Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Spiel fällt dann morgen. ^^
Oder auch nicht, aber stattdessen heute. Bin damit durch und damit bei [12] Perlen im Jahr.
Ich fand's ziemlich erfrischend, das mal wieder durchzuspielen. Leider ist das Ende nicht mal übersetzt (ähnlich wie auch einige Sprüche von den Televiechern, wenn die mal anrufen ), sodass man nicht mal erfährt, was Sanaeba und Doomsday mit ihrem komischen Tree of Life vorhaben. Man kann sich's zwar denken, aber naja.

Gegen Ende wurde das Spiel aber unwesentlich besser und die Dungeons weeeeeesentlich länger. Und auch härter. Gegen die Bashou aus dem letzten Dungeon hab ich gleich dreimal verloren, weil die mein Televiech einfach mit einem Schlag vernichtet haben. Aber: Selbst schuld, wenn man auch 1-vs.-3 kämpft. Auf die Wait-Mechanik bin ich gar nicht weiter eingegangen, die wird aber eh im späteren Verlauf irrelevant - Televiecher müssen, wenn man sie anruft, erst von ihrem Habitat aus zu Bek hinlaufen, was einige Runden erfordert. Zu allem Überfluss können die sich auch noch verlaufen oder abgelenkt werden, sodass sie nochmal 1-3 Runden brauchen, um aufzutauchen. Das sind im extremfall 10 Runden, die das eigene Denjuu ausharren muss, bis Verstärkung kommt. Dass die Mechanik so ist wie im Spiel, find ich cool, weil die ziemlich gut ins Worldbuilding integriert ist ... aber halt genauso nutzlos, weil man einfach Viecher nutzen kann, die man im aktuellen Gebiet eingesammelt hat und einen Wait-Wert von "01" haben - also sofort vor Ort sind.

Über die Story verliere ich an der Stelle nicht viele Worte, weil man das auch mit "Bek löst Problem X, weil der Antennenbaum mal wieder versperrt ist." Die Probleme haben auch alle zusammen nicht viel miteinander zu tun, was gab#s da nicht alles ... die Kakuza Party, die Curry-Restaurants eröffnen wollen wie blöd, dann noch der falsche Pizza-Lieferservice, Kai, der seine Mission, die Welt zu retten, einfach falsch verstanden hat, Die Telefon-Firmen auf Ion Island, die sich gegenseitig Kunden abwerben wollen ... und noch bisschen was anderes, neben Sanaeba, der wohl irgendwie der Menschheit zur Entwicklung verhelfen will (inklusive Kanonenarmen und Maschinengewehren, der aber auch nur eine Marionette von Doomsday ist, der die Welt übernehmen will - es ist eh nicht klar, wofür Doomsday Sanaeba genau braucht. Ist aber auch nicht so wichtig, wegen der Story spielt man das nicht und wegen dem Gameplay streng genommen auch nicht. Das Monsterdesign ist zwar cool (und einfallsreicher als manches andere Monster heutzutage), aber reißt natürlich auch nichts. Ich halte das Spiel als etwas in Erinnerung, was mir vor 20 Jahren mal gefallen hat, aber jetzt nicht mehr. Gentiana thront eh brav in meinem Regal und bewacht die Spiele.

Nächster Halt: Vermutlich Refrain Chord [13] (23.05.), gefolgt von Loop 8 [14] (06.06.). Zwischenstop gibt's vermutlich nicht, aber mal sehen. Danach hab ich bestimmt das Glück, dass WitchSpring R released wird, wobei ich mich auch echt mal durch den ungeliebten Teil meiner Liste schleppen müsste - FFXII, XBC2, Lost Song, Ys 4, Conception 2, sowas eben. ;_;