Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel soll ich machen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Von Mauern & Brücken

    8 53,33%
  • Super Sunday RPG

    4 26,67%
  • Schoolside

    3 20,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Von Mauern & Brücken [Devblog #2]

  1. #1

    Von Mauern & Brücken [Devblog #2]

    Vielleicht weil mir mein aktuelles Projekt, welches ich mit dem MZ umsetzen will, neben der Tatsache, dass ich zwischen neuer Arbeit und Wohnungssuche/Umzug kaum dazu gekommen bin, irgendwie doch zu viel und zu groß wird und ich mich noch in den MZ reinfuchsen muss, habe ich überlegt stattdessen irgendeine kleine Idee möglichst schnell und hingerotzt umzusetzen, einfach um mal wieder reinzukommen.
    Und unnötig lange Schachtelsätze will ich mir auch noch abgewöhnen.

    Jedenfalls, weil ich Druck von Außen brauche, will ich, dass Ihr mir sagt, welche Idee ich umsetzen soll. Ich werde das auch ein wenig laufend dokumentieren hier. Und Abgabetermin für mich ist Weihnachten!
    Ich wollte das schon vor Ewigkeiten posten, bin aber jetzt erst dazu gekommen. Ich hatte Cipo geschrieben und er packt hier noch eine Abstimmung/Umfrage rein. Wenn Ihr das hier seht und man kann abstimmen, dann tut es! Wenn nicht, wartet noch Ich lasse das mal eine knappe Woche laufen bis Sonntag Nacht. UND ich poste das auch rpgmaker-mv Forum. Falls es bei der Abstimmung zu einem Gleichstand zweier Ideen kommen sollte,... überlege ich mir noch was ich tue. Und wehe Ihr stimmt doppelt ab!


    Kleine Spieleideen für kurze Spiele, von denen ich, Jordi, eine mit dem RPGMAKER MZ bis Weihnachten umsetzen muss!



    VON MAUERN & BRÜCKEN

    Eine Mischung aus JRPG und City-Builder (im weitesten Sinne), wenn Ihr Parks&Rec kennt, könnt Ihr Euch das genau so vorstellen, nur im Fantasy-Mittelalter-Setting
    Lisa Knobloch, junge ambitionierte Beamte und Ronald von Schwanberg, ihr Chef, reisen in eine Kleinstadt der Grafschaft, wo sie den Auftrag haben ein paar Brücken und Mauern zu reparieren. Und gleichzeitig den Bewohnern bei allen mögliche anderen Problemchen zu helfen. Das Ganze läuft unter so einem modernen "demokratischen" Bürgerprogramm, das ganz von oben verordnet wurde. Ronald mag es überhaupt nicht, Lisa liebt es.

    TL; DR: JRPG-Citybuilder, quasi wie Sidequests, Dialogreich und hoffentlich auch lustig.


    SUPER SUNDAY RPG - A Mini RPG you can finish on a lazy sunday afternoon!
    Der "Slogan" ist mir mal so in den Sinn gekommen und das ist im Grunde schon die Idee.
    Es geht um den Helden/Heldin, derdie sich im Wald verirrt und wieder nachhause finden muss. Dabei trifft man auf allerlei Fabelwesen, Monster, Zauberer, Hexen, etc. Also eine Flucht aus dem Feenwald oder so. Und auch eine Art Collect-A-Thon. Also jede Menge Trinkets und Kram zu sammeln. Und natürlich macht man nebenbei noch einen Oberbösen platt.
    Vom Tonfall her denke ich dabei auch eher an Banjo-Kazooie oder so als an typische RPGs.

    TL; DR: Think Banjo-Kazooie with human main character, as a mini JRPG.


    SCHOOLSIDE
    Ok, ehrlich gesagt ist das auch so eine komplette Wildcard. Angefangen hat die Idee als ein Mother-inspiriertes Spiel, das komplett in einer Schule spielt. Also, wer Mother 1 gespielt hat, erinnert sich vielleicht an die Schule, wo man auf das zweite Partymitglied trifft. Kein großes Setpiece im Spiel oder so, aber das war die Vorlage. Und die Peanuts, die wiederum eine Inspiration für Mother 1 waren. Man hat das letze Schuljahr vor sich und schlägt sich mit den Prüfungen und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Bully rum. Und wer weiß, was da noch so alles kommt?
    Ich hab übrigens keines dieser SchulRPGs (Persona, etc.) gespielt. Ich kenne nur das Tokimeki Memorial Review von Tim Rogers. Und The Friends of Ringo Ishikawa, was ich sehr empfehlen kann!

    TL; DR: Pseudo Schul-Sim (+Dating?) und natürlich RPG-Elemente.



    Hier noch ein paar "Rahmenbedingungen" zu dem Ganzen:

    1. Ich plane, weil das so ein Grundsatz von mir ist, so viele Grafiken wie möglich selbst zu machen. Kein RTP und auch sonst nichts. Höchstens Menüelemente und ähnliches, auch Soundeffekte eventuell würde ich erstmal vom RTP übernehmen.

    2. Ich garantiere für nichts! Vielleicht verändert sich das Spiel im Laufe der Entwicklung total und entfernt sich von der Idee oder nurnoch ein Teil davon bleibt übrig, weil das Spiel ja auch irgendwie fertig werden soll. Kann man nie wissen!

    3. Ich gebe keine genaueren Informationen zu den Ideen. Teilweise habe ich mir auch schon genauere Gedanken gemacht, teilweise nicht. Ich habe vielleicht auch sowas wie einen Favoriten. Welcher das wäre, verrate ich aber nicht!

    4. Abgabetermin ist final. Ich werde höchstens danach noch eine überarbeitete Version machen. Aber die erste Version geht so raus, wie es halt zu dem Zeitpunkt ist.

    5. Auch wenn das vielleicht nicht so wichtig ist, aber die Spiele werden alle eher grobpixelig aussehen, also nicht in der hohen Auflösung der neueren Maker sein. Bzw. hochskaliert, damit es halt grob wie RPGMaker2k/2k3 aussieht. Wer Island Quest gesehen hat, weiß ungefähr wie das wird.

    6. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr euch eine Strafe für mich ausdenken, falls ich nicht liefern sollte. Aber ehrlich gesagt, kann ich dem wahrscheinlich so oder so entgehen, weil das Spiel, egal wie unfertig, einfach veröffentlicht wird. Notfalls als Alpha-Version.

    7. Es wird bei jedem der drei Projektideen zumindest ein paar Kämpfe mit dem Standard Kampfsystem des RPGMaker MZ beeinhalten. Wie diese genau aussehen und ob es überhaupt um "normale" Kämpfe geht, kann man so ungefähr den Ideen entnehmen.
    Aber ein grindiges Spiel wie Island Quest wird es auf jeden Fall nicht. Es wird in jedem Fall wohl eher dialoglastig, das ist zumindest der Plan.


    Ich freue mich auf auf Eure Wahl! Stimmt fleißig ab, ich bin gespannt, was dabei rauskommt

    P.S: Ganz wichtig: Falls Euch keine der drei Ideen wirklich zusagt, könnt Ihr trotzdem abstimmen!

    Geändert von Jordi (23.12.2022 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Ich finde die Idee zu "von Mauern und in Brücken" super und hoffe das wird es, sowie ne menge abgefahrener Situationen

  3. #3
    Zitat Zitat von Cerox Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee zu "von Mauern und in Brücken" super und hoffe das wird es, sowie ne menge abgefahrener Situationen
    Schließe mich dem an. Freue mich auch schon darauf, egal welches Spiel du machst. Dein 1-Map Contest Island Quest war auch toll - mag deine selbst erstellten Grafiken x)

  4. #4
    Mir sagt das Super Sunday RPG am meisten zu. Ich stehe auf kurze, knackige Abenteuer, die ich an einem kalten Wochenende-Wintertag durchspielen kann.

  5. #5
    Mauern und Brücken ist denke ich das Interessanteste. Könnte man bestimmt ganz witzig gestalten wie die Serie die als Inspiration dazu dient.

    Ich finde Collect-a-thons mit einer 2D Top-Down Perspektive weniger reizvoll. Wenn man sich einfach nur platt auf einer Karte bewegt ohne ausgefeilte Action oder Plattforming Elemente, hat man auch nicht so viel Potenzial interessante Verstecke zu gestalten.

    Schul RPG's wiederum sind nicht so mein Genre.

  6. #6
    Eindeutig Schoolside. Wäre sehr gespannt wie du das entwickelst, gerade wenn du unvoreingenommen von bekannten Vorbildern wie Persona bist.

  7. #7
    Mod war langsam, UMFRAGE IST OFFEN! o/



    Ich finde die ersten beiden Ideen RICHTIG cool, habe am Ende aber für die zweite gestimmt, weil die erste eher so riecht, als könnte man sich "konzeptionell übernehmen" - bei der zweiten geht es wirklich nur um gute Planung und eine angemessene Größe!
    Nummer 3 kann sicher auch cool werden, aber es reizt mich nicht so sehr. Vielleicht ist es mir als Lehrer auch TOO CLOSE TO HOME

  8. #8
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Eindeutig Schoolside. Wäre sehr gespannt wie du das entwickelst, gerade wenn du unvoreingenommen von bekannten Vorbildern wie Persona bist.
    Dito. Hab auch für Schoolside gestimmt, weil mich das von den Settings her am meisten anspricht.

  9. #9
    das erste klingt für mich am besten.

  10. #10
    Immer wieder lustig zu sehen, wie die Meinung und Geschmäcker auseinander gehen
    Aber freut mich, dass das so gut ankommt!
    Und danke Linkey! Das Lob speziell was die Grafiken angeht, nehm ich gerne mit

    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass keines der drei Spiele besonders lang werden soll
    Klar ist das Sunday RPG betont als Mini RPG bezeichnet, aber ich bezweifle dass die anderen zwei wesentlich länger werden können. Und wie gesagt, besteht immer auch die Möglichkeit, dass ich Sachen streiche oder verändere. Kann also sein, dass Ihr am Ende gar nicht das Spiel bekommt, das Ihr haben wolltet
    Alles ohne Gewähr hier, die Angaben sind ein bisschen wie Momentaufnahmen meiner Notizen zu den Ideen, lesen Sie den Beipackzettel oder fragen Sie ihren Spielentwickler.

    Äh, ja.

  11. #11
    Bis jetzt sind 17 Stimmen im Rpgmaker-MV Forum und 15 hier im Atelier zusammen gekommen! Macht 32 Stimmen!
    Hier scheint es einen klaren Favoriten zu geben, aber im MV Forum kann ich die Ergebnisse nicht sehen, deswegen lass ich mich einfach überraschen. Das machts sogar lustiger und spannender für mich

    Aber:

    Wer noch nicht abgestimmt hat, hat noch Zeit!

    Bis Morgen 17 Uhr sogar!


    sorry für den offensichtlich push-up doppelpost :P

  12. #12
    Bin gespannt, was rauskommt!

  13. #13
    Also, wir haben einen Gewinner!

    Rpgmaker-MV (19 Stimmen):

    Von Mauern & Brücken: 9
    Super Sunday RPG: 4
    Schoolside: 6

    RPG-Atelier (15 Stimmen):

    Von Mauern & Brücken: 8
    Super Sunday RPG: 4
    Schoolside: 3

    INSGESAMT 34 Stimmen:

    Von Mauern & Brücken: 17
    Super Sunday RPG: 8
    Schoolside: 9


    Von Mauern & Brücken hat also mit genau 50% der Stimmen gewonnen (Und das habe ich SELBER ausgerechnet! Ausgerechnet ich! )
    In beiden Foren hat diesselbe Idee ziemlich deutlich gewonnen, was ich interessant finde, mich aber im Nachhinein auch nicht sonderlich überrascht, ehrlich gesagt
    Vielleicht hätte ich die drei Konzepte etwas.. sagen wir, ausgeglichener oder gleichmäßiger bzw. fairer vorstellen sollen. Aber was soll's, ich kann mit dem Ergebnis gut leben, genauso wie mit jedem anderen auch.
    Ich freu mich auf die Arbeit und bin in gewisser Weise wirklich selber gespannt, was dabei am Ende rauskommt

    Also, vielen Dank nochmal an alle für die eigentlich doch recht zahlreichen Stimmenabgaben! Ich mach mich mal ans Werk und poste hier dann meinen Fortschritt, in irgendeiner Form. Vielleicht Screenshots, einzelne Assets oder einfach nur ein kleiner Text über den bisherigen Fortschritt und meine Gedanken dazu. So ein bisschen Entwicklertagebuch will ich hier nämlich noch führen, in unregelmäßigen Abständen.

    Bis dahin!

    Jordi

    P.S.: Und danke nochmal Cipo für die Umfrage! Ohne die hätte es keinen Spaß gemacht. :P

  14. #14
    Immer doch!

    Zitat Zitat
    In beiden Foren hat diesselbe Idee ziemlich deutlich gewonnen, was ich interessant finde, mich aber im Nachhinein auch nicht sonderlich überrascht, ehrlich gesagt
    Vielleicht hätte ich die drei Konzepte etwas.. sagen wir, ausgeglichener oder gleichmäßiger bzw. fairer vorstellen sollen. Aber was soll's, ich kann mit dem Ergebnis gut leben, genauso wie mit jedem anderen auch.
    Ich meine, am Ende sind das hier ja auch alles "Entwicklerforen", da kommt so ein systemlastiges Spiel wahrscheinlich meistens besser weg. Ich fand die Vorstellungen nicht unausgeglichen, die Spiele haben nur einen unterschiedlichen Fokus!

  15. #15
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Also, vielen Dank nochmal an alle für die eigentlich doch recht zahlreichen Stimmenabgaben! Ich mach mich mal ans Werk und poste hier dann meinen Fortschritt, in irgendeiner Form. Vielleicht Screenshots, einzelne Assets oder einfach nur ein kleiner Text über den bisherigen Fortschritt und meine Gedanken dazu. So ein bisschen Entwicklertagebuch will ich hier nämlich noch führen, in unregelmäßigen Abständen.
    Also auch quasi eine Art Entwicklertagebuch, wie z.B. bei Cipo?
    Falls ja, bin ich auch sehr gespannt drauf. Find's immer interessant, die Gedanken von Entwicklern zu ihren Spielen zu lesen!
    Wir haben da auch noch so einen Thread dafür, wenn man das mal retrospektiv machen möchte. :P

  16. #16

    Entwicklertagebuch #1

    So, ich wollte mal endlich ein kleines Update geben!

    Ich wollte eigentlich mehr zeigen, ich nenne das jetzt trotzdem mal Entwicklertagebuch #1 oder Update #1 was soll's!

    Ich bin natürlich, kaum dass die Abstimmung fertig war, nicht nur mit Arbeit beschäftigt gewesen (das kam auch nicht überraschend, alles ok) aber DANN natürlich noch krank geworden.
    Naja, das hat den ganzen "Plan" etwas nach hinten geworfen, aber ich habe mittlerweile ganz gute Fortschritte gemacht!
    Und das hier ist immerhin mal ein Beweis, dass ich das Projekt noch nicht vergessen oder aufgegeben habe!

    Mein Plan ist momentan erste grobe Grafiken für alles (soweit ich es aktuell abschätzen kann) zu entwerfen und diese dann für sowas wie nen Prototypen zu benutzen. Damit meine ich nicht das Spiel ansich, sondern speziell den Gameplay-Loop, also noch spezifischer: den aufbau-simulator-anteil. Bisher habe ich noch nicht genau festgelegt, wie ich dieses city-builder-element genau einbaue bzw. umsetze und mit jrpg-exploration integriere. Ich habe da aber jetzt zumindest schon eine wichtige technische Hürde überwunden, das motiviert direkt!
    Im Moment denke ich, wird es darauf hinauslaufen, dass man im Explorationsmodus verschiedene NPCs rekrutieren kann und diese dann auf einige der Baustellen schicken kann. Man selbst kann natürlich auch auf eine Baustelle gehen. Gleichzeitig herrscht etwas Zeitdruck, weil man nur eine bestimmte Anzahl an