@Linkey: Habe ein bisschen Monsterfarm gemacht, aber nicht allzu intensiv. Hatte nur alle Monster bis auf 1-2 im letzten Gebiet einmal gefangen und mir mit dem Don-Tonberry-Trick ein paar schnelle Level-Ups geholt, aber die Schwarzen Bestie, Solaris-Waffen etc. habe ich ausgelassen.

Ich hatte früher immer Spaß daran und hätte es vermutlich auch jetzt noch, aber der Hardcore-Grind war dann aktuell doch zu viel. Am meisten demotiviert hat mich, dass man für Tidus’ Solaris-Waffe dieses nervige Chocobo-Rennen mit <0 Sekunden machen muss, was nicht nur schwierig ist, sondern auch Glück erfordert (die einzige Strecke, bei der man das schaffen kann, kommt nur jedes dritte bis vierte Mal.) Will aber nicht ausschließen, dass ich das Spiel noch mal einwerfe.

Bei Snap habe ich erst nachträglich von den legendären Pokémon erfahren. Dafür werde ich es vielleicht noch mal einwerfen!

Platinum-Trophäe ist leider wieder der letzte Dreck, wie auch schon bei Final Fantasy IX. Man muss das Sphärobrett nämlich mit allen (!) Charakteren komplettieren, was einfach nur zig Stunden sinnloser Grind sind. Boah, wie ich solche Trophäen/Achievements verachte. Dabei hätte ich gerne bei den FFs bis X zumindest ein 100% stehen, aber IX und X machen mir da leider einen Strich durch die Rechnung.

@Cipo: Ob es bei mir gestiegen ist, weiß ich nicht. Vermutlich nicht einmal das, aber zumindest ist Final Fantasy VIII nach meinem letzten Playthrough und auch davor schon etwas gesunken, auch wenn ich es nach wie vor sehr liebe.

Finde FFX bis auf die doch sehr kitschige Kussszene (was mindestens zur Hälfte an der Musik liegt) auch gar nicht so furchtbar kitschig und mochte Tidus als Protagonisten schon immer sehr. Und die Lach-Szene in Luca ist nach wie vor ein Highlight, vielleicht die schönste und coolste Szene im Spiel!

Endgame war angenehm. Hab fix Levels gegrindet und irgendwo unerwartet eine Waffe mit „Null Monster“ bekommen, mit der ich die Zufallskämpfe im letzten Dungeon deaktiviert hatte. Gegen Ende spammt einen das Spiel schon hart mit übermächtigen Gegnern zu. Man kann zwar immer leicht fliehen, aber hier machen die Kämpfe auf jeden Fall Arbeit, wenn man abseits der Haupthandlung nicht ein bisschen grindet. Der Enddungeon ist jedoch visuell und vom Design imo mit der langweiligste der gesamten Serie.

Und jep, die Endkämpfe sind fantastisch. Sehr gut mit der Story verknüpft und nicht einfach nur 73293 Formen desselben Obermotzes. Fand Jekkt / Braskas Bestie als Kind auch gar nicht soo leicht, aber das relativiert sich natürlich, wenn man vorher ein bisschen Nebencontent macht.