Kael's JRPG-Challenge 2023 - FAZIT
Das Fazit
Vorwort:
Ich glaub, '23 war so mit das Jahr der Gaming-Überraschungen. 26 Titel, 6 auf 100% - macht 29 insgesamt. Ich hatte es im 2023-Gaming-Thread schon erwähnt, aber ich hätte am Anfang des Jahres einiges nicht gedacht:
- Dass ich gleich vier angenehm positive Überraschungen dieses Jahr erleben würde, von denen zwei nochmal speziell sind, da sie einem anderen Genre angehören
- Dass dieses Erlebnis mal wieder einem absolut blöden Zufall geschuldet war - sonst wäre ich nie daraufgekommen
- Eine Reihe habe ich komplett begraben und nur wegen der Challenge neu ausgepackt - und die war mal ein voller Erfolg!
- Die vierte Überraschung führt hoffentlich zu einem LPT des Nachfolgers
Well, yeah.
Wer errät die Titel?
War nicht schwer.
Bisschen was zu den Titeln:
=> Mit Lobotomy Corporation/LCorp hat alles angefangen, auf dem letzten BMT. Der hier verleitete mich dazu, das Ding im Ketten-Tag zu spielen - jeder spielt ein oder zwei Tage, danach ist der nächste dran. Ich hab mir an dem Punkt nicht so viel gedacht, weil Management-Games absolut nicht mein Fall sind - aber LCorp hat gezündet und zwar so richtig. Alles bedingt durch einer seltsamen Kombination aus Worldbuilding, emotionaler Bindung und den ... naja, vielleicht nicht unbedingt sympathischen Charakteren - aber sie, ihre Verzweiflung und den Verfall des Verstands, den sie im Laufe des Spiels erleben, kommen ziemlich gut herüber. Hinzu kommt, dass das Spiel nicht weichgespült ist - durch einige ekelhafte Bosskämpfe muss man halt eben durch und man bekommt auch die Möglichkeiten dazu (Shelter from the 27th of March & Backward Clock), diese Herausforderungen gut zu meistern. Was nicht ganz ideal ist - ganz klar, die Programmierung an einigen Stellen, was auch ziemlich abschreckend wirken kann.
=> Kurz drauf folgte Library of Ruina/LoR, was in derselben Welt mit denselben Charakteren spielt - aber eben in der ganzen Stadt statt nur in einer Einrichtung. Die Crapsack-Welt, auf die man in LCorp schon einen ziemlich guten Blick bekommen hat, entfaltet in LoR ihre vollständige Wirkung, mit zusätzlichen Informationen, die man von den Charakteren bekommt. Den Genre-Shift wusste ich ernsthaft zu schätzen, weil mir ein Karten-Spiel-SRPG-Hybrid (es ist wirklich zu 50% SRPG!) mehr zusagt als ein Management Game - und Project Moon hat hier nicht enttäuscht. Mich haben wenige Kartenspiele so gefesselt wie LoR, weil es einfach genau die richtige Mischung aus Freiheit (z.B. welche Ebenen man nimmt) und Fesseln (z.B. dass es diverse OP-Effekte einfach nur 1x gibt) besitzt. LoR ist so mein Game des Jahrzehnts geworden. Limbus Company, das Gacha-Nachfolgeprojekt, hab ich im Übrigen auch gespielt, war für mich aber (eher bedingt durch gen komplett ausgetauschten Cast) weniger meins ... aber wozu gibt's Lobotomy Corporation 2, was wohl irgendwann (2026?) herauskommt. Schade, dass aus dem Dungeon Crawler Lobotomy Corporation-Branch nichts geworden ist. Das heißt jetzt Limbus Company.
Macht mal genau so weiter, Project Moon!
=> Etrian Odyssey 3 hieß der Anlass zur Rückkehr in die Welt der selbstgezeichneten Dungeon-Karten. Ich hatte eigentlich die EO-Reihe schon abgeschrieben, nachdem ich EO1 durchgespielt habe und mich EO2 und EO4 nicht mehr reizten. Die Challenge hat dann über die Jahre noch EON (2019) und EO5 (2021) ausgespuckt, aber EO3 war nochmal einen Tacken besser, in dem Sinne, dass es die eh schon vernachlässigbare EO-Story ziemlich gut herüberbringt, nicht zu vergessen eine komplett neue Idee der Meeresreise in Form von Seequests. Hat sich gelohnt. Vielleicht spiel ich ja doch noch EO4, um mir die Serie selbst wieder madig zu machen.
=> Und dann gab's ja noch ein absolutes Trainwreck für andere - Magical Vacation. Eins vorweg: Es hat Ecken und Kanten, die sich nicht mehr schleifen oder begradigen lassen - es ist alt und von 2001. Der Endboss wurde aus der Hölle geborgt, manche Designentscheidungen sind mindestens mutig, andere wie die Spirit-Rekrutierung regelrecht grausam. Es hat aber einen Vorteil - irgendwo ist sowohl die Welt als auch das Spielsystem ziemlich gut durchdacht und abwechslungsreich, aber vor allem charmant (und dass alles nach Essen benannt ist, ist weniger cringey, sondern echt cool!) sodass man sich ziemlich gut hineinfinden kann. Zumal ich auch noch sagen muss, dass ich es vielleicht langwierig, aber absolut nicht langweilig fand.
Die Reviews:
Wie man schon dem Thema der '24-er-Challenge entnehmen kann, haben die Reviews gelitten. Das liegt an einer Vielzahl an Gründen, die hier nicht alle wichtig sind, aber in Summe brauch ich mittlerweile fast einen ganzen Tag für ein solches Review, wenn nicht sogar zwei. Mir macht's immer noch Spaß und einige find ich gelungener als andere, aber ich würde schon ganz gern sehen, dass das bei mir 2024 endlich besser wird. Ich hab's mir vorgenommen!
Gibt wie immer eine Liste:
Die durchgespielten Spiele:
- - 14.01.2023 - Little Noah: Scion of Paradise (NSW) [016:12 h]
- - 19.01.2023 - Mary Skelter Finale (NSW) 26.07.2022 [071:29 h]
- - 05.02.2023 - Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS) [027:17 h]
- - 13.02.2023 - The World Ends With You (NSW) [018:21 h]
- - 17.02.2023 - Dragon Star Varnir (PC) [026:36 h]
- - 24.02.2023 - Pokémon Karmesin (NSW) [021:15 h]
- - 05.03.2023 - Octopath Traveller II (PC) [051:52 h]
- - 30.03.2023 - Lobotomy Corporation (PC) [155 h]
- - 26.04.2023 - Lost Sphear (NSW) [26:15 h]
- - 01.05.2023 - Cassette Beasts (PC) [026:32 h]
- - 14.05.2023 - Dragon Quest Treasures (NSW) [022:12 h]
- - 20.05.2023 - Mobile Monster Telefang - Speed (GBC) [017:07 h]
- - 16.06.2023 - Fairy Fencer F: Refrain Chord (PC) [052:02 h]
- - 01.07.2023 - Etrian Odyssey III HD (PC) [044:01 h]
- - 07.07.2023 - Sword Art Online: Lost Song (PC) [017:47 h]
- - 14.08.2023 - Märchen Forest (NSW) [028:54 h]
- - 28.08.2023 - Noob, les Sans-Factions (PC) [043:33 h]
- - 07.09.2023 - Sea of Stars (PC) [030:07 h]
- - 16.09.2023 - Magical Vacation (GBA) [033:02 h]
- - 05.10.2023 - WitchSpring R (PC) [026:23 h]
- - 11.10.2023 - Super Pokémon Eevee Edition / SPEE (PC) [025:53 h]
- - 20.10.2023 - Library of Ruina (PC) [109:00 h]
- - 29.10.2023 - CRYMACHINA (PC) [012:09 h]
- - 02.12.2023 - Death end;re Quest 2 (PC) [030:27 h]
- - 16.12.2023 - Conception II - Children of the Seven Stars (PC) [027:55 h]
- - 23.12.2023 - Anode Heart (PC) [037:47 h]
Überblick über die Art des Durchspielens:
Durchgespielt, warum? Spaß an der Freude Verderben Neu-Release Vergessene Versprechen im vergangenen Jahr Andere Gründe, meist indirekt bedingt durch wenanders #6 - Pokémon Karmesin (aaaargh)
#11 - Dragon Quest Treasures (why)
#12 - Mobile Monster Telefang - Speed (nochmal 20 Jahre in die Vergangenheit reisen, um das Spiel genießen zu können ...)
#17 - Noob, les Sans-Factions (ungut)
#22 - Library of Ruina (YES)#3 - Pokémon Super Mystery Dungeon (angefangen 2016)
#9 - Lost Sphear (angefangen 2017)
#15 - Sword Art Online: Lost Song (angefangen 2016)
#21 - Super Pokémon Eevee Edition (angefangen 2012)
#25 - Conception II - Children of the Seven Stars (angefangen 2014)#7 - Octopath Traveller II (März)
#10 - Cassette Beasts (April)
#13 - Fairy Fencer F: Refrain Chord (Mai)
#14 - Etrian Odyssey III HD (Juni)
#18 - Sea of Stars (August)
#20 - WitchSpring R (September)
#23 - Crymachina (Oktober)
#26 - Anode Heart (November)#2 - Mary Skelter Finale
#4 - The World Ends With You#1 - Little Noah: Scion of Paradise (LPT mit Sölf)
#5 - Dragon Star Varnir (wegen Dnameis Review dazu)
#8 - Lobotomy Corporation (danke, Karl)
#16 - Märchen Forest (LPT mit Sölf)
#19 - Magical Vacation (wegen Lynx' Review dazu)
#24 - Death end;re Quest 2 (Wichtelspiel)
Was lern ich draus?
Ich spiel irgendwie viel zu viel neuen Krams, der herauskommt, anstatt meine Vorhaben umzusetzen. Außerdem hab ich ziemlich viel durch Impulse von anderen gespielt, Spiele, die im Durchschnitt besser waren, als das, was ich mir selbst ausgesucht habe. Was das nun über mich als Person aussagt, kann jeder selbst beurteilen.
Was mach ich besser?
Weniger vornehmen, ganz eindeutig. Xenoblade Chronicles 1/2/3, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 12 einfach nicht spielen oder ankündigen, wenn man nicht mal dafür die Motivation aufbringt, eines davon zu starten.
Biggest Regrets:
- One Piece Odyssey
- Ys IV - Memories of Celceta
- Vom Drachentöten
Für die folgenden Kategorien fallen LCorp und LoR weg, sonst wird's zu langweilig.
Größte Überraschung:
Magical Vacation. Hab ich oben und im Review denke ich, gut ausgeführt. Ich hab nach Lynx' Review wirklich nichts erwartet - außer, dass mir ihre Kritikkpunkte nicht viel ausmachten. Ich habe im Gegenzug eines der charmantesten, wilden Spiele mit einem sehr knuffigen Cast bekommen. Zudem ist das Spiel schwer wie sonstwas. Aufpassen!
Größte Enttäuschung:
Crymachina. Es hätte ein wenig besser sein können, als es ist, aber mir werden Spiele (und auch Developer) sehr schnell sehr unsympathisch (hi, Nintendo!), wenn man sieht, dass sich da gar keine Mühe gegeben wurde. Crymachina ist einer dieser Fälle. Plumpes Gameplay und die Story wird so blöd vertwistet, dass nichts mehr übrig bleibt.
