Ich werd's mir auf jeden Fall mal angucken, aber es spoilert hat große Teile von Lobotomy Corporation (aus diesem Grund sagt man, wenn man mit Lobotomy Corporation nicht klarkommt - gar nicht erst anfangen, sondern gleich zu Library of Ruina springen). Aus dem Grund fang ich das auch erst an, wenn ich ganz sicher bin, dass ich Lobotomy Corporation nicht mehr spielen will - was dauern kann.
________________________________________________________________________________________________
Hab heute früh noch mein zweites Spiel abgeschlossen - Mary Skelter Finale. Damit kann ich nun einen Haken hinter die komplette Reihe setzen!
Im Grunde hat sich seit meinem ersten Post hierdrin nicht viel geändert. Da ich eh schon gestern verucht habe, ein paar Freunden Mary Skelter Finale, äh, nahezulegen, kann ich das hier gleich auch durchführen:
- Es ist deutlich schwerer als MS1 und MS2. Das liegt an drei Faktoren: Niedrigeres Level bei gleichbleibender Gegnerstärke, nicht abänderbare Partyzusammenstellungen und einem weiteren Nerf der Guns dadurch, dass fast jeder Gegner Magie kann. Ersteres führt einfach zu generell niedrigeren Werten im Vergleich zu den Gegnern, Zweiteres dazu, dass man keine OP-Party mehr zusammenstellen kann - und die drei Partys, mit denen man gespielt hat, spielten sich auch sehr unterschiedlich, und Letzteres in Kombination mit den hohen HP der Gegner, dass man eher dafür belohnt wurde in DEF und MEN zu investieren (speziell letzteres) als in ATK/TEC und AGI.
- Blood Skelter und Blut-/Verderben-Management waren relevanter denn je. Liegt auch überwiegend an der angezogenen Schwierigkeit, aber man konnte es sich schlicht nicht leisten, dass ein Thrust Slash von Cinderella oder Amber Red von Sleepy durch die Party fegt. Das hatte auch zur Folge, dass ich bei manchen Charakteren (die das nicht gebraucht haben, weil ihre Aufgabe eine andere war) keine aktiven Skills gelernt habe.
- Jail Roulette und Blood Farming kamen zurück. Alte Stärken, alte Schwächen. Das Jail Roulette war ohne vier oder fünf Liberos/Mimics nicht ganz so OP und mit Blood Farming konnte man sich wieder Stunden beschäftigen, nur um eine +99-Waffe zu erlangen, die man absolut nicht haben wollte - mit den falschen Pre- und Affixes natürlich.
Man braucht's aber nicht.
- Die neue Mechanik der Insectmares (Blockieren nach und nach Befehle, wenn man sie sich einfängt und weiter ausbreiten) war ziemlich nutzlos und nicht mal im Ansatz irgendwie eine Bedrohung. Meist hat man die sich eh nur durch Fallen eingefangen und dann waren sie genauso schnell weg, wie sie gekommen sind.
- Was man sich bei dem Salvation Tower gedacht hat, will ich mal ernsthaft wissen. Sowas Unansehnliches hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
- Die BGM ist dafür aber nicht schlecht geraten, da gab's schon deutlich Schlimmeres.
- Und zuletzt noch ein paar Takte zu der Story: Die liegt leider wieder mal irgendwo zwischen Teil 1 und 2 (Soll heißen, 1 hat die "beste" Story - was irgendwie kein Maßstab darstellen sollte). Die Antagonisten haben einfach gar kein Profil, der Twist am Ende ist mal wieder an den Haaren herbeigezogen und der Finalboss hat dieses Mal nicht mal irgendwie was hergemacht. Positive Punkte sind Tohs und Marys fortschreitende Entwicklung und Pyres Warmwerden mit der Party. Wie sich Gato in die Party reingeschimmelt hat, weiß ich schon gar nicht mehr.
Wobei ich auch echt froh bin, dass ich das jetzt endlich durchhabe. Ein Mary Skelter 4 gibt's eh nicht mehr.
Mal gucken, was das Bingo so macht!
________________________________________________________________________________________________
Bingo-Brett (#01 - Little Noah: Scion of Paradise):
B2: (★x05) Spiele ein JRPG ohne Levelsystem!
D3: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können!
Bingo-Brett (#02 - Mary Skelter Finale):
C4: (★x03) Spiele ein JRPG mit Dating-/Affection-Mechanik durch.
D3: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können!
D5: (★x04) Spiele ein JRPG mit mindestens 10 verschiedenen Partymitgliedern!
E1: (★x01) Spiele den neuesten Teil einer JRPG-Reihe!
E3: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch.
Wo's weitergeht, gucke ich mal, aber es wird mal wieder Zeit, folgendes Bild herauszuholen:
TWEWY wird dann das übernächste Spiel, dann hab ich das auch hinter mir. Ich habe aber beschlossen, mir doch etwas anzutun, was ich mir eigentlich nicht antun wollte.![]()