-
~
Die Square-Enix-Challenge #1: PowerWash Simulator

Es war mir ein Anliegen, die Challenge mit einem besonderen Spiel zu beginnen, also habe ich mir von allen Titeln, die Square Enix im letzten Jahr veröffentlicht hat, den mit den meisten positiven Reviews ausgesucht. Die Rede ist natürlich vom PowerWash Simulator!

Dieses Kleinod der Simulatoren genießt in der Community einen besonders positiven Ruf. Doch auch Final-Fantasy-Fans kommen auf ihre Kosten, denn neben Tomb Raider und SpongeBob gibt es mittlerweile auch eine Midgar-Kollaboration mit Final Fantasy VII.
Denn mal Hand aufs Herz: Wer ist noch nicht durch Midgar gelaufen und hat sich gedacht: Hui, ist das dreckig hier!
Der PowerWash Simulator befriedigt das zutiefst menschliche Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung. Ein Mensch, ein Hochdruckreiniger, ein dreckiger Wächterskorpion im Shinra-Hauptquartier. Es hat schon fast etwas Poetisches.

Der Name ist Programm: In der First-Person-Perspektive schießt ihr Wasser und Seifenlauge auf Objekte und werdet Zeuge des Reinigungsprozesses.
Von der Community wird dieser Prozess häufig als meditativ beschrieben. Die monotone Einfachheit und die schnellen Dopamine für sichtbaren Fortschritt haben in der Tat einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor. Nicht selten habe ich zu mir selbst gedacht: „Nur noch eine Minute!“ – nur um mich dann fünf Stunden später immer noch mit dem Hochdruckreiniger in der Hand wiederzufinden.
Meditativ finde ich den Prozess jedoch nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Maschinen aus Final Fantasy VII fucking verwinkelt sind. Man wäscht zunächst Clouds Motorrad, dann den Wächterskorpion (1. Boss) und schließlich den Air Buster.

Bei diesem Prozess entwickelt man zunächst einen riesigen Respekt auf die Detailliertheit der 3D-Modelle dieser Maschinen – und schließlich einen Hass, wenn einem das Spiel zum 17. Mal sagt, dass man die „Linke hydraulische Kanonenkupplungsventilvorrichtung“ erst zu 98% gereinigt hat. Es ist keine Untertreibung zu behaupten, dass das Spiel dem Spieler ein enormes technisches Vokabular abfordert, auch wenn der Reinigungsprozess denkbar stumpf ist. Denn spätestens, wenn man wissen will, was was ist, muss man mindestens studierter Hydraulischer Kanonenkupplungsventilvorrichtungsexperte sein, um sich nicht ewig abzusuchen.
That being said, man reinigt nicht nur Maschinen, sondern auch … den siebten Himmel! Und da muss ich mir die dringende Frage stellen: TIFA, WAS KANNST DU EIGENTLICH?! Ich habe noch nie eine derart verwahrloste Bar gesehen. Mit jedem vermoderten Deckenbalken (von denen es mindestens 73920382 gibt) wurde ich ungläubiger. Doch es passt im Grunde alles in die Lore, wenn man mal so überlegt. Es muss Gründe haben, wieso sich abgesehen von Avalanche nie eine Menschenseele in diese Kneipe verirrt.

Trotz allem fand ich die beiden Indoor-Level spaßiger als die Maschinen. Vor allem das Midgar-Modell im Shinra-Hauptquartier (HEIDEGGER, WAS KANNST DU EIGENTLICH?!) hat mir Freude bereitet.
Unterm Strich hatte ich vermutlich mehr Freude am Waschen dieser Objekte als an Final Fantasy VII Remake selbst. Auch in die Hauptkampagne des Simulators habe ich einige Stunden versenkt, doch die Monotonie des Ganzen stürzt mich eher in eine Existenzkrise („Was mache ich hier eigentlich mit meinem Leben?“), als mich zu entspannen.
Dennoch kann ich mir vorstellen, hier und da mal an Feierabenden, wo für anderes keine Konzentration mehr da ist, noch mal auf den Simulator zurückzukommen.
Der übrigens absolut nicht auf Konsolen optimiert ist: Die Controller-Steuerung an sich ist schon nicht superkomfortabel, aber viel desillusionierender fand ich, dass selbst die Menüs mit einer Art virtuellen Maus bedient werden müssen, statt dass man sich mit den Richtungstasten hindurchklickt. Daumen runter für diesen faulen Port.
tl;dr: Kann man sich durchaus mal geben, wenn man eine gewisse Monotonie attraktiv findet. Und mal Hand aufs Herz: Wir spielen RPGs doch auch genau dafür – warum sonst sollten wir uns hunderten gleichartigen Kämpfen unterziehen?
Das Crossover mit Midgar ist definitiv eine der cooleren Collabo-Ideen – und unironisch vermutlich die spaßigste, die das FF7-Remake mit all seinen Auskopplungen bisher hervorgebracht hat 
Spielzeit: ca. 13h
Wertung: sauber!
Challenge-Status: 1/12
Geändert von Narcissu (14.11.2023 um 09:02 Uhr)