Bestes Spiel, von dem ich wusste, dass es gut werden würde:
Octopath Traveller II. Teil 1 war schon gut und Teil 2 enttäuscht nicht, wenn man Spaß mit OT1 hatte. Er erfindet zwar das Rad nicht neu, aber viel ist deutlich besser umgesetzt. Manche Storys sind partiell schlicht absurd (Castti, Throné), aber das bleibt auch nicht aus.
Schlechtestes Spiel, von dem ich ahnte, dass es schlecht werden würde:
Sword Art Online: Lost Song. Ich wusste genau, warum ich's abgebrochen habe. Hakelige Steuerung, hakeliger Kampf, miese Atmosphäre, stumpfes Gameplay - und über 75% vom Spiel passiert schlicht nichts mit den Charakteren. Die restlichen 25% machen das Spiel nicht besser.
Witzigstes Spiel:
Conception II - Children of the Seven Stars. Ich hab mehrfach heulend vor Lachen vor dem Rechner gesessen. Die Beziehungen und was Wake alles für seine Mitstreiterinnen tun muss, ist einfach nur so unfassbar schlecht inszeniert. Und von Classmanting renden wir an dieser Stelle mal nicht.
Persönlicher Favorit:
Mobile Monster Telefang - Speed.Es ist schlecht und furchtbar, aber ich liebe das Spiel. Mich verbindet so viel damit.
Absurdester Schwierigkeitsverlauf (= Schwer => Furchtbar): The World Ends With You. Es kommt eh schon selten vor, dass ich auf Normal spiele, aber die Schwierigkeit wurde zunehmend grässlicher, weil die Viecher einfach mehr konnten. Der Endboss hat mir Kopfschmerzen und Fingerkrämpfe bereitet.
Lächerlichster Schwierigkeitsverlauf (= Leicht => Eazy-Mode): Super Pokémon Eevee Edition. Das Spiel ist spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem man mehr als ein Partymitglied hat, keine Herausforderung mehr. Am Ende nochmal weniger, weil man mehr Möglichkeiten bekommt.
Gesamte Spielzeit:
969 Stunden und 29 Minuten (= 40 Tage, 9 Stunden, 29 Minuten). Dazu kommen immerhin noch ~300 Stunden Town of Salem II und bestimmt wieder paar Stunden in der Charaktererstellung von SCVI. Ich brauch endlich SCVII!
Persönliche Rangliste 2023 (mit akkuraterer Wertung):
- Library of Ruina (PC) (9,4)
- Lobotomy Corporation (PC) (9,1)
- Octopath Traveller II (PC) (8,6)
- Etrian Odyssey III HD (PC) (8,5)
- Cassette Beasts (PC) (8,2)
- The World Ends With You (NSW) (8,1)
- Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS) (7,8)
- Magical Vacation (GBA) (7,7)
- Sea of Stars (PC) (7,6)
- Märchen Forest (NSW) (7,4)
- Mary Skelter Finale (NSW) (6,7)
- Pokémon Karmesin (NSW) (6,6)
- Death end re;Quest 2 (PC) (6,2)
- Little Noah: Scion of Paradise (NSW) (6,1)
- Dragon Quest Treasures (NSW) (6,0)
- WitchSpring R (PC) (5,9)
- Dragon Star Varnir (PC) (5,7)
- Fairy Fencer F: Refrain Chord (PC) (5,6)
- Super Pokémon Eevee Edition / SPEE (PC) (5,4)
- Noob, les Sans-Factions (PC) (5,3)
- Lost Sphear (NSW) (4,3)
- Mobile Monster Telefang - Speed (GBC) (4,2)
- Conception II - Children of the Seven Stars (PC) (4,0)
- Crymachina (PC) (3,4)
- Sword Art Online: Lost Song (PC) (3,1)
- Anode Heart (PC) (bin mir noch nicht sicher)
Wen's Interessiert: Ich hab zum Vergleich auch nochmal eine ähnliche Liste von Metacritic ausgefüllt, wer Spaß daran hat. Ich fand's ganz amüsant.
Ich glaub, hier passiert nix mehr. Bis 2024!![]()