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  1. #29


    Gerade noch rechtzeitig mit Zanki Zero fertig geworden, nach circa 42 Stunden und 256 Ingame Tagen. Ganz guter Dungeon Crawler, wenn man mit dem "um Gegner herumtanzen"-Kampfsystem klar kommt. Die ersten Dungeons waren mir zwar zu simplistisch, aber später gibt es noch einige Rätsel und Fallen die das Gameplay interessanter, aber teilweise auch frustriender machen. Wobei die Minimap zumindest dafür sorgt dass man keine versteckten Schalter übersieht, was manche Rätsel etwas trivialisieren könnte. Es hat außerdem ein paar billige Features die es schwerer machen als wirklich nötig wäre. Wie Gegner die sie sich als Deko tarnen und einen dadurch leicht umzingeln können. Als Idee nicht schlecht, aber wenn man es realisiert und die angreifen will bevor sie sich enttarnen, dann jagen sie einfach die komplette Gruppe in die Luft. Aber natürlich nur wenn man sie im Nahkampf attackiert. Ganz schöner Trollmove der Entwickler Und von den Schattenmonstern muss ich glaube ich gar nicht erst reden

    Zu den Survival Elementen muss ich dafür sagen, dass sie sehr schnell komplett irrelevant werden und somit nichts weiter als Zeitverschwendung sind. Da ich ab dem dritten Dungeon auf Schwierigkeitsgrad 4 (von 5) gewechselt habe, hatte ich nämlich sehr schnell viel mehr Lebensmittel als meine Charaktere je benötigt haben, und habe bei jedem Trip mehr Punkte gesammelt als ich je gebraucht hätte um die Charaktere wiederzubeleben. Ständig aufs Alter meiner Charaktere achten und die andauernd wiederbeleben zu müssen war irgendwann also nur noch nervig (vor allem weil kontrollierte Tode daraus hinauslaufen dass man erstmal alle Ausrüstung abwirft um die später wieder einsammeln zu können), auch wenn der Tod zumindest interessant ins Gameplay integriert ist da jede einzigartige Todesart neue Boni freischaltet, wie längere Lebensdauer oder weniger Schaden von was auch immer einen umgebracht hat. Das hat auf Stufe 4 allerdings nichts daran geändert, dass viele Gegner meine Charaktere oneshotten konnten, wodurch ich es mir nicht erlauben konnte überhaupt getroffen zu werden, was bei den meisten Gegnern zumindest kein Problem ist. Einzig die Bosse sind da eine Ausnahme, wobei die vom Schwierigkeitsgrad auch stark schwanken. Den ersten fand ich zum Beispiel extrem billig da er die ganze Zeit auf einem Fleck stand und es somit fast unmöglich war getroffen zu werden. Und der Boss von Level 7 war viel zu einfach wenn man dessen Rolle in der Story bedenkt.

    Apropos Story: die war zwar nicht fantastisch, aber zumindest mysteriös genug um mein Interesse halten zu können. Und da sich jedes Dungeon auf die Geschichte eines Partymitglieds fokussiert, lernt man die auch relativ gut kennen. Es gibt außerdem noch zusätzliche Events die man nach dem Abschluss eines jeden Dungeons freischaltet, welche aber dummerweise erfordern dass die Charaktere ein bestimmtes Alter haben. Vor allem dann sehr nervig wenn es kein einheitliches Alter ist.

    Gegen Ende wird die Story außerdem etwas absurd. Dass Mamoru sich für den Tod von Sachika rächen wollte, schön und gut, aber dass er dafür Extend TV mit all seinen perversen Witzen erschaffen hat, war einfach nur schwachsinnig. Dass sein Vater die Show fürs letzte Dungeon zurückgebracht hat, hat ihn außerdem nur noch lächerlicher wirken lassen. Da hätte ich Kurosaki als Endboss vorgezogen. Nichtsdestotrotz kann ich sagen, dass die Story auch ein klein wenig emotional ist. Und damit meine ich natürlich wie die Charaktere einer nach dem andern wegsterben und Sachika alleine lassen. Wäre als Ende vermutlich sogar effektiver gewesen als "Sachika schafft es irgendwie doch noch einen anderen Menschen zu finden und die Menschheit, oder zumindest ihre Freunde, wiederzubeleben" Falls sie nur ihre Freunde zurückgebracht hat, wäre die Menschheit aber immer noch zum Untergang verdammt, da sie die kritische Menge, die für den Fortbestand der Spezies benötigt wird, bei weitem nicht erreichen können.

    Wer mit Zanki Zero was anfangen könnte, dem würde ich aber The Legend of Grimrock II ans Herz legen. Ist vom Gameplay her sehr ähnlich und ist selbst ohne nutzlose Survival Elemente eine Herausforderung. Da gibt es außerdem eine komplett Insel zu erkunden deren Dungeons von den Rätseln her mehr zu bieten haben als Zanki Zero. Das einzige Manko wäre die kaum vorhandene Story, aber ich hatte trotzdem viel Spaß dran.
    Geändert von ~Jack~ (30.12.2022 um 10:47 Uhr)

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