pluspunkt, den das Spiel im Vergleich zu Vorgängern hat.

  18. #18
    Ich erinnere mich gar nicht mehr so genau, aber Crafting hatte auch SEVEN schon, oder? Ich fand’s auch nicht gut umgesetzt, da jeder Gegner Unmengen an gleichem Zeugs droppt – so viel, dass man kaum drauf achtet und das Loot nur passiv wahrnimmt.

    Durchs Crafting selbst kann man schon coole Sachen machen. Aber es ist doch eher witzlos, dass man Waffen/Rüstungen aufbessert, die man zwei Dungeons später eh schon wieder ersetzt. Hatte vorm letzten Dungeon meine beste Waffe erst mal richtig schön aufgemöbelt und dann krieg ich im Dungeon natürlich noch mal eine Bessere (Das ist generell oft mein Problem mit solchen Crafting-Systemen – man muss sich immer überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, die Ressourcen zu investieren.)

    Und jop, die Quests hab ich auch fast durch die Bank ignoriert^^

    Zu den Tutorials: Wenn man in der PS4-Version Kreis gedrückt hält, laufen alle Sequenzen doppelt so schnell ab. Davon habe ich intensiv Gebrauch gemacht Hat mich dennoch zwischenzeitlich sehr genervt, das jeder Pipapo erklärt werden musste. Halt auch so sinnlose Sachen wie: Man kommt zu irgendeinem Haus die Charaktere reden eine Minute darüber, dass sie da reingehen sollten. Oder noch schlimmer: Man betätigt in den Dungeons irgendeinen Mechanismus und eine Videosequenz zeigt 10 Sekunden, was passiert. Jedes Mal. Und man muss diesen Mechanismus vielfach betätigen. Da frag ich mich halt echt, wie man so was ernsthaft für eine gute Idee halten kann.


  19. #19
    Gestern spontan im Sale gekauft:
    • Marenian Tavern Story
    • Enter the Gungeon
    • Race the Sun

    Marenian Tavern Story ist ein Spiel von Kemco (Publisher), das nicht in die übliche Sparter der 08/15-Baukasten-RPGs fällt (ist auch ein anderer Dev). Eher ist das Spiel mit Moonlighter under Atelier vergleichbar: Man sammelt in Dungeon Zutaten, um dann damit Essen zu kochen („Crafting“), das man wiederum im Laden verkauft, um Schulden abzubezahlen. Hat auch Farming-Sim-Anteile.

    Leider bin ich nicht weit gekommen, denn das Spiel ist einfach grottenhässlich. Die 2D-Sprites sind eigentlich ganz ansehnlich, aber passen a) überhaupt nicht zur 3D-Umgebung und b) ist diese Umgebung eben denkbar rudimentär und verwaschen. Null Art Direction, jedes Billig-RPG-Maker-Spiel sieht hübscher aus. Es fühlt sich auch einfach nicht gut an, durch die Gegend zu laufen oder sich durch Menüs zu navigieren. Dabei wirkte das Grundkonzept des Spiels gar nicht mal so falsch. Aber nope, das tu ich mir nicht an.



    Enter the Gungeon ist ein hübsches Roguelike/Roguelite in Twin-Stick-Shooter-Form: Man erhält eine Startwaffe und kämpft sich durch zufallsgenerierte Räume in der Hoffnung, vorm anstehenden Bosskampf möglichst eine bessere Waffe und anderes Zeug zu finden. Macht an sich auch Spaß, aber gepackt hat es mich nicht direkt. Liegt vor allem daran, dass die Startwaffe sich in der Bedienung noch nicht allzu dynamisch anfühlt. Entsprechend ist der Spielstart, den man genretypisch ständig wiederholt, doch eher behäbig. Eindruck insgesamt ist trotzdem positiv – und ich glaube, das Spiel macht auch noch ein paar coole Dinge mit dem Konzept. Nach dem ersten Boss werde ich das Spiel aber nicht aktiv weiterspielen – aber vielleicht packt es mich irgendwann mal wieder, wer weiß?



    Race the Sun habe ich noch nicht angespielt.

    Aktuell sitze ich an Gris, das ich schon seit 2018 spielen will. Und ja, es ist genauso schön, wie ich erwartet hatte – vielleicht noch schöner.


  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Marenian Tavern Story ist ein Spiel von Kemco (Publisher), das nicht in die übliche Sparter der 08/15-Baukasten-RPGs fällt (ist auch ein anderer Dev). Eher ist das Spiel mit Moonlighter under Atelier vergleichbar: Man sammelt in Dungeon Zutaten, um dann damit Essen zu kochen („Crafting“), das man wiederum im Laden verkauft, um Schulden abzubezahlen. Hat auch Farming-Sim-Anteile.
    Es schaut fast auf wie Blacksmith of the Sand Kingdom, was ich mir auch mal in einem Impuls gekauft habe. Hab mich direkt auch wieder dran erinnert gefühlt, so bei dem Art-Stil.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gar nicht mehr so genau, aber Crafting hatte auch SEVEN schon, oder? Ich fand’s auch nicht gut umgesetzt, da jeder Gegner Unmengen an gleichem Zeugs droppt – so viel, dass man kaum drauf achtet und das Loot nur passiv wahrnimmt.
    Sogar in ziemlich umfangreichem Ausmaß. Da war's zwar auch so, dass die Gegner überwiegend dieselben Tropfen und Knochen gedroppt haben, aber man musste für bestimmten Loot trotzdem immer wieder an einige Stellen zurück. Wobei man auch ziemlich viel Crafting-Material in Kisten gefunden hat, sodass sich die schon auch gelohnt haben.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dafür ist die Idee, wie Du es schon sagst, mit der Erkundung vom Wald schon cool - ich mag auch die ganze Prämisse, dass es eigentlich nur darum geht, das Land zu Kartographieren. Das ist aus meiner Sicht aber der einzige richtige Pluspunkt, den das Spiel im Vergleich zu Vorgängern hat.
    Das hat Ys 8 und 9 ja auch, wo's nochmal besser umgesetzt ist, speziell in Ys 8.
    Geändert von Kael (11.01.2023 um 12:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •