Ist schon bisschen her, aber eh.Die Musik war überhaupt nicht mein Fall (in fact: Ich mag dieses Genre überhaupt nicht), aber ich fand sie thematisch und atmosphärisch auf jeden Fall passend. Ich finde aber sehr bemerkenswert, dass das ganze Szenario (Story, Umgebung und BGM in Prinzip) so aufgezogen wurde.
Was ich umgangen bin, waren effektiv Sidequests (die auch nicht angezeigt werden), jede Menge Gameplay-Mechaniken (Trends, Pin-Slammer, Pinvolution, Postgame, Hard- und Ultimate-Difficulty, etc.). Man kann bestimmt nochmal 5-8 Stunden sparen, wenn man auch überhaupt nicht grindet und die Schwierigkeit auf Easy stellt. Tatsächlich lässt sich TWEWY doch ziemlich gut innerhalb von 3 - 5 Nachmittagen, nachdem man von der Arbeit kommt, durchspielen. Eben, weil es an sich nicht sonderlich lang (und generell ziemlich linear) ist.
Der Meinung bin ich zwar nicht (Ich bin der Meinung, es gibt keine Must-Plays), aber ich schrieb ja einst selbst - die Erfahrung, die das Spiel bot, ist ungefähr so eigenartig wie lohnenswert - und eben, dass es so ein seltsames Spiel ist, mit jener Haupt-Thematik, macht es äußerst interessant - besser als manch anderes Game von SQUARE ENIX.
Welch grandiose Überleitung!
Kommen wir zu einem Spiel von SQUARE ENIX. Das heißt (*guckt auf der Cartridge nach*) Lost Sphear. Schon wieder vergessen, ist ja egal. Ich habe dieses Spiel vor 2 Tagen durchgespielt und bin nun endlich bei 2/12 furchtbar schrecklichen Spielen. Im Gegensatz zu dem anderen furchtbar schrecklichen Spiel, was ich auch abgebrochen habe (PSMD!) hab ich bei Lost Sphear überhaupt nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Hab ich eigentlich schon eine Liste für dieses Spiel angefertigt?
Listin' time!
- Kampfsystem ist eine krude Mischung aus Neptunia und irgendeinem Kemco-Spiel. Mit anderen Worten, Katana rennt auf den nächstbesten Gegner zu, was in seiner Angriffsreichweite liegt, wird niedergemäht. Natürlich kann er sich aber quer übers Feld bewegen, sodass er alles angreifen kann, was seinem Schwert im Weg steht! Der Witz ist - selbst Neptunia kriegt das, was das Kampfsystem sein will, mMn besser hin. Ungut.
- Ich habe selten so vergessenswürdige Charaktere gesehen. Mal ganz davon weg, dass man sich in vier, fünf oder gar sechs von acht Fällen fragen kann, wofür man denjenigen oder diejenige in der Party braucht (Lumina, Obaro, Dianto, Galdra, Sherra, Locke), ist die Beitrittsmotivation oftmals nicht mehr als "Oh, Katana, du bist so beeindruckend. Kann ich Teil des Weltenretter-Trupps sein?" Der siebte und letzte ist dann noch Van und der nervt auch mehr als er hilft, auch, wenn er seinen unnützen Part in der Story spielt.
- Die Idee, Verlorenes auf der Weltkarte wiederherzustellen, ist ja ganz nett, dass man sie fürs Gameplay customizen kann, ist fast noch besser. Es wurde aber trotzdem nicht oft genug zur Anwendung gebracht, vor allem in Dungeons nicht.
- Wie das Setsuna-System funktioniert, hab ich nicht verstanden. Oh well. Bin auch so auf Hard durchgekommen!
- Das Erinnerungen-System ist zwar cool, aber auch ausbaufähig. Grob muss man bestimmte Monster für bestimmte Erinnerungen erledigen, die man dann wieder für bestimmte Zauber oder Artefakte braucht. Ist ganz cool, aber da man erst später Weiß, man braucht Erinnerung X für Zauber Y oder Artefakt Z, fördert das Backtracking. Dabei sei komplett außer Acht gelassen, dass einige Drops eine katastrophale Chance gehabt haben.
- Der Reflek-Schaden bei Gegnerstärke gehört zu den miesesten fünf Gameplay-Entscheidungen, die ich in dieser Challenge jemals erlebt habe, neben "100 HP Heilung bei ~6,000 HP mit 8 Runden Cooldown", "Lulu Yellowed", natürlich diesem §/%&$/%§(&§$"% "Wald der Seelen" und "fehlschlagende Single-Target-Heilung - besonders dann, wenn man bitter drauf angewiesen ist". Ist besonders spaßig, wenn man wie Van faktisch nur Nulltyp-Angriffe hat und bei jedem einzelnen davon seinen eigenen Schaden ins Gesicht kriegt und daran hops geht.
- Die Mecha-Suits/Vulcosuits waren auch keine schlechte Idee, aber praktisch nicht anwendbar? Durch 300 MP hat ein einzelner Charakter im Laufe eines Kampfes gebrannt, wenn die MP für alle vier gelten sollten... ja.
- Dungeons hatten hin und wieder mal Schalter- oder Teleporträtsel, sonst konnte man praktisch durchlaufen.
- Von den Charakteren hat jeder einzelne einen massiven Treffer. Es gab kaum einen, der nicht anstrengend war, egal ob das nun Mycountryrightorwrong-Galdra oder Mr. Mysterious Van war. Das Ding ist zusätzlich - die Charaktere werden auch so langweilig präsentiert, man entwickelt nicht mal Interesse, was einer davon zu sagen hat. Ich zumindest nicht.
- Lockes Frühwarnsystem ist nur lächerlich. Natürlich funktioniert das immer dann, wenn niemand gefragt hat und nie, wenn man's braucht.
- Was genau ist denn nun eigentlich die Sphear? Ich hab's immer noch nicht herausgefunden!
Speaking of which:
Das glaubst du doch selbst nicht.Ich mach aber trotzdem noch diesen Teil vom Postgame.
Bin froh, dass ich das hinter mir hab. Ich brauch jetzt erstmal wieder ein Gute-Laune-Spiel für die Nerven - ergo entweder (und da geht's wohl weiter!) Dragon Quest Treasures oder Cassette Beasts (Release: 26.04.). Tendenziell wahrscheinlich letzteres.