Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: kyrillische schriftzeichen im RPG Maker 2k

  1. #1

    kyrillische schriftzeichen im RPG Maker 2k

    Ja moin
    aufmerksame User haben es schon spitzgekriegt: ich lerne Russisch!
    Da ich damit noch neu bin, liegt es natürlich an mir, Vokabeln zu lernen. Zunächst einmal die Zahlen - und was gäb es da netteres, dachte ich, als schnell im Maker was zu Skripten um mir zufällige Zahlen anzuzeigen. Aber ich will die Sache natürlich etwas runder gestalten als Schlicht einem Event den Befehl zu geben, mir 1 bis 4 stellige Zahlen rauszugeben, die ich dann benennen kann.
    Und dachte dann daran, mein bereits erstandenes Vokabular einzusetzen, und mir ein Mini-Game zu kreieren, in dem ich mich auch andere Vokabeln in gewisser Form abfragen kann.

    Mein Problem: Ich krieg grad im Maker keine kyrillischen Buchstaben rein.


    So sieht es aus, und auch im Testgame wird der Text so angezeigt.

    Was kann ich tun?

  2. #2
    https://forums.rpgmakerweb.com/index...r-2003.105158/
    Das hier ist ein Patch für den 2003er.
    Für den 200er scheint es keinen zu geben.

    https://www.heise.de/download/product/pauker-47588
    Für's Pauken einer Sprache würde ich dir "Pauker" empfehlen.
    Damit kannst du dir Karteikarten machen, die jeden Tag abgefragt werden.
    Dinge, die du oft falsch machst, werden häufiger abgefragt, damit es dir ins Gehirn gehämmert wird. [:

  3. #3
    Auf Englisch zu suchen war wohl eine gute Idee, vielen Dank. Allerdings ist der Link abgelaufen (der, den der User dort gepostet hat und scheinbar der Downloadlink sein müsste) - ich meld mich da nachher mal an und frag direkt dort, wie es aussieht...

    Danke auch für den Tip mit "Pauker". Ich hab tatsächlich Ankhi für digitale Karteikarten, weil ich das sowohl im Handy als auch am PC verwenden kann ^^ ... Und echte Karteikarten, die leider viel besser funktionieren, weil ich gegebenenfalls Bilder draufmalen kann.
    Ganz abgesehen vom üblichen Karteikartenlernsystem brauche ich eine ganz andere Art zu lernen. Sonst funktionierts in meinem Hirn nicht^^
    Visuell funktioniert viel besser, und angewendet vor allem... Beispielsweise kann ich ich drei bis vier Karteikarten ziehen - eine fiktive Person, ein Verb, ein Subjekt und ein Adjektiv - und bilde daraus einen Satz. In den üblichen Systemen ist das nicht möglich.

  4. #4
    Du kannst auch in Anki Bilder hinzufügen.

    Ich kann übrigens fürs Sprachenlernen (besonders in Kontext) auch Duolingo empfehlen. Das hab ich für Hebräisch verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •