Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ys SEVEN habe ich nicht gespielt, hätte mich mit "Vorgängern" wohl präziser ausdrücken und auf AoN, OiF und Origin beziehen sollen. Aber ja, was Du schreibst: Warum braucht das Spiel das? Weil es jedes moderne JRPG hat um Spielzeit zu strecken? Ich finde echt, dass das so massiv viel von der Eleganz der Spiele wegnimmt um Bloat einzubauen, so dass es sich einfach wie "irgendein weiteres ARPG" anfühlen lässt. Und trotzdem hat dann OiF spannendere Bosskämpfe als Celceta, obwohl das so viel mehr Systeme und vorgetäuschte Tiefe hat.
Mh. Ich sag's mal so - ob man das Crafting in SEVEN oder MoC braucht, ist natürlich irgendwo schon fraglich, aber es hatte an sich schon einen Sinn. Übers Crafting hat man bessere Waffen bekommen, die wiederum Skills freigeschaltet haben. Hat man das Crafting ignoriert, hat man also diese Skills nicht erworben und ohne einige dieser Skills wäre ich wahrscheinlich nicht mal durchs Spiel gekommen. Weil Narcissu noch schrieb, dass er sich nicht sicher sei, ob sich dieses Crafting-System überhaupt lohnt: In Seven war's zumindest so, dass man relativ viel Material nebenbei bekommen hat (und hätte ich das Spiel nicht zu 100% durchgespielt, wären diverse waffen von Charakteren einfach weggefallen, weil ich die eh nicht benutzt habe - Dogi, Mishera, Geis, Elk, und noch mal bestimmt ein Charakter), sodass man zumindest die Waffen auf jeden Fall craften kann, die man gerne hätte. Der Erwerb von Materialien war in SEVEN (außer ganz am Ende) auch nicht sonderlich spielzeitstreckend, das ist eher in andere Elemente geflossen. Wie die Bosskämpfe im Vergleich sind, kann ich auch nur mutmaßen, aber Origin war schon mal eine deutliche Nummer über SEVEN und OiF soll ja nochmal tendenziell wesentlich ekelhafter sein.

Wie's bei MoC ist, seh ich ja dann selbst.