-
Auserwählter
Kingdom Hearts 3 ist auf proud und darunter immer noch lächerlich einfach, ich hatte damals gewartet bis der Critical Mode nachgereicht wurde und dann kann man das Spiel auch wieder einigermaßen mit den Vorgängern vergleichen. Auch wenn das Pendel manchmal ein bisschen übertrieben in die andere Richtung schwingt bis man die Trotzkopf Ability bekommt, aber Features wie das Kochen von Essen und Schmieden, nutzt man dann schon eher, weil man entsprechend motiviert ist. Dass es als Belohnung dafür zum Schluss dass Oblivion Keyblade gibt fand ich nett gemacht, war auch entsprechend spaßig damit zu spielen, mit dem Formwechsel im Formwechsel.
Dennoch im Grunde hat man somit 3 kaputt einfache Schwierigkeitsgrade und einen ziemlich ziemlich schweren (der einem als Einziges erlaubt diese fürchterlichen Attraktionen auszuschalten), großartig gemacht Square Enix!
Ich fand den Re:Mind DLC an sich schwierig zu bewerten, der Scaela Ad Caelum Part war winzig klein, ich hätte mich wohl aber auch gelangweilt wenn der länger gegangen wäre, ab dem Zeitpunkt ist es schwer abzusehen welches Level der Spieler hat, weswegen sie es besser hätten so machen sollen, dass man einen anderen Charakter als Sora auf einem fixen Level spielt, schließlich hat man ja mit mehreren Kämpfen die Auswahl und diese sind dann auch wenn man sich entscheidet nicht mit Sora zu spielen etwas fordernder.
Gleichzeitig werden aber nur alte Wunden aufgeschürft, in dem das IMO ziemlich antiklimaktische Finale des Dritten Teils, wiederholt. Irgendwo wollte man dass man damals gegen die ganzen Member kämpft, befürchtete vermutlich jedoch auch dass es wahrscheinlich zu viel für den Spieler wäre jetzt 13 richtig ordentliche Bosskämpfe am Stück zu machen wie es der Data Fight DLC dann ja ermöglicht. IMO hätte man dann niemals so ein Szenario erst suggerieren sollen, wenn man es nicht durchzieht.
Ein kleines Highlight gab es dann trotzdem für mich, der Kampf gegen die vielen Herzlosen wo die ganzen Protagonisten zusammen gegen die Xehanort Replikas kämpfen, war inszenatorisch schon echt cool gemacht. Und Xehanort mit Kairi zu verkloppen (auf Critical) war dann schon nen recht spaßiger Kampf.
Aber die Story ist ansonsten nichts wofür man IMO den DLC kaufen sollte, das Herzstück sind wirklich die Data-Fights und da haben sie sich wirklich größte Mühe gegeben an KH2 Final Mix zu kommen. Die Kämpfe sind alle recht unterschiedlich und haben mich wirklich motiviert sie zu lernen. Teilweise auch ziemlich schwankend von der Schwierigkeit. Zu Beginn sollte man sich am besten an Dark Riku, Larxene, Marluxia, Luxord oder Young Xehanort wagen.
Saix, Xion, Terra-Xehanort und Xemnas können schon ziemlich Bastarde sein. Der Rest bewegt sich auf so nem Level dazwischen.
Aber vor allem hat man das ganze noch mit einer kleinen Story verknüpft, die nicht super wichtig ist, aber eben schon zu dem Rhythm-Game weiterleitet. Das hatte mich motiviert am Ball zu bleiben, da Story IMO noch die größte Belohnung ist weiter zu machen.
Geändert von Klunky (19.11.2023 um 13:21 Uhr)