Ich pick mir einfach mal paar Punkte raus:
Bei mir wurde das Scratchen überhaupt nicht erkannt. Aus diesem Grund hab ich über kurz über lang meist mit den Pins weritergespielt, die entweder Halten, tippen oer Ziehen erforderten - bei denen hatte ich tatsächlich die Gewissheit, dass die auch ausgelöst wurden. Bei Pins, die Neku selbst betroffen haben, war's auch so ähnlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich von diesem System begeistert sein soll oder nicht. Das ist genau wie bei dem Sting-Quartett, echt. Man muss erst Spielaspekte irgendwo - meist in einem Guide - außerhalb nachgucken, bis man sie ernsthaft im Spiel anwenden kann, weil sie sonst nicht funktionieren (mein einer Pin, der sich hätte entwickeln sollen, hat sich nicht entwickelt). Die kryptische Auslegung des Spiels unterstützt natürlich nochmal eine krypische Pin-Evolution, aber für wirklich gut halte ich das nicht. Ich verlange auch nicht, dass mir das Spiel das komplett vorkaut, weile Pins ich jetzt am Besten entwickle, aber zumindest ein Hinweis, dass es überhaupt möglich ist, Pins auf andere Arten als Battle EXP aufzuleveln, wäre nicht schlecht gewesen.
Find ich auch nicht so toll, wenn sowas abseits der Hauptstory gelöst wird, aber sonst hat man ja auch kein Anreiz mehr, das Postgame zu spielen, oder?
Das stimmt und das ist auch gut so. Ich hab gesehen, dass es auch ziemlich coole Pin-Synergien gibt und gerade, dass man so viele Möglichkeiten hat, sein Pin-Arsenal zu entfalten macht das Spiel auch aus - in seiner Vielseitigkeit. ^^
Okay, da muss ich jetzt wohl durch.
Also: Ich muss sagen, dass ich dich in diesem speziellen Fall schon verstehen kann, weil die DS- und die iOs/Switch-Fassungen halt wirklich enorm unterschiedlich sind und die DS-Fassung (Videos angeguckt) mag ich mir auf höheren Schwierigkeitsgraden überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich musste in der "versimpelten" Fassung schon überwiegend herunter auf Normal, an Hard war gar nicht denkbar und ich hatte generell bei einigen Noise wirklich ernsthafte Schwierigkeiten, überhaupt was zu reißen (Vögel, Kängurus). Von daher bin ich aber auch nicht traurig drüber, dass ich das DS-Erlebnis verpasst habe - ich hätte das bestimmt nicht durchgekriegt, oder wenn, dann nur auf Easy (ich hab auch Prinzip noch nie irgendwas auf Easy durchgespielt, außer bei Folge-Playthroughs wie z.B. Lost Dimension). Dass Diskussionen überwiegend übder den Solo-/Final Remix stattfinden, mag auch vielleicht etwas bitter anmaßen, lässt sich aber hier schlicht nicht mehr vermeiden. Das Spiel ist da und wie du zurecht angemerkt hast, ist es einfacher (physisch) zugänglich und zu allem Überfluss ist das Spiel "bequemer" spielbar. ^^
Wobei's auf dem Papier wahrscheinlich auch kein Problem gewesen wäre, den zu emulieren, wenn ich nicht auch so ein furchtbares Problem mit Emulatoren hätte.
Ich hab die Touchscreen-Variante genommen. Die Joycons gingen echt nicht, weil die sich als viel zu inakkurat herausgestellt haben - und ich konnte mich irgendwie auch nicht mehr mit Neku bewegen, was noch ein bisschen schlimmer war. Brauch ich nicht - genauso wie diese ätzende Karte.![]()