-
Auserwählter
Obwohl ich Final Fantasy 10 schon unzählige Male von neu begonnen habe, so habe ich nie das Post-Game groß gespielt. Für mich ist das so nen Negativbeispiel wie ich mir ein Post-Game nicht wünsche, auch wenn es ausufernd sein mag.
Während die Storykämpfe schon mit nem gewissen Gedanken und Hintergrund designed worden sind, die sie itneressant gestalten, so geht jegliche Taktik während der Statmaxing Phase verloren. In der Theorie gäbe es unzählige schwere Kämpfe, doch in der Praxis müsste man dafür seine Grindingsession unterbrechen um zu ertasten welcher Boss jetzt gerade noch stark genug ist, dass man ihn nicht einfach umnietet.
Aber auch dann geht jede Taktik über Bord wenn man mit Hit-Expandern und jeder Zeit gemaxten Ekstasen & Auto-Phoenix seine 99.999 HP Multihit Angriffe loslässt. Das Spiel ist dann nur noch broken und von den unzähligen Fähigkeiten rücken die meisten in den Hintergrund bzw werden obsolet gegenüber dem Schema F. Dadurch hatte ich nie wirklich Reiz so viel Zeit darin zu versenken.
Ich finde die Idee mit den Solaris Waffen prinzipiell cool und habe auch nichts dagegen dass diese auch an Aktivitäten gekoppelt sind, die nicht nur mit dem Kämpfen zu tun haben, mir macht das nichts aus. Allerdings ist die Qualität dieser Aktivitäten wie bereits allseits bekannt ist, recht fragwürdig. Demnach habe ich auch ebenfalls nie die Muße gehabt so nervige Solaris Waffen wie für Kimahri oder Lulu zu holen. Bei mir waren es primär immer Yuna, Tidus, Auron da ich deren Wege am wenigsten zeitvergeudend empfinde (gerade Auron hat überraschend lasche Voraussetzungen) ja das Fang-Fang Chocobo Minispiel ist ätzend umgesetzt und erfordert auch etwas Glück, allerdings besitzt das Minispiel auch etwas Fehlertoleranz weswegen ich persönlich nie allzu lange an dem Minispiel saß. Ich habe das bestimmt 4-5x im Laufe meiner Durchgänge abgeschlossen. Besser als unzählige Runden in zu leichte Blitzball-Spiele zu vergeuden
Das Schlimmste für mich ist am Post-Game eigentlich dass die schwarzen Bestias weite Teile der Karte versperren, dadurch habe ich seit dem heutigen Tag nie alle Jekkt Sphäroiden gesehen und anderwertige Szenen, die man bei erneuten betreten der Orte wo sie verweilen, auslösen kann. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf die international Version verzichten.
Ich will eigentlich auch kein Remake vom Spiel weil ich mir zu 200% sicher bin, dass es vieles einfach beschissener umsetzen wird, aber könnte ich selbst bestimmen was in dem Remake berücksichtigt werden sollte, dann würde ich das komplette Post-Game umkrempeln und Blitzball wesentlich spannender gestalten. Die anderen Minispiele würden selbstredend aus historischen Gründen weiterhin die Spieler quälen.