Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel soll ich machen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Von Mauern & Brücken

    8 53,33%
  • Super Sunday RPG

    4 26,67%
  • Schoolside

    3 20,00%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Von Mauern & Brücken [Devblog #2]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich wollte eigentlich mehr zeigen, ich nenne das jetzt trotzdem mal Entwicklertagebuch #1 oder Update #1 was soll's!
    YES GOOD


    Und ja, echt ausdrucksstark, so sehr man auch den Earthbound-Einfluss sieht! Ihr Smirk ist klasse.
    Ist es gewollt, dass seine Frisur (?) im Gegensatz zu ihrer keinen Glanz bzw. keine Struktur hat?

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Frisur (?)
    Damn, burn!


    Ja, aber stimmt schon. Ich hab mal versucht Struktur reinzumachen, hat aber nicht so geklappt und so fand ich's auch ok erstmal. Wie gesagt, final ist das alles eh noch nicht.

  3. #3
    Es KÖNNTE auch eine Kappe sein.
    Im Ernst, die Frisur hat ja auch weniger Struktrur, ist also vielleicht im endgültigen Ding genau richtig so, auch für den Kontrast.

  4. #4
    Von Mauern & Brücken:
    Entwicklertagebuch #2


    So, eigentlich hätte ich ja gerne mehr Screenshots in den letzten Wochen gezeigt und irgendwie über den Status des Projekts berichtet. Aber ich hatte immer das Gefühl zu wenig konkretes vorzeigbares zu haben und ich hab äußerst langsam Fortschritte gemacht. Und ein bisschen zögere ich dann immer auch unfertige Sachen zu zeigen. Ist einfach ungewohnt für mich
    Naja, und jetzt ist das Projekt immer noch nicht fertig.

    ABER: Ich habe in Rücksprache mit meinem Anwalt festgestellt, dass nur allgemein von einer Abgabe an Weihnachten die Rede ist. Und "Weihnachten" ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Ein bisschen Zeit habe ich also noch

    Fürs Erste also mal endlich ein paar Screenshots, alleine schon um zu beweisen, dass nicht NICHTS passiert ist


    Das Kartenmenü in dem man dem "Personal" Arbeiten zuweist. Man sieht wie viele Leute man zur Verfügung hat, wie viel Rohstoff man hat und wie viele Leute bereits einer Baustelle zugewiesen sind. Ein paar Dinge fehlen aber noch. Aktuell gibt es die zwei Baustellen "Brückenbau" und die Stadt selbst, was sich auf den Festplatz bezieht, der fertig werden muss. Weitere Baustellen schaltete man Stück für Stück frei.


    Das "Hauptquartier" im Rathaus. Hier bespricht man sich jeden Morgen mit den Leuten und erreicht das Kartenmenü. Sobald man das Zimmer verlässt, werden die Einstellungen, die man gemacht hat, so für den Tag übernommen. Dann beginnt der Explorationsmodus.


    Der Steinbruch in den Bergen. Hier besorgt man Steine als Rohstoff. Holz gibt es dagegen im Wald. Und natürlich gibt es noch so ein paar Geheimnisse zu entdecken.


    Es fällt mir ziemlich schwer aus dem Spielprinzip so ein kurzes, knackiges Spiel zu machen, wie ich es eigentlich gerne hätte. Ich glaube, dass ganze Prinzip bietet sich mehr für ein längeres Spiel an. Also mit einer Laufzeit von ein zwei Jahren im Spiel, à la Harvest Moon oder so. Auf jeden Fall kriege ich beim Dranarbeiten jede Menge Ideen, was man noch alles einbauen könnte, was aber sofort den Rahmen sprengt! Naja, ich hab zumindest grob den Rahmen gesteckt und bin eigentlich ganz gut voran gekommen. Und so richtig Aufbausimulations ähnlich wird es dann doch nicht, aber das sind die Einschränkungen Stattdessen geht es eher um Personal und Ressourcenmanagement. Und Sidequests.

    Achja, noch ein paar Worte zur Handlung:
    Die eigentliche Hauptaufgabe, für die Lisa und Ronald herbestellt wurden, besteht darin die Brücke zu bauen. Aber gleichzeitig steht ein großes Stadtfest an! Das ist so eine Mischung aus Erntedank-, Wein- und Sommerend- und Herbstfest. Und außerdem noch eine Konkurrenzveranstaltung zum Stadfest der Rivalenstadt! Es ist also sehr wichtig, dass es gut wird! Naja und Lisa will da natürlich auch helfen. Ronald macht laut zähneknirschend mit.
    Und nun liegt es am Spieler, wie gut das Fest wird. Das hängt vom Brückenbau ab, der überhaupt erst die Flussüberquerung möglich macht, am Aufbau des Festplatzes, aber auch an der Ernte, bei der es eventuell Aushilfen braucht. Und natürlich haben so ein paar Sidequests auch ihre Auswirkungen auf das Fest.
    Am Ende vergibt eine Jury Punkte und bestimmt, welche der zwei Städte gewonnen hat.

    So viel dazu
    Nächstes Mal stelle ich vielleicht endlich mal die weiteren Figuren genauer vor und erzähle mehr zur Geschichte.

    Euch jedenfalls danke fürs Lesen, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  5. #5
    Das sieht wirklich genial aus. Das erinnert mich sehr an Harvest Moon und ich liebe diesen Grafikstil.
    Eins der Makerspiele auf das ich mich am meisten freue!

  6. #6
    Ok, also einerseits danke TheDude, ich hab aber leider schlechte Nachrichten für dich

    Ich habe es letztens geschafft meinen (doch schon ziemlich alten) Desktop-PC durchzuschmoren :P Naja. Also zumindest das Netzteil. Plötzlich war der PC aus, die Sicherung war raus und es hat leicht nach verbranntem Kupferdraht oder so gerochen, hehe. Ich hatte dieses Jahr sowieso vor mir endlich mal nen neuen PC zu gönnen, aber eigentlich nicht jetzt schon. Die Festplatte wird noch funktionieren, ist aber für mich gerade nicht erreichbar. Das einzige, was ich noch direkt verfügbar habe, sind die Assets, also die Grafiken.

    Was heißt das jetzt?

    Das Spiel ist für's erste gecancelt. Oder sagen wir auf Eis.

    Ich weiß noch nicht, wie ich genau mit dem Spiel weitermache. Entweder, aber ich weiß nicht wann, komme ich an meine alte Projektdatei und mache einfach da weiter. Oder ich fange quasi von vorne an. In jedem Fall kann ich aber auf meinem Laptop (von dem aus ich auch gerade schreibe) kein MZ-Projekt vernünftig bearbeiten. Den habe ich auch wieder von ein paar Jahren eher als Schreibmaschine usw gekauft. Nicht als Gaming-Laptop oder so.

    Im Moment tendiere ich dazu, zu anderen Projektideen zurückzukehren und Von Mauern & Brücken irgendwann in Zukunft wieder aufzugreifen.
    Ich glaube aber auch, dass es dann etwas anders werden muss, als es bisher geworden wäre. Einfach weil ich es eigentlich als "schnell" rausgeworfenen Prototypen haben wollte, auf dem man dann aufbauen kann, eventuell. Das jetzt aber wieder aufzugreifen, nach längerer Pause, nimmt dem Ganzen den spontanen, flotten Charakter.

    Naja, so isch des hald.

    Ich hatte noch überlegt im nächsten Post die Figuren und die Orte genauer vorzustellen, also die "Lore" quasi. Jetzt käme mir das aber blöd vor
    In jedem Fall herrscht bei mir erstmal Makerpause

    Tut mir Leid für die Enttäuschung :P (an meine ganzen Fans da draußen, die jetzt heulen, wie damals als Take That sich aufgelöst hat: so sorry!)
    Vielleicht komme ich jetzt ja endlich mal dazu wieder ein paar Makerspiele zu spielen!

  7. #7
    Das ist voll schade, aber ich kann dich 100% verstehen, gerade bei SO einem Projekt. Ich sichere meine Dateien gerade auch aller zwei Tage.

    Spiel ruhig erstmal, das bringt ja erfahrungsgemäß früher oder später die Motivation zurück!

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Spiel ruhig erstmal, das bringt ja erfahrungsgemäß früher oder später die Motivation zurück!
    Soi seh ich's auch. Vielleicht kommt durch das Spielen der Willen zum Makern wieder.

  9. #9
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid für die Enttäuschung :P (an meine ganzen Fans da draußen, die jetzt heulen, wie damals als Take That sich aufgelöst hat: so sorry!)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •