Ich pick mir einfach mal paar Punkte raus:
Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Abhängig davon an welcher Stelle man den Pin belegt, wird die jeweilige Aktion bevorzugt. Wenn man z.B nen Pin hat, bei dem man den Bildschirm scratchen muss, wird in der Regel die Interaktion mit dem Touchscreen zu aller erst auch als Scratching erkannt, wenn man also z.B eine Aktion vollführen möchte wo man einfach den Stylus schwingt oder eine Stelle gedrückt hält und dann langsam führt, wird einem meistens das Scratchen dabei in die Wege kommen.
Bei mir wurde das Scratchen überhaupt nicht erkannt. Aus diesem Grund hab ich über kurz über lang meist mit den Pins weritergespielt, die entweder Halten, tippen oer Ziehen erforderten - bei denen hatte ich tatsächlich die Gewissheit, dass die auch ausgelöst wurden. Bei Pins, die Neku selbst betroffen haben, war's auch so ähnlich.

Ach und wo du noch Pin Evolution erwähnt hast, die ist von Pin zu Pin unterschiedlich, manche Pins entwickeln sich weiter wenn man sie herkömmlich levelt, manche nur im Standby-Modus (wo man dann ebenfalls EXP erhält) und manche nur durch "Mingling" (gibbet nicht mehr im Solo/Final Remix)
Hierzu auch ein Evolution Chart, ist natürlich super kompliziert, ich weiß, aber das gehört auch IMO mit zum Spiel und zu seinen Reizen, es gibt viele kryptische Sachen und Geheimnisse die man erst mal rausfinden muss, gerade das Post-Game ist extrem extensiv.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von diesem System begeistert sein soll oder nicht. Das ist genau wie bei dem Sting-Quartett, echt. Man muss erst Spielaspekte irgendwo - meist in einem Guide - außerhalb nachgucken, bis man sie ernsthaft im Spiel anwenden kann, weil sie sonst nicht funktionieren (mein einer Pin, der sich hätte entwickeln sollen, hat sich nicht entwickelt). Die kryptische Auslegung des Spiels unterstützt natürlich nochmal eine krypische Pin-Evolution, aber für wirklich gut halte ich das nicht. Ich verlange auch nicht, dass mir das Spiel das komplett vorkaut, weile Pins ich jetzt am Besten entwickle, aber zumindest ein Hinweis, dass es überhaupt möglich ist, Pins auf andere Arten als Battle EXP aufzuleveln, wäre nicht schlecht gewesen.

Find ich auch nicht so toll, wenn sowas abseits der Hauptstory gelöst wird, aber sonst hat man ja auch kein Anreiz mehr, das Postgame zu spielen, oder?

Ach und warum man viele Pins obwohl sie nutzlos sind maxen sollte? Für Shop Quests die gemaxte Pins benötigen manchmal auch mehrere am Stück. Ist natürlich ne ganz schöne Grinding Schiene, aber grundsätzlich sehr viele starke Pins zu besitzen die gemaxxed sind, erlaubt es einem aus eine großen Repertoire zu schöpfen wo man seine Strategie dynamisch anpassen kann, man muss schon ein bisschen entscheiden was einem liegt, ich finde das System vor allem sehr auf Expression ausgelegt, dass man sich seinen eigenen Spielstil zurechtlegt.
Das stimmt und das ist auch gut so. Ich hab gesehen, dass es auch ziemlich coole Pin-Synergien gibt und gerade, dass man so viele Möglichkeiten hat, sein Pin-Arsenal zu entfalten macht das Spiel auch aus - in seiner Vielseitigkeit. ^^

Also um ehrlich zu sein ich habe die Switch Version nicht allzu lange gespielt, aber das Combat dort ist so botched, versimpelt und die Motion Controls steuern sich fürchterlich unpräzise, was wohl auch nen Grund ist, warum der Schwierigkeitsgrad noch mal deutlich vereinfacht wurde (egal auf welcher Einstellung), damit das nicht so auffällt. Das führte dazu dass ich es doch recht früh nach der ersten Woche gedropped habe. [...]

Bei der DS Version hingegen ist es mehr ein "Love it or Hate it", weil das gleichzeitige Achten und steuern auf 2 Bildschirme sehr taxing sein kann, man kann zwar die KI übernehmen lassen für ne gewisse Zeit, aber die ist bewusst fehleranfällig. Es ist aber schon alleine aufgrund der Plattform und wie es einfach sämtliche Aspekte davon miteinbezieht IMO eine deutlich einzigartigere und naja... schlichtweg die eigentlich angedachte Erfahrung.

Mich frustriert es immer ein bisschen zu sehen dass der Diskurs der in Zukunft über dieses Spiel geführt wird, vorrangig über die Switch Version erfolgt, weil diese leichter und günstiger zu erhalten ist, aber eben auch sehr viel vom Gameplay verwässert, das Balancing zerstört und weniger speziell gestaltet.
Okay, da muss ich jetzt wohl durch.
Also: Ich muss sagen, dass ich dich in diesem speziellen Fall schon verstehen kann, weil die DS- und die iOs/Switch-Fassungen halt wirklich enorm unterschiedlich sind und die DS-Fassung (Videos angeguckt) mag ich mir auf höheren Schwierigkeitsgraden überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich musste in der "versimpelten" Fassung schon überwiegend herunter auf Normal, an Hard war gar nicht denkbar und ich hatte generell bei einigen Noise wirklich ernsthafte Schwierigkeiten, überhaupt was zu reißen (Vögel, Kängurus). Von daher bin ich aber auch nicht traurig drüber, dass ich das DS-Erlebnis verpasst habe - ich hätte das bestimmt nicht durchgekriegt, oder wenn, dann nur auf Easy (ich hab auch Prinzip noch nie irgendwas auf Easy durchgespielt, außer bei Folge-Playthroughs wie z.B. Lost Dimension). Dass Diskussionen überwiegend übder den Solo-/Final Remix stattfinden, mag auch vielleicht etwas bitter anmaßen, lässt sich aber hier schlicht nicht mehr vermeiden. Das Spiel ist da und wie du zurecht angemerkt hast, ist es einfacher (physisch) zugänglich und zu allem Überfluss ist das Spiel "bequemer" spielbar. ^^

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Sonst würde halt schon lange niemand mehr über das Spiel reden. Dafür ist der DS einfach zu schlecht imitier- und emulierbar.
Wobei's auf dem Papier wahrscheinlich auch kein Problem gewesen wäre, den zu emulieren, wenn ich nicht auch so ein furchtbares Problem mit Emulatoren hätte.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Kael, hast du denn jetzt die Touchscreen-Variante der Switch verwendet oder nur die Joycons? Erstere war für mich die einzige, die ich relativ spaßig fand, nachdem ich das Spiel auch schon erfolglos auf DS und iPad (und mit Joycons) probiert hatte.
Ich hab die Touchscreen-Variante genommen. Die Joycons gingen echt nicht, weil die sich als viel zu inakkurat herausgestellt haben - und ich konnte mich irgendwie auch nicht mehr mit Neku bewegen, was noch ein bisschen schlimmer war. Brauch ich nicht - genauso wie diese ätzende Karte.