Nayuta war für mich purer Spielspaß. Die Kombination aus den Plattformer-artigen, abwechslungsreichen Stages, dem auf Ys 6 basierenden Kampfsystem und die Integration eines zweiten Charakters á la Zwei, der für die Magie und einige Spezialfähigkeiten zuständig ist (auch wenn man Noi eher indirekt steuert), wirkten auf mich einfach unglaublich stimmig. Und die Bosse sind natürlich immer wieder ein Highlight des Spiels.
Da fand ich es dann auch nicht weiter störend, dass ich es ein zweites mal spielen "musste", um die vierten Dungeon-Varianten und die zusätzlichen Nebenquests nebst Charakterstories zu erleben, obwohl ich noch nie ein Freund von solch spielzeitstreckenden Methoden war. Aber es hatte mich einfach so sehr motiviert, dass ich nicht lange überlegen musste, um das New Game Plus zu starten.
Trotz eher mangelhafter Fanübersetzung, bei der man hin und wieder gut mitdenken und kombinieren muss, um den Sinn zu verstehen, fand ich auch die Welt und Story gelungen. Gerade die NPCs wirken dadurch, dass sie nach jedem kleinsten Mini-Ereignis wieder etwas Neues zu sagen haben, Falcom-typisch äußerst lebendig und die Story mutet anfangs zwar nicht nach viel an, eskaliert gegen Ende dann aber doch sehr und hat einige emotional starke Momente zu bieten.
Für mich ein klares Highlight in Falcoms Spielebibliothek.![]()

Kontrollzentrum