Mal ein Update - ich hab seit dem letzten Mal gleich zwei Spiele durchgespielt und bin somit bei [15] Spielen. Bin auch noch am Überlegen, was ich als nächstes spielen will. Mein Gedanke galt schon SO2, weil die Steam-Fassung von der Neuauflage 50€ kostet.
- Über EO3 hab ich mich ja im entsprechenden Thread ausgelassen und bisher war's so mit meine beste EO-Erfahrung, auch wenn 1 / 2 ewig her sind, 5 eher weniger mein Fall war und Nexus irgendwie alles bisschen versucht, aber nix richtig. 3 dagegen hatte drei richtig unschöne Strata gleich am Anfang, wurde gegen Ende hin aber konsequent leichter ... zumindest wenn man die Skills ordentlich lernt. Subklassen haben auch eine Menge dazu beigetragen. Davon ab wusste ich gar nicht, dass es überhaupt ein EO mit Endings gab. Sonst wurden die bisher immer eher stiefmütterlich behandelt. Gut umgesetzt fand ich das allerdings auch nicht, weil das im Endeffekt zwei Parteien sind, die für oder gegen dieselbe Sache kämpfen ... nur auf unterschiedliche Methoden. Ab Ende fand ich's dann aber ganz gut gelöst. Außerdem war's wohl das einzige EO, wo ich das gefühl hatte, dass die Strata eine tiefere Bedeutung hatten. In 5 war's nicht so und Nexus hatte eher irgendwelche mies kopierten Dungeons. Naja. War eine gute Idee, das statt EOIV zu spielen.
- SAO - Lost Song war ein ziemlicher Reinfall und ein Kandidat für das Lowlight des Jahres. Ich hab das ziemlich fix durchgespielt, was an zwei Faktoren liegt - es ist weder lang noch anspruchsvoll und im Austausch ziemlich stumpf. Im Gegensatz zu Hollow Realization kann man's ja nicht mal anschauen, die Protagonisten sind irgendwie nur anwesend, weiter nix (wobei ich auch keine Sidequests gemacht habe) und das Kampfsystem ist zum Einschlafen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Trefferfeedback bei Kämpfen im Flugmodus absolut Asche ist. Der Plot hat's im Übrigen auch nicht herausgerissen - über drei Inseln macht man nur Quests und schlägt bosse, bis dann auf der vierten Insel endlich mal was passiert. Und dann ist das Spiel im Endeffekt herum. Ich tu mir schwer, bei dem Spiel überhaupt einen positiven Aspekt zu finden. Ach, doch, ich hab einen: Es funktioniert zumindest reibungslos, im Gegensatz zu ...
- ... Re: Hollow Fragment, was ich eigentlich direkt hinterherschieben wollte, da mir Lost Song noch nicht genug ätzende Brühe in Spielform war. Dazu kam es aber gar nicht - nach 30 Minuten bekam ich das erste Standbild, nach rund 20 Minuten nochmal ein weiteres - nein danke. Kein Wunder, dass das für 3€ oder so im Steamsale war. Flog wieder von der Festplatte.
- Was war noch so? Dungeon Town hab ich tatsächlich mal angefangen, bis es irgendwo nicht mehr weiterging - es wurde kein Tag mehr und ich konnte in keine Dungeons mehr. Das wurde dann mit einem Patch gefixt, aber der hat gleichzeitig noch ein paar nette Inhalte mit ringebracht, die ich dann nicht mehr sehen wollte. Ergo fliegt's auch aus der Liste. Einige interessante Ansätze gab's zwar (überwiegend gameplaybasiert), aber auch nicht solche, die mich das Spiel weiter verfolgen lassen.
Ich hab mir mal Conception II - Children of The Seven Stars installiert. Mit dem Spiel hab ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen.

Kontrollzentrum





Zitieren
