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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dieses Jahr steht bei mir echt im Zeichen der Neuerscheinungen (inkl. Remaster) – ich weiß nicht, ob ich überhaupt schon mal so viele neue Titel durchgespielt habe. Daran wird sich auch bis zum Ende des Jahres nichts ändern, deshalb hier mal eine kurze Übersicht meiner Pläne.

    Ich habe tatsächlich alle angefangenen Neuerscheinungen auch beendet, mit Ausnahme von Octopath Traveller II und Trails to Azure. Für Ersteres werde ich dieses Jahr wohl keine Zeit mehr finden, Letzteres ist noch fest eingeplant.

    Bis zum Jahresende will ich noch folgende Titel beenden:
    • Sea of Stars (True Ending)
    • Baten Kaitos Origins
    • The Legend of Nayuta: Boundless Trails (Release: 22.09.)
    • Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (Release: 13.11.)
    • Kingdom Hearts III
    • Trails to Azure

    Mit geringerer Priorität auf der Liste stehen noch:
    1. Crisis Core
    2. Firewatch
    3. Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission

    Ausstehende Berichte:
    • Final Fantasy XVI (in Arbeit)
    • A Space for the Unbound (werde ich den jemals schreiben?)

    Im Endeffekt wird das Jahr dann tatsächlich sehr RPG-lastig gewesen sein, unabhängig davon, ob ich das alles auch durchziehe.
    Und für 2024 haben sich auch schon einige Titel angesammelt:
    • 26.01. Like A Dragon: Infinite Wealth
    • 29.02. Final Fantasy VII Rebirth
    • 08.03. Unicorn Overlord
    • 23.04. Eiyuden Chronicle
    • Q1/Q2: Like a Dragon 8
    • TBA: Paper Mario TTYD
    • TBA: Cat Quest 3
    • TBA: Suikoden I & II HD Remaster
    • TBA: Ys X

    Vielleicht:
    • Winter (Japan): Stray Children
    • TBA: Metaphor Re:Fantazio
    • TBA: Revenant Hill
    • TBA: Hellblade 2
    • TBA: The Plucky Squire
    Geändert von Narcissu (20.09.2023 um 12:27 Uhr)


  2. #2
    Für nächstes Jahr fehlt dann noch Magical Starsign.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Für nächstes Jahr fehlt dann noch Magical Starsign.
    Die Liste enthält nur Neuerscheinungen, aber ein paar andere Titel werde ich spätestens im 2024er-Thread hinzufügen~


  4. #4
    Ich spiele gerade Kingdom Hearts III nach mehreren Monaten Pausen weiter und nach Final Fantasy XVI fällt mir wieder mal auf, wie viel gutes Leveldesign und Bewegung, die Spaß macht ausmachen.

    Ein paar Gedanken dazu:
    In heutigen Videospielen mit ihren großen Welten und realistischer Physik wird Fortbewegung oft mühselig. Man rennt oft lange Wege von A nach B und tut nichts anderes, als die Landschaft an sich vorbeirauschen zu sehen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man in manchen RPGs mehr Zeit mit dem Laufen verbringt als mit den Kämpfen. Es gibt natürlich Games, in denen man sich durch besondere Fähigkeiten schneller fortbewegen kann, aber ebenso viele, in denen das nicht der Fall ist.

    Kingdom Hearts ist ein schönes Beispiel für eine tolle Balance aus
    1) abwechslungsreichen Levels mit viel Vertikalität und Interaktionsmöglichkeiten
    2) einem flotten Bewegungstempo
    3) und vielfältigen Fortbewegungsarten (Laufen, Springen, Gleiten, Rutschen, Klettern etc.)

    Final Fantasy XV und XVI waren in dieser Hinsicht beide absolut dröge. Zwar kann man mit Auto oder Chocobo die Bewegung beschleunigen, aber bei der Größe der Welten fühlt es sich trotzdem mühselig an. Beide Spiele werden vom Ausmaß ihrer Welten also eher zurückgehalten als davon zu profitieren. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die meisten großen und offenen Gebiete in realistisch proportionierten RPGs dem Spielerlebnis nicht zuträglich sind. XVI ufert da zum Glück nie aus, es ist ja alles noch überschaubar – aber von einem Level-Design, das zum Erkunden anregt, kann dort trotzdem kaum die Rede sein.

    Ging mir bei Tears of the Kingdom übrigens genauso. Die Freude am Erkunden und das Sense of Wonder haben hier für mich lange angehalten und ich denke, es gehört definitiv zu den besten Vertretern in diesem Segment – zumal die Bewegung selbst auch zentrales spielerisches Element ist. Aber wenn der Zauber verfolgen ist und man eigentlich nur von A nach B reisen will, dauert doch alles einfach sehr lange.


    Aktueller Fortschritt der geplanten Games bis Jahresende:

    Kingdom Hearts III
    ■■■■■■■■■■

    Kingdom Hearts III Re Mind DLC + Postgame
    ■■■■■□□□□□

    The Legend of Nayuta: Boundless Trails
    ■■

    Baten Kaitos Origins
    ■■□□□□□□□□

    The Legend of Heroes: Trails to Azure
    ■□□□□□□□□□

    Firewatch
    □□□□□□□□□□

    Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name
    □□□□□□□□□□
    Geändert von Narcissu (08.10.2023 um 13:07 Uhr)


  5. #5

    Kingdom Hearts III



    Ich habe nun die Tage Kingdom Hearts III durchgespielt – sogar mit Platin-Trophäe – und hatte unterm Strich wirklich sehr viel Freude am Spiel.

    Zunächst einmal finde ich es extrem beeindruckend, dass jede der zehn Welten nicht nur ziemlich groß ist – viel größer als die in KH2, aber immer noch angenehm –, sondern auch ganz eigene Gameplay-Systeme hat.

    Überhaupt ist die Menge an unterschiedlichen Spielsystemen, weltenspezifischen Designs etcpp. schon fast ausufernd, sodass mich die lange Entwicklungszeit kaum wundert und das alles auch nicht mehr ökonomisch wird.

    Gerade aus diesem Grund hat es nach Final Fantasy XVI aber auch sehr daran erinnert, dass auch moderne AAA-RPGs voll von abwechslungsreichen und spaßigen Inhalten sein können. In Final Fantasy XVI war das einzige große Gameplay-Element das Kampf. In Kingdom Hearts hingegen sind selbst die Kämpfe so viel facetten- und abwechslungsreicher – und sie sind nur die Spitze des Eisbergs.

    Zunächst fand ich die Kämpfe durch die Attraktionen und ganzen Kommandos etwas überladen. Das legt sich mit der Zeit aber, wenn man sich dran gewöhnt. Auffällig ist jedoch, wie viel einfacher das Spiel selbst auf „Schwer“ im Vergleich zu den Vorgängern ist. Auch damit konnte ich leben, schließlich gibt es ja auch noch Re Mind.

    Was die Nebenaktivitäten angeht, hatte ich an den meisten Sachen Spaß. Nicht so meins war die Bistro-Sache, da das Zubereiten eher so Trial & Error war (und man trotzdem Zutaten verbraucht hat). Außerdem sind die Welten eindeutig zu groß für die eigentlich coole Emblem- und Schatzsuche, deren Komplettierung ohne Guide kaum realistisch ist. Der ganze Grind für die Ultima-Waffe und alle anderen Ausrüstungen, die man für die Platin-Trophäe braucht, war außerdem etwas zu viel des Guten.

    Cooler fand ich die Foto-Missionen, die meisten Minispiele und die Seeschlachten. An dem Gummi-Jet-Kram hatte ich auch Freude. Die Kämpfe waren etwas stumpf, aber dafür hatte man quasi durch die offenen Galaxien mit den ganzen Schätzen eine Art RPG-im-RPG, das mich ein paar Stunden gut unterhalten konnte.


    Zur Story: Wie gehabt sind die Storys in den Disney-Welten mittelmäßiger und vorhersehbarer Fanservice, der mich wenig abgeholt hat. Hier haben mir in der Regel die besser gefallen, wo ich auch die Welten lieber mochte, z.B. San Fransokyo. Unterm Strich hatte ich gegen Ende des Spiels, wo sich alles etwas öffnet, erheblich mehr Spaß als am Anfang, wo man nur eine Welt nach der nächsten abklappert.

    Die Hauptstory betrachte ich mit einem lachenden und ungefähr drei weinenden Augen. Emotional gibt es immer noch ein paar Sachen, die mich gut abholen, und die übergreifende Story trifft auch immer noch irgendeinen Nerv bei mir. Aber das Ganze ist mittlerweile derart ausgeufert und in der Präsentation auch noch unnötig verkomplizierend, dass ich da einfach nur den Kopf schütteln kann. That being said, es war trotzdem sehr herzerwärmend, am Ende ein Happy End für alle zu sehen – bis auf Sora und Kairi, aber das wird sicher auch noch kommen – vor allem nach 15+ Jahren des Wartens.


    Welten-Wertungen:
    Der Olymp: ⭐⭐⭐
    Hätte ich ehrlich gesagt nicht noch mal in einem Kingdom Hearts gebraucht. Die Vertikalität wurde sehr gut genutzt und im Allgemeinen ist die Welt viel abwechslungsreicher als in den Vorgängern, aber auch gestalterisch einfach nicht so wirklich meins.

    Twilight Town: ⭐⭐⭐⭐
    Ich liebe Twilight Town von allen Welten subjektiv am meisten von der Atmosphäre, aber hier ist es nur eine Miniwelt mit nur einem kleinen Gebiet, wo man überhaupt kämpft, deshalb nicht die volle Wertung.

    Toy Story: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Die Umsetzung des Kaufhauses und der ganzen Spielzeugläden ist erstklassig, auch in seiner Vertikalität. Rein vom Setting definitiv einer meiner Favoriten, nur die Kämpfe gegen die Roboter nerven ein wenig.

    Königreich Corona: ⭐⭐⭐⭐
    Sehr hübsche, wenn auch konventionelle Welt, die sich von allen im Spiel am wenigsten „frisch“ anfühlt. Weil sie aber auch die einzige ihrer Art ist, hat sie mir trotzdem gut gefallen.

    Monstropolis: ⭐⭐⭐
    Der Aufbau ist durch die „Teleportertüren“ etwas unübersichtlich, aber thematisch hat mir die Welt durchaus gefallen.

    Arendelle (Frozen): ⭐⭐⭐⭐
    Ich liebe dieses Winterpanorama, besonders wenn man später im Flug über die Baumwipfel gleitet und alles in voller Pracht sieht. Sehr hübsch alles und auch schön weitläufig. Stellenweise bei den vertikalen Passagen vielleicht etwas zu weitläufig – und das innere des Palasts war mir auch etwas unübersichtlich. Unterm Strich aber tolle Welt!

    Die Karibik: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Die Idee, selbst mit dem Schiff das Meer befahren zu können, fand ich richtig klasse. Nirgends sonst kam so ein Abenteuer- und Erkundungsfeeling auf – und dann kamen auch noch Unterwasserkämpfe und Schiffsschlachten hinzu. Hier haben sie sich wirklich nicht lumpen lassen.

    San Fransokyo: ⭐⭐⭐⭐⭐
    Quasi eine Mini Open World und einfach richtig cool. Hier kommen das Wandlaufen und die anderen Arten der Fortbewegung so richtig gut zum Einsatz und diese Fusion von Tokyo und San Francisco ist an und für sich schon spannend genug. Da es nur eine große Map ist, gibt’s hier optisch nicht ganz so viel Abwechslung – muss es aber auch nicht.

    Schlüsselschwertfriedhof: ⭐⭐⭐
    Die Welt wirkt eher in den Cutscenes gut, rein spielerisch war es eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Bosskämpfen mit ein paar Alibi-Korridoren dazwischen. Mag die Atmosphäre dort aber trotzdem sehr.

    Scala Ad Caelum: ⭐⭐⭐⭐⭐
    WHOA! Das ist das Hübscheste, was ich im ganzen Spiel gesehen habe. Zwar kann man die Stadt im Hauptspiel kaum begehen, aber allein fürs tolle Design gibt es schon fünf Sterne. Freue mich schon drauf, die ganzen Winkel in Re Mind erkunden zu können.



    Damit fehlt mir nun nur noch Re Mind, das ich auch zeitnah in Angriff nehmen werde
    Und danach freue ich mich auf Kingdom Hearts IV – hoffentlich dann 2025 oder so.


    Spielzeit: 52:00
    Wertung: 8/10
    Geändert von Narcissu (08.10.2023 um 14:18 Uhr)


  6. #6


    Schon vor einem Monat beendet, aber nie etwas zu geschrieben: The Legend of Nayuta: Boundless Trails.

    Das komplette Review gibt es hier bebildert zu lesen.

    tl;dr: Ein tolles Spiel, dessen Handlung zwar nicht überzeugt, aber das als spiritueller Nachfolger der Zwei-Spiele einfach kurzweilig und gut durchdacht ist und von Anfang bis Ende viel Spaß macht. Schade, dass Falcom nur noch Trails und Ys macht. Empfehlung!

    Spielzeit: 17:00
    Wertung: 7/10


  7. #7


    Frisch durchgespielt: Firewatch.

    Das Spiel hatte ich schon kurz nach Release auf dem Radar, aber da es keine furchtbar hohe Priorität hatte und lange nicht im Angebot war (PS4), habe ich erst vor einigen Monaten zugeschlagen.

    Ich wusste quasi nichts über darüber, außer dass es ein narrativer Walking Simulator in einem amerikanischen Nationalpark ist.

    Zunächst hat sich das Spiel ein wenig anders entpuppt, als ich erwartet hatte: Es beginnt mit einer recht tragisch und erwachsen erzählten Vorgeschichte, in der der Protagonist schildert, wie er seine Frau kennenlernte, wie sie schließlich an Alzheimer erkrankte und die beiden letztlich getrennte Wege gehen mussten.

    Er entschließt sich also für eine Auszeit als Brandwache im Yellowstone Nationalpark, wo er fast gänzlich allein ist.



    Im Spiel kommuniziert man per Funkgerät mit einer Frau namens Delilah, die ebenfalls im Park stationiert ist. Die Handlung spielt in den 80ern und entsprechend gibt es keine Handy oder auch nur Telefone dort.

    Es beginnt relativ banal – man muss zwei Teenager aufsuchen und zurechtweisen, die Feuerwerke gezündet haben –, alsbald jedoch geschehen einige mysteriöse Dinge.

    Die ganze Atmosphäre wird etwas düsterer, ein permanentes Unwohlsein zieht sich von dort an durch das gesamte Spiel. Man weiß, dass etwas im Argen ist, doch alles ist so verschwommen und unbestimmt.

    Eine Zeitlang fragt sich der Protagonist Henry, ob er bloß verrückt geworden ist und sich alles nur einbildet.

    Im letzten Drittel „eskaliert“ die Lage dann und man macht eine Reihe von bisweilen schockierenden Entdeckungen. Im gesamten Spiel jedoch trifft man keine andere Person, weshalb die gesamte Spannung über die aufgebauten Mysterien und deren Auflösung funktioniert.

    Zunächst war ich etwas unschlüssig, wie sehr mir das Spiel gefällt. Ich habe damit gerechnet, dass es sich in Fragen verfängt, auf die es keine Antworten gibt, und ggf. sogar ins Übernatürliche abdriftet.

    Das ist nicht geschehen. Die Handlung ist trotz allem letzten Endes ziemlich bodenständig. Je nachdem, was man erwartet, könnte das manche Spieler vielleicht sogar ernüchtern. Ich hingegen fand es gerade gut so – auch die Erzählweise, die zwar hinreichend spannend ist, aber authentisch bleibt und nicht ins Sensationelle, Überinszenierte abgleitet, was auch nicht zur Grundstimmung des Spiels gepasst hätte.

    Einzig und allein den abgezäunten Bereich finde ich unzureichend erklärt – er ist letztlich ein halber Red Herring und auch wenn es einige plausible Erklärungen für ihn gibt, ist es etwas unglaubwürdig, dass Delilah nichts von ihm weiß

    Und ein großer Bonus des Spiels ist natürlich die schöne Umgebung. Auch wenn Firewatch grafisch nicht furchtbar viel hermacht, wird die Weite, Schönheit und Einsamkeit des Nationalparks gut eingefangen. Für ein so kleines Studio ist die Spielwelt auch erstaunlich groß. Nur an tierischem Leben fehlt es leider etwas.

    tl;dr: Firewatch schafft es nicht in meine Top-Liste narrativer Spieler, doch ist ein durchaus gelungenes, rundes Erlebnis – runder als die meisten Spiele seiner Art. Das unverbrauchte Setting und die ganz eigene Atmosphäre heben es auf jeden Fall aus der Masse hervor und es ist definitiv eine Empfehlung wert. Lediglich die Steuerung wirkt gelegentlich etwas umständlich.

    Spielzeit: 4:40h
    Wertung: 7,5/10
    Geändert von Narcissu (07.11.2023 um 14:54 Uhr)


  8. #8
    Kann ich unterstreichen! (Hier war mein Eindruck.)

    Ich überlege, ob ich die Steuerung wegen The Long Dark als eher simpel wahrgenommen habe .. xD

    Mehr tierisches Leben wäre tatsächlich cool gewesen! Da merkt man dann doch das Budget.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  9. #9
    Interessant, bei wie vielen Punkten wir übereinstimmen!

    Schon schade, dass das nächste Spiel vom Studio auf Eis ist. Hätte gerne noch mehr von denen gesehen.

    Das mit dem Kompass fand ich btw. auch cool! Noch cooler vielleicht, wenn die aktuelle Position nicht auf der Map angezeigt worden wäre? Wobei dann natürlich auch das Frustrationspotenzial bei der doch nicht so kleinen Welt potenziell hoch gewesen wäre. Ich habe mich oft schon innerhalb von 100 Metern verirrt


  10. #10

    Die Square-Enix-Challenge

    Die Square-Enix-Challenge


    Herbstzeit ist Challenge-Zeit! Drum rufe ich hier die Square-Enix-Challenge aus!

    Hä? Wie kommst du denn jetzt auf den Trichter?
    Tja! Eigentlich habe ich die Idee schon mindestens seit Anfang des Jahres. Nur hatte ich dieses Jahr nie über einen längeren Zeitraum viel Zeit zum Spielen, also habe ich die Idee vertagt.

    Der Auslöser? In den letzten 2-3 Jahr, vor allem 2022, hat Square Enix eine Unzahl von Games rausgehauen: Spin-offs, Ports, Remaster und auch viele gänzlich neue Spiele. Auch wenn nicht alle davon vielversprechend sind, sind doch die meisten davon mindestens moderat interessant – und genug davon haben nicht einmal Überlänge. Hinzu gesellen sich ein paar Altlasten sowie die Lust, alte Klassiker noch mal zu erleben. Das schreit doch nach einer Challenge, oder?



    Und … was ist die Challenge?
    In 24 Wochen 12 Square-Enix-Spiele oder umfangreiche DLCs/Erweiterungen durchzuspielen – oder zumindest weit genug zu spielen, um sie guten Gewissens abzubrechen! Die Deadline wäre damit großzügig aufgerundet der 30. April 2024.

    Der Pool
    Geändert von Narcissu (14.11.2023 um 08:57 Uhr)


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