mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Final Fantasy Tactics auf Deutsch - Es kommt...

    Nein, das Remake wurde nicht eben von Square Enix angekündigt.
    Aber eins nach dem anderen:

    Puh war ich lange nicht mehr hier.
    Einige der alten Hasen kennen mich ggf. noch (Einige bekannte Gesichter habe ich gesehen).

    Nun zur eigentlichen Story.
    Beim Spielen von Final Fantasy XIV bin ich zufällig über die Eventketten von Matsuno gestoßen. Für die, die es nicht wissen: Yasumi Matsuno, seines Zeichens ehemaliger Director und Main Szenario Schreiber von FFT, FF XII und die ganzen Tatics Ogre Spiele, durfte für FFXIV einige Events schreiben und Dungeons im Final Fantasy Tactics Gewand designen.

    Alleine schon bei der originalen Musik, die da bereits am Anfang einspielt, hat es mich so emotional gepackt, dass ich sofort Final Fantasy Tactics auf PSX reinlegen wollte.

    Da kam es mir nochmals in den Sinn, dass diese Perle ja tatsächlich nie eine offizielle deutsche Übersetzung erhalten hat! Blasphemie by the way!
    Nach kurzem Googeln hat sich das bisher auch (noch) nicht gebessert. 2013 gab es einen Versuch, aber über eine Alpha ist das wohl niemals rausgekommen.

    Die englische PSX Übersetzung gilt unter Fans aber auch nicht gerade als das gelbe vom Ei und leider kann ich das bestätigen, wobei sie dennoch um einiges besser ist, als die neue PSP Übersetzung aus War of the Lions (alles natürlich IMHO).

    Warum schreibe ich eigentlich so lang und breit hier rum?

    Der Ehrgeiz packte mich und ich wollte wissen, ob ich es schaffen kann, das Spiel zu übersetzen. Also habe ich vor ca. 8 Monaten angefangen und hier ist das Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FFT-1-2.png 
Hits:	28 
Größe:	445,7 KB 
ID:	25730

    Ich muss dazu sagen, dass ich leicht Rechtschreibprobleme habe... :P

    Nein, just kidding. Das war das erste Event, welches ich "übersetzt" habe. Ein einfaches proof of concept if you will.

    Nach ca. 8 Monaten habe ich folgendes Übersetzt:

    - Szenario -> Komplett
    - Waffen und Items -> Komplett
    - Magien -> Komplett
    - Jobs -> Komplett
    - Fähigkeiten -> Komplett
    - Aufträge in den Bars -> Komplett
    - Gerüchte in den Bars -> Komplett
    - Brave Story -> Komplett
    - Grafiken -> 99% (100% gehen aktuell noch nicht)
    - Sound Novels -> Komplett (Für die 4. Novel gibt es noch keine Übersetzung)
    - Alle Hilfe Texte (DAS SPIEL HAT SO VIEL TEXT!) -> Komplett
    - Videos -> Ich versuche hier noch was zu machen, aber ich bin echt keine Premiere Koryphäe. :/

    Meine Übersetzung beruht nicht auf dem PSX Vanilla Final Fantasy Tactics, sondern auf einer gemoddeten PSX Version, die sich selbst "Final Fantasy Tactics The Lion Wars" nennt. Sie basiert nicht auf der PSP Version "War of the Lions", auch wenn die Titel sich recht ähnlich anhören. Diese version bringt die tollen Neuerungen aus der PSP Version mit, ohne die grässlichen Slowdowns der PSP Version zu inkludieren.

    Zusätzlich gibt es neue Event Szenen, Bonus Inhalte, New Game+, Quality of Life Improvements, neue Charaktere und einiges mehr, auf das ich gerne später eingehen werde.
    Es wurden sogar 3 der 4 Sound Novels wieder ins Spiel integriert, die ich ebenfalls übersetzt habe.
    [https://ffhacktics.com/smf/index.php...topic=12767.0]

    Im Kern ist es immer noch das gleiche Spiel. Es folgt dem gleichen roten Faden und ist keine wilde Fanfiction oder ähnliches.

    Ihr fragt euch jetzt sicherlich "Will der uns verarschen...? Das ist doch fast alles!"
    Ja, es stimmt. Das Projekt ist so gut, wie fertig gestellt und die Betaphase ist auch soweit gemeistert. Es wird noch etwas Zeit für den finalen Feinschliff benötigt, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.

    Zur Info: Ich werde nicht die Iso rausgeben, sondern bei Zeiten nur den Patch zur Verfügung stellen. Ich will hier keine Raubkopierer fördern.

    Wenn ihr Fragen, Anregungen etc... habt, dann schreibt ruhig hier rein.
    Hier noch ein Bild, diesmal kein proof of concept!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FFT-2-2.png 
Hits:	24 
Größe:	501,0 KB 
ID:	25731
    Geändert von Gogeta-X (13.10.2022 um 00:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •