Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 99

Thema: Screenthread #56 – Godrays & Schmetterlingspartikel

  1. #21
    @ Kelven
    Es ist der alte RPG Maker 2000. Wenn alles so klappt, wie ich es mir wünsche, kann man das finale Projekt dann entweder ganz klassisch am Rechner oder bequem auf der Couch spielen.
    Ich glaube, richtige Sci-Fi-Rollenspiele sind auch abseits des Makers eher selten. Bis auf "Mass Effect" und "Knights of the old Republic" fällt mir gar nicht viel anderes ein. Falls jemand interessante Tipps hat - immer her damit.

    @ IndependentArt
    Du hast deine Hausaufgaben noch nicht gemacht?

  2. #22
    @real Troll
    Moderne fallen mir auch nicht ein. Die japanischen Rollenspiele mit Sci-Fi-Elementen, die ich kenne, sind oft eher eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy. Auf dem C64 hab ich einige richtige Sci-Fi-Rollenspiele gespielt. Buck Rogers von SSI und Battletech würde ich auch mal dazu zählen, obwohl man dort nicht im All unterwegs ist.

  3. #23
    @ Kelven
    In Sci-Fi-Rollenspielen müsste man natürlich auch erzählerisch erst mal eine interessante Erklärung anbieten, warum in Welten, in denen gigantische Maschinen zuweilen ganze Planeten auseinander schneiden können, die Taten von 4-6 Helden überhaupt relevant sein sollen. Science Fiction ist wohl nicht zufällig im Bereich der Managementspiele ein viel beliebteres Szenario als im Rollenspielgenre.
    Nur bei Japano-RPGs könnte es ganz anders zugehen - und was ich so aus dem Augenwinkel an Bildern und Videoschnipseln mitbekommen habe, geht es dort wohl auch ganz anders zu. Allerdings kenne ich mich dort viel zu wenig aus.

  4. #24
    Dort wird mit Schwertern gegen die Planetenzerschneider gekämpft.

    Unter den vielen Ideen von mir, aus denen nie etwas geworden ist, sind auch ein paar Sci-Fi-Spiele. Einige spielen sich in einem kleinen Rahmen ab, da könnten die Helden auch ohne Hilfsmittel glänzen und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ihnen ein Gefährt an die Seite zu stellen. Bei Buck Rogers hat man z. B. ein Raumschiff, mit dem man ab und zu gegen andere Schiffe kämpft. Die meisten Kämpfe werden aber trotzdem von Angesicht zu Angesicht ausgetragen. Bei Battletech steuert man einen Mech und das könnte man auf die gesamte Gruppe übertragen, wie es z. B. Front Mission macht (man könnte darüber streiten, ob das Spiel Strategie oder Rollenspiel ist). Ich hab mir heute gedacht, dass jeder Held ein eigenes (kleines) Raumschiff haben könnte und die Kämpfe würden in einem Strategiekampfsystem ausgetragen werden.

  5. #25
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Dort wird mit Schwertern gegen die Planetenzerschneider gekämpft.


    Was du beschreibst, klingt wie ein gutes Taktikspiel mit ein paar Charakterszenen zwischen den Missionen. "Battletech" (2018) funktioniert ganz ähnlich. Ich möchte ein futuristisches Heldenrollenspiel bauen, in denen die Taten der Einzelnen tatsächlich etwas zählen, ohne deswegen in einen logischen Widerspruch zu den Sci-Fi-Möglichkeiten hochtechnisierter Gesellschaften zu geraten. Warum greift der Erdherrscher bei irgendeinem Problem nicht einfach zum Hologrammtelefon und ruft die Streitkräfte/Wissenschaftsorganisationen/Sozialadministratoren? Wer braucht in der Zukunft noch Helden? Ich glaube, mir ist da eine gute Lösung eingefallen. Vor allem ist sie unterhaltsam und trägt ein Abenteuerspiel.

  6. #26
    Ein Gefährt für die kalte Leere, die zwischen den Sternen klafft, sollte annehmbar fremdweltlich aussehen, um schon allein optisch klarzumachen: Hier sind Menschen in etwas ganz anderem als der Luft oder einer Art Unterwasserwelt ohne Wasser unterwegs. Also ist das Raumschiff auch nicht einem U-Boot oder einer windschnittigen Spielzeugform nachgebildet, vielmehr sieht es wie etwas aus, das in dieser Form auf der Erde gar nicht bestehen könnte. Soll es ja auch gar nicht. Die Anordnung der Einzelteile gehorcht dabei nicht nur einer gewissen Logik, man kann das Innere auch nach Herzenslust bespielen. Man muss es sogar, denn so ein Sternenschiff ist eine ganze Weile unterwegs, bis es an seinem faszinierenden Ziel ankommt.


  7. #27
    Sehr toll, Herr Troll! Das Raumschiff ist selber gepixelt?

  8. #28
    @ Ben
    Danke. Ich habe nicht nur das Raumschiff gepixelt, sondern auch das gesamte sichtbare Universum. Und das ist doch mal ein Satz.

  9. #29
    Mir gefällt die Alien-Referenz im Screen.
    Und an dieser Stelle möchte ich auch Mal dein Engagement loben, mit dem du sowohl alte Spiele weiter bearbeitest, als auch neue erstellst, Sonderprobleme und Bedarf an Spielhilfe behandelst und Feedback an andere Entwickler gibst, sowie auf nahezu jeden Kommentar innerhalb eines Tages antwortest.
    Sehr ehrgeizig für einen "echten Troll" ^^

  10. #30
    @ Absgnmfh
    Vielen Dank für das Lob. Ich möchte meine Werke nicht kommentarlos einfach nur abladen und wieder verschwinden. Vielmehr ziehe ich ja gerade aus den Reaktionen einen nicht unerheblichen Teil des Vergnügens am Hobby Spielentwicklung. Wenn man dann als Autor etwas kommunikativer als ein Karpfen ist, wirkt das sicher beiderseits ermunternd.
    Eine Alien-Version wird das neue Projekt zwar nicht, aber auch hier ist der Weltraum kein allzu freundlicher Ort.

  11. #31
    Das Raumschiff sieht ziemlich cool aus, auch wenn mich die hinteren Röhren irgendwie an Zigarren oder Patronenhülsen erinnern. Und will ich wissen, was es mit der 'nicht intakten' Fracht auf sich hat?

    Kleine Anekdote am Rande:
    Bin gestern auf der Buchmesse über ein Buchcover gestolpert, das ich dir nicht vorenthalten wollte. Da hat doch wer von dir geklaut!

  12. #32
    @ LittleChoco
    Als ob jemand direkt in meinen Kopf griffe und meine ganz allein mir selbst gehörende Idee eines recht üblichen Raumschiffentwurfs, der jetzt ganz allein mir gehört, in seinen total amateurhaft zusammengestümperten Kleptomanenroman pfercht! Aber damit ist Schluss, Fildebrandt. Ich fahre noch heute auf die seit gestern beendete Messe und werde inmitten leerer Hallen meine Herausforderungsrede halten und dabei ganz bedrohlich meine Maus am Kabel schwingen. Dann wird sich zeigen, aus welchem dieser Kopist geschnitzt ist.
    Zum Glück besteht mein Raumschiff zu 50% aus Zigarren, damit ich erst mal wieder runter komme.

  13. #33


    Ich sitze zur Zeit an den finalen Szenen für Kapitel 2 - es geht also mit großen Schritten voran!
    ​​Hier treffen die Helden auf einen netten Zeitgenossen: Dolgrim Todesbringer.
    ​Wie der wohl so drauf ist?

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  14. #34
    Sehr atmosphärischer Screen, Sorata, spielt das noch in Bancou? Allgemein kein wiederkehrender Charakter oder bekommt der Todbringer noch ein hübsches Faceset?

  15. #35
    @Ben:
    Ja, das findet in Bancou statt.
    Der gute Dolgrim ist aber "nur" ein besonders wichtiger Boss - also ist kein Faceset vorgesehen.

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  16. #36
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Ben
    Danke. Ich habe nicht nur das Raumschiff gepixelt, sondern auch das gesamte sichtbare Universum. Und das ist doch mal ein Satz.
    Darf ich fragen, für welches Projekt dieses echt coole Bild ist?

  17. #37
    Zitat Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, für welches Projekt dieses echt coole Bild ist?
    Ich baue gerade an meinem neuen Spiel über eine Expedition zu einer fremden Welt. Es wird ein Abenteuerstoff, man kann Entscheidungen bis hin zur Ausrichtung der Mission treffen und ich inkludiere ein paar Überlegungen, welche Verhaltenszwänge die Bedingungen des Weltalls einer Besatzung auferlegen könnten.

  18. #38
    Und nun fängt wieder diese elende Warterei an - hach je! Weltraum gefällt mir allerdings gut, das lässt Raum für Dinge, die nie eines Menschen Auge erblickt hat! Außerdem bin ich großer Star Trek Fan, also bitte eine 7 of 9 einbauen! Gerne würde ich auch erfahren, wie das werte Befinden ist - geht`s gut?

  19. #39
    Zitat Zitat von why not? Beitrag anzeigen
    Und nun fängt wieder diese elende Warterei an - hach je! Weltraum gefällt mir allerdings gut, das lässt Raum für Dinge, die nie eines Menschen Auge erblickt hat! Außerdem bin ich großer Star Trek Fan, also bitte eine 7 of 9 einbauen! Gerne würde ich auch erfahren, wie das werte Befinden ist - geht`s gut?
    Ich versuche schon, noch weniger Salat zu essen, damit ich nicht in noch bessere Verfassung gerate. Die Nachbarn tuscheln schon und fragen: Mein Gott, was ist sein Geheimnis? Opfert er nachts heimlich den dunklen Göttern? Aber auch in meiner gegenwärtigen Prachtform werde ich wohl noch einige Zeit zu werkeln haben, bis was Vorzeigbares entsteht.

    (Klassisches) Star Trek ist in meinem Verständnis schon sehr optimistisch - sowohl was die Technologie als auch was das Menschenbild anbelangt. Die Zukunft in meinem Spiel wird beschwerlicher sein. Man düst nicht mal eben mit schier unendlichen Energievorräten per Knopfdruck durchs All und ist die ganze Zeit frisch aufgebügelt und strebsam, vielmehr ist eine interstellare Reise ein Kraftakt und das Zusammenleben wird wesentlich unutopischer ausfallen. Ich mag das (klassische) Star Trek durchaus, aber meine Geschichte könnte ich in einem solchen Rahmen gar nicht erzählen.

  20. #40
    Das Kampfsystem wird diesmal konfrontativer aussehen. Als Spieler schaut man aus Heldensicht auf die Gegner, sieht sie also nicht von der Seite, sondern blickt ihnen direkt ins Auge (sofern vorhanden). Durch die frontale Gegenüberstellung ruft der ganze Bildschirm "Konflikt!" und als Spieler verfolgt man das Kampfgeschehen nicht aus einer eher neutralen Perspektive, stattdessen bezieht man schon allein optisch Position. Damit es nicht zu statisch wirkt, erstelle ich fast 100-Pixel-große (Übersetzung eines Experten: "Das ist richtig dolle viel.") Kampfanimationen der Helden.

    Ob man hier einen Übungskampf oder den am schlechtesten ausgeführten Exekutionsversuch der Welt sieht, überlasse ich vorerst eurer Fantasie.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •