mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1

    JRPG-Challenge 2023 - A Growing Desire

    JRPG- Challenge 2023 - A Growing Desire



    12 JRPGs in 12 Monaten







    Offizieller JRPG-Challenge Discord-Server
    Selbst, wenn ihr nicht hier im Forum schreibt, seid ihr herzlich eingeladen!




    Hier gehts zu den Challenges von 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022. Alles Weitere findet ihr im Archiv.



    Vorwort
    Es ist wieder einmal soweit. Die Chance, euren Backlog zu reduzieren und dabei mehr oder weniger erfolgreich zu sein, gibt es auch 2023 wieder, das achte Mal in Folge. Mal gucken, wie lange es noch läuft!

    Willkkommen zurück erstmal. 2023 wird die Challenge nicht großartig anders als davor – im Laufe des Januars gibt’s wieder Bingo-Missionen, was wohl ungefähr wie 2022 ablaufen wird: 25 Missionen, wovon fünf zum Bestehen notwendig sind. Auch, wenn da nicht allzu viele mitgemacht haben – oder weniger als ich erwartet habe, besser gesagt, schau ich mir nochmal an, wie das mit einem vollen Jahr an Missionen funktioniert. Mal gucken. Organisatorisch gesehen ist’s aber weitaus besser als die Monthly Missions, da jede/r für sich selbst gucken kann, welches Spiel ihm oder ihr am Besten in den Kram passt. Ich bin auch ein bisschen am Überlegen, wie man die Teilnahme an den Bingo-Missionen ein wenig schmackhafter machen kann… aber bisher ist mir nicht viel zu eingefallen.

    Die Message bleibt ja jedes Jahr eh dieselbe: Habt Spaß, alle miteinander und nehmt alles nicht so genau. IHR seid die Challenge. Gemeinsam dem Backlog beim Schmelzen zugzugucken ist viel schöner als alleine. Vielleicht ergeben sich für den einen oder anderen ja neue Erkenntnisse beim Spielen und beim Austausch. Man kann ja nie wissen!

    In dem Sinne: Lasst uns 2023 wieder viele JRPG-artige Spiele spielen, ähnlich wie letztes Jahr!





    Die Challenge-Regeln (Muster)

    1. Habt Spaß! Ihr müsst niemandem was beweisen. Das Ziel der Challenge ist einzig und allein, sich zu motivieren, wieder mehr JRPGs zu spielen!
    2. Spielt 12 JRPGs durch! Ihr müsst sie nicht zu 100% beenden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden. Bei gleichwertigen Endings muss man nur eines sehen, bei signifikant unterschiedlichen Pfaden sollten es alle sein. Faustregel: Bietet ein Durchgang ein vollwertiges Spiel(erlebnis), ohne dass man die anderen Charaktere gespielt hat? Spiellänge und -content miteingerechnet? Dann zählt es!
    3. Sammelt neue Erfahrungen! Es zählen nur JRPGs, die man zuvor noch nicht durchgespielt hatte. Remakes zählen für unsere Zwecke nicht als neue Spiele.
    4. Spielt JRPGs inklusive Subgenres! Mit JRPGs sind Spiele gemeint, die aus Japan, bzw. Ostasien stammen. Es ist alles erlaubt, was JRPG-artig ist, das schließt die Subgenres Action-RPG und Strategie-RPG explizit mit ein!
    5. Alte Spielstände dürfen verwendet werden! Der Spielstand muss nicht 2023 begonnen worden sein, man darf auch Spielstände weiterführen, die von früher stammen.
    6. Pokemon-Spiele der Hauptreihe zählen nicht! Pikachu!
    7. Keine Save States! Save States dürfen angefertigt werden, sollten jedoch nur geladen werden, falls das Spiel abstürzt oder Speicherdaten verloren gegangen oder beschädigt worden sind. Save & Suspend ist ebenfalls erlaubt. Bereits durchgespielte Spiele sind von dieser Regel nicht mehr betroffen.
    8. Encore! Spielt ihr ein bereits durchgespieltes Spiel zum wiederholten Mal, oder spielt ihr ein Remake eines bereits durchgespielten Spiels, so zählt dies als halbes (0.5) Spiel. Gleiches gilt für einen alten Spielstand eines VOR 2023 durchgespielten Spiels, den ihr im Nachhinein auf 100% bringt.
    9. Die JRPG-Challenge 2023 läuft vom 01.01.2023 - 31.12.2023!




    Ihr wollt mitmachen? Kein Problem!

    1. Ändert die Challenge-Regeln! Die Challenge ist kein Wettbewerb mit anderen Spielern. Die Herausforderung gilt ausschließlich euch selbst. Die Challenge-Regeln sind ein Muster, das ihr beliebig abändern könnt, je nachdem, welches Ziel ihr euch gesteckt habt.
    2. Tauscht euch im JRPG-Challenge-Forum und im Discord aus! Dieser Thread ist in erster Linie als Reportstation ("Ich habe Spiel X durchgespielt, hier ist der Link zum Bericht!") und allgemeiner Diskussionsthread gedacht. Öffnet ruhig einen eigenen Thread im JRPG-Challenge-Forum. Wir haben ab sofort auch einen eigenen Discord, auf dem ihr euch austauschen könnt! Falls ihr Motivation braucht oder einfach nur grundsätzlich über die Challenge reden wollt seid ihr hier und dort immer richtig.*
    3. Eröffnet einen Thread mit euren Spiele-Listen! Jeder Teilnehmer darf im JRPG-Challenge-Forum seinen eigenen Thread aufmachen. Dort sollte er eine Liste von 12 Spielen bereitstellen, die er durchzuspielen gedenkt, außerdem eine Art "Ersatzbank". Ihr dürft jederzeit Spiele auswechseln um eure Motivation aufrecht zu erhalten. Tragt dort außerdem eure Regelanpassungen ein.
    4. Erzählt von euren Erlebnissen! Über Spiele, die ihr durchgespielt habt, solltet ihr einen kleinen Bericht verfassen. Eine entsprechende Format-Vorlage findet ihr unter diesem Post. Euren Bericht könnt ihr auch im Discord unter neu-durchgespielt verlinken.
    5. Einstieg ist jederzeit möglich! Auch nachdem das Jahr schon begonnen hat könnt ihr noch bei der JRPG-Challenge 2023 mitmachen.
    6. Habt JRPGs in eurer Liste! 2 Dinge machen die Challenge aus: Ein gewisser Fokus auf JRPGs auf eurer Liste, und ein Vorsatz, eine bestimmte Anzahl an Spielen durchzuspielen (wenn es mehr oder weniger als 12 sein sollen). Denkt dran: Es ist kein Drama, seinen Vorsatz nicht zu schaffen! Der Versuch ist bereits eine Leistung!
    7. Es gilt jederzeit die BISS-Regel Kein Rule-Lawyering oder Kokettieren mit Regelverstößen! Ich behalten mir Richtersprüche und Regeländerungen nach dem BISS-Prinzip (Because I Said So) vor. Keine Angst, ich handle nach dem Prinzip: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!"


    Die Challenger

    Thread maintained by Narcissu, Kael and Winyett Grayanus
    Logo by WeTa



    Geändert von Kael (22.12.2023 um 22:59 Uhr)

  2. #2
    Werde auch wieder dabei sein. Und wieder meinen Thread einfach updaten, sobald ich am 31.12 mein aktuelles Jahr durch habe xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    im Laufe des Januars gibt’s wieder Bingo-Missionen, was wohl ungefähr wie 2022 ablaufen wird: 25 Missionen, wovon fünf zum Bestehen notwendig sind. Auch, wenn da nicht allzu viele mitgemacht haben – oder weniger als ich erwartet habe, besser gesagt, schau ich mir nochmal an, wie das mit einem vollen Jahr an Missionen funktioniert. Mal gucken. Organisatorisch gesehen ist’s aber weitaus besser als die Monthly Missions, da jede/r für sich selbst gucken kann, welches Spiel ihm oder ihr am Besten in den Kram passt. Ich bin auch ein bisschen am Überlegen, wie man die Teilnahme an den Bingo-Missionen ein wenig schmackhafter machen kann… aber bisher ist mir nicht viel zu eingefallen.
    Also ich für meinen Teil war zum Zeitpunkt, wo das Bingo auftauchte, ja schon beinahe mit meiner Challenge fertig, und rückwirkend was zählen lassen ging ja nicht. :P Ich beschwere mich natürlich nicht wirklich, immerhin machst du dir immer die Arbeit und Gedanken, damit möglichst viele Leute etwas von dieser Challenge haben.
    Glaube trotzdem, dass es vielleicht ja schon ein bisschen helfen könnte, wenn die Missionen früher kommen.

    Ich mache jedenfalls natürlich wieder mit - Thread kommt vielleicht sogar schon morgen, ich bin fast fertig damit!

  4. #4
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil war zum Zeitpunkt, wo das Bingo auftauchte, ja schon beinahe mit meiner Challenge fertig, und rückwirkend was zählen lassen ging ja nicht. :P Ich beschwere mich natürlich nicht wirklich, immerhin machst du dir immer die Arbeit und Gedanken, damit möglichst viele Leute etwas von dieser Challenge haben.
    Glaube trotzdem, dass es vielleicht ja schon ein bisschen helfen könnte, wenn die Missionen früher kommen.
    Wobei ich damit auch kein Problem gehabt hätte, um ehrlich zu sein. :<
    Ich dachte mir nur, wenn jeder von 0 startet, ist das am fairsten für alle.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich mache jedenfalls natürlich wieder mit - Thread kommt vielleicht sogar schon morgen, ich bin fast fertig damit!
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Werde auch wieder dabei sein. Und wieder meinen Thread einfach updaten, sobald ich am 31.12 mein aktuelles Jahr durch habe xD
    Willkommen zurück!

  5. #5
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich mache jedenfalls natürlich wieder mit - Thread kommt vielleicht sogar schon morgen, ich bin fast fertig damit!
    Ich habe vergessen, dass ich ja meinen Thread weiternutzen wollte. Der Link stimmt so also, Kael.
    Mein erster Post wurde auf die Challenge 2023 aktualisiert.

  6. #6
    Mache auch wieder mit! Und ohne Ballast aus dem Vorjahr, der mich erst nach einem halben Jahr mit der eigentlichen Challenge anfangen lässt, wird es dieses Mal auch was mit dem Bingo.
    Der neue Thread folgt dann nächstes Jahr.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  7. #7
    Bin auch wieder dabei und werde meinen bisherigen Thread weiternutzen. An die konkrete Planung mache ich mich aber erst, wenn ich die restlichen Sachen von diesem Jahr abgeschlossen habe^^

    Bei den Missionen wollte ich dann auch erst am Schluss schauen, was so passt. Wobei ich glaube ich auch keine Reihe voll bekommen, wenn ich mich richtig erinnere^^ Aber ich habe es auf jeden Fall noch auf dem Schirm.

    Und danke fürs Organisieren Kael

  8. #8
    Hab euch mal eingetragen. Willkommen zurück!

  9. #9
    Bin natürlich wieder dabei, aber erst muss ich noch meine beiden Spiele für 2022 schaffen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #10
    Bin ebenfalls wieder am Start!

  11. #11
    Duh!

    Und danke für den Thread!

  12. #12
    Ihr seid echt die Besten. Willkommen zurück! =3

  13. #13
    Bin natürlich auch wieder dabei, auch wenn ich noch kein wirkliches Konzept habe.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Everlong, Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mache zwar nicht mit, aber ich habe das Forum vorab auf den richtigen Jahresstand gebracht.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15
    Danke fürs Abändern, Knuckles!

  16. #16
    Dabei, mit meinen 2 Spielen pro Jahr.

  17. #17
    Hab's mal auf den aktuellen Stand gebracht, ich vermisse aber noch ein paar Leute.

  18. #18
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Dabei, mit meinen 2 Spielen pro Jahr.
    So in die Richtung geht es bei mir auch. Mal sehen wann der eigene Threads kommt, doch ohne Commitment (was dieser Post ist) wird das sonst nichts.

  19. #19
    Die Feiertage sind vorbei und so langsam kehrt wieder Ruhe und Zeit für anderes Zeugs ein.
    Also ja, ich bin natürlich wieder mit dabei.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  20. #20
    Schön, dass ihr beide (wieder) mitmacht. Hab euch eingetragen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •