Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.

Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.