Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.
Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.
...
Aaah auch schon den Sephirah Meltdown der weißen Abteilung erlebt? Der ist einfach der Wahnsinn. xD
Den habe ich auch leider auslassen müssen, nachdem ich 3x in Folge kurz vor Ende verreckt bin. xd
Der Bossgegner in der roten Abteilung ist aber auch richtig ekelhaft (der in der Schwarzen geht eigentlich so wenn man das Prozedere raus hat)
Ich hatte auch bereits mal das Spiel neu begonnen, man behält zwar nicht seine Mitarbeiter, dafür jedoch die Ausrüstung und das ist viiiiiel wert. Auch das Kompendium bleibt und so kann man entweder safe spielen, weil man ja jetzt teilweise weiß was man bekommt oder wieder eine komplett neue Erfahrung mit anderen Abnormalitäten.
Auch beruhigend zu wissen ist dass die Sephirah Meltdowns gelöst bleiben und man die Bedingungen nicht erneut erfüllen muss.
Leider hatte ich zwischenzeitlich mal einen Rechnerwechsel und mein Spielstand ist flöten gegangen, da ich die Steam Cloud nicht benutzt habe und auch kein Backup meiner Spielstände angefertigt habe. Da dann noch mal wirklich alles von 0 an beginnen... öhh da will ich lieber genug Zeit davor verstreichen lassen. xD (ich habs schon ein paar mal noch mal probiert, aber bin noch nicht so richtig reingekommen, gerade die ersten Tage sind ja noch etwas langweilig)
Ich hatte mir aber auf jeden Fall vorgenommen erst Library of Ruina durchzunehmen, wenn ich zumindest das 2. beste Ende in Lobotomy Corporation erreiche. (Library soll ja laut einigen Aussagen ebenfalls sehr schwierig sein)
Wie weit kamst du eigentlich letztlich endlich in den letzten 4 Tagen?
Den Mountain of Smiling Bodies hatte ich ebenfalls, allerdings finde ich den von allen Alephs noch am besten handlebar. Man muss schauen dass man den Zeitpunkt seines Ausbruchs gut abpasst und am besten selbst herbeiführt und dann schon mal alle Mitarbeiter mit roten Waffen bereithalten. Mit ner guten Rüstung gegen Lila richtet es in seinem Anfangszustand nur wenig Schaden an. Es ist nur leider etwas tanky wenn man eben nicht die Waffen und die Mitarbeiter dafür hat es schnell genug zu unterdrücken.
Wen ich ganz besonders schlimm fand ist
Ich denke das größte Problem bei dem Spiel ist auch dass es eben wirklich mit jedem Mal länger wird und z.B der Sephirah Meltdown im Zentrum eigentlich nur ein Vorgeschmack dafür ist, wie lang so ein Tag wirklich dauern kann. xd
Da finde ich es sehr schade dass man nicht mehr Tools zur Verfügung hat bestimmte Tasks zu automatisieren und abzukürzen, weil es schon irgendwann anstrengend wird immer wieder die Mitarbeiter auszuwählen und irgendwo rein zu stecken. Natürlich könnte man auch noch die Echtzeit-Steuerung deutlich intuitiver gestalten.
Zitat von Kael
Optik ist annehmbar, nicht das Gelbe vom Ei (was aber nicht schlimm ist) und widerspricht richtig stark dem Hauptthema des Spiels. An ein paar Stellen hätte ich mich beinahe weggeschmissen vor lauter Situationsironie (auch, wenn ein Thema des Spiels selbst - "Der Mensch, seine Aufgabe in jenem Betrieb LC und dass er dortwie Einwegteller weggeworfen und verheizt wird.", kombiniert mit fragwürdigen Entscheidungen des Ex-Managers von LC eigentlich echt nicht witzig ist).
...
Ich fands ja auch lustig dass es eine Begründung für die Optik gibt, ne Art Filter der alles "süß" aussehen lässt, damit man nicht den wahren Horror mitansehen muss.