Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Pixel Parties TCG [Kartenspiel im Maker-Look]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hi Kingzi! Magst du Feedback zur Kartengestaltung? Ich denke da kann man ein bisschen was für die Leserlichkreit optimieren, würde aber auch bedeuten sich etwas vom Pixellook zu entfernen. Ich denke das wäre ein Tradeoff der es wert ist, gerade weil deine Karten keine einheitliche Pixelgröße haben und jetzt bereits Vektorelemente beinhalten.

  2. #2
    Hey WeTa, danke für das Feedback!
    Stimmt schon, die Pixel-Font könnte lesbarer sein, bzw. durch eine lesbarere Font ersetzt, da hab ich Flavor über Usability gesetzt.

    Hier ein Beispiel, wie es mit einer normalen Font aussehen könnte:



    (Ist jetzt quick and dirty, da findet sich bestimmt auch noch ne schönere Font für.)
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mich inzwischen so an die Pixel-Font gewöhnt hab, dass das für mich total komisch aussieht. Steuert das aus einer weniger vorbelasteten Sicht sehr viel zu besserer Lesbarkeit bei, bzw. ist die Pixel-Font ohne Übung echt so schwer zu lesen, dass man sie ersetzen sollte?

  3. #3
    Wenn du mich an dieser Stelle fragst: Ist weitaus besser/leserlicher. Es stimmt zwar mMn auch, dass der Pixel-Charme dadurch ein wenig mehr flöten geht, aber die Lesbarkeit erhöht sich ja allein schon dadurch, dass die Schriftart nicht ganz so breit ist.

  4. #4
    Ja, würde sagen, dass das deutlich angenehmer zu lesen ist.

  5. #5
    Danke für die Rückmeldungen. Allerdings würde ich trotzdem gern bei einer Pixel-Font bleiben.
    Kennt vielleicht zufällig jemand eine, die lesbarer ist als die jetzige?

  6. #6
    In einem RPG-Maker-Forum ist die RPG-Maker-2000-Schriftart eine naheliegende Antwort. Die ist bei überzeugender Pixelanmutung flüssig lesbar.
    Ansonsten findest du hier ein großes Angebot an Pixelschriftarten verschiedenster Größe.

  7. #7
    Danke dir.

    Die Maker-Font hatte ich tatsächlich als allererstes ausprobiert, war ja wirklich naheliegend, die sah aber echt furchtbar aus.

    Ich hab jetzt einige Fonts ausprobiert, und bin bei dieser gelandet:





    Für einen schnellen Vergleich, die alte Font:



    Der Hauptvorteil ist natürlich, dass der Zeichenabstand jetzt viel kleiner ist und mehr Text in weniger Zeilen passt, der Text also insgesamt kürzer und größer wirkt, aber ich find auch, dass die generelle Lesbarkeit besser ist.
    Feedback wäre natürlich extrem gern gesehen, bevor ich anfange, alle Karten zu updaten.

  8. #8
    Ich finde es okay, aber die großen Pixel machen es auch nicht unbedingt angenehm zu lesen. Ich könnte nicht mal sagen, ob ich es besser finde.

    Übrigens, die normale Variante von Kingzi oben finde ich auch ZU normal, dann lieber ein bisschen schlechter lesbar. ^^ Ein Mittelweg wäre aber natürlich am besten.


    Tolles Projekt übrigens! =]

  9. #9
    Eigentlich würde ich sogar sagen, dass die neue Schriftart noch anstrengender zu lesen ist, als die alte. Hier wirken die Buchstaben einfach nur noch wie große Klötze und von AUSSCHLIEẞLICH GROẞBUCHSTABEN WÜRDE ICH SOWIESO GRUNDSÄTZLICH ABRATEN.

  10. #10
    Wobei ich finde, dass das noch geht - besonders leserlich finde ich's aber auch nicht, da v.a. die gelbe Karte bisschen von den Buchstaben her zu dicht und gepresst wirkt. Die blaue find ich unwesentlich besser, ist natürlich auch nicht so viel Text.

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich sogar sagen, dass die neue Schriftart noch anstrengender zu lesen ist, als die alte.
    Seh ich genauso. Bisher hat mir die antialiaste Font, die keine Pixelfont war, am besten gefallen. Alternativ würde ich auf Real Trolls Vorschlag eingehen und die 2k Font taken.

  12. #12
    Ich denke, das mit der Schrift würde besser harmonieren, wenn die Karte selbst eine konstantere Auflösung hätte - also die selbe wie die Portraits.
    Wenn nur die gesamte Karte und die Schrift sich von der Auflösung unterscheiden würde, hätte man eine klare Struktur und dadurch auch mehr Gestaltungsfreiraum mit der Font etc.

    Muss auch sagen, dass ich die alte Font besser dafür finde. (ist das nicht sogar die typische NES/GB-Font?)

  13. #13
    Danke euch für euer Feedback!

    Ja, die erste Font war in der Tat "Press Start", die typische Retro-Game-Font.

    Du hast natürlich einen guten Punkt, das Frame der Karten sollte ich vielleicht auch noch mal überarbeiten und auf die Pixelgröße der Motive anpassen (wobei die Rahmen iirc sogar exact einem Vielfachen dieser Pixelgröße entsprechen; die einfache Größe war einfach zu klein für ordentliche Abgrenzungen).

    Primär geht's mir jetzt aber erstmal darum, eine Font zu finden, die zumindest ein bisschen Pixel-Look hat (einfach eine normale Font wär mir zu unpassend/öde) und dabei möglichst lesbar ist. Karten können teilweise ziemlich lange Texte haben (die gezeigte gelbe Karte ist da noch ein relativ harmloser Fall), also muss die Font auch klein leicht lesbar und identifizierbar sein.


    Ich hab jetzt nochmal einige Fonts durchprobiert, und hier ist die nächste auf der ich hängengeblieben bin:





    Hier außerdem noch ein extremer Fall mit besonders großer Textlänge:



    Findet ihr die besser zu lesen?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •