Trotz dass ich's eigentlich ursprünglich nicht spielen wollte - Pokémon Karmesin ist durchgespielt.

Es war besser als ich erwartet habe. Man muss natürlich die katastrophale Technik, die ebenso desaströse Framerate und die grafischen Unschönheiten ignorieren, sonst hat man trotzdem keinen Spaß dran. Listin' time.

• Die Dreiteilung der Story war eine hervorragende Idee. Zwar hat alles nicht viel miteinander zu tun (Liga, die Herrscher-Pokémon und Team Star), wird aber später ganz gut zusammengeführt. Ein besserer Hintergrund für Vieles hätte dem Spiel zwar noch gut getan, aber da hat PLA auch ganz gut vorgelegt.
  • Die Open World kann sich im Grunde genommen alleine von der Erkundung her schon sehen lassen. Man findet an allen Ecken und Enden Items und/oder Raids. Grafisch sieht sie zwar nicht mal im Ansatz brauchbar aus, aber eh.
  • Tera-Raids hätte man deutlich besser organisieren können. Es gibt auf der Karte keinen Unterschiede zwischen 1*, 2* und 4* oder 5*-Raids, was ungut ist, wenn mich ausschließlich letztere interessieren. Nichts ist unlustiger, als einen Raid zu suchen, Kilometer auf Koraidon zu reiten und festzustellen, es handelt sich um ein 1* Hoppspross.
  • Tera-Kristallisierung ist eine zur Abwechslung gut durchdachte und interessante Mechanik (mit Jahrzehnte andauernden Animationen).
  • Ich war am Ende hart unterlevelt, trotz diesem EXP-Teiler. Die ersten Liga-Pokémon waren 57-58, meine eigenen 50-52. Gegen Ende hin sah's nicht viel besser aus.
  • Die Pokémon dieses Mal haben mich aber trotzdem unbegeistert zurückgelassen. Viele empfand ich als ziemlich einfallslos und für mein Team musste ich mich ernsthaft anstrengen, um welche zu finden, die mir gefallen. Von den Paradox-Pokémon, die der Gipfel der Einfallslosigkeit sind, ganz zu schweigen.
  • Wer sich noch weiter beschäftigen will, für den gibt's immer noch Tonnen an weiterem Content.

Kan man lassen.

Weiter geht's dann mit Octopath Traveller II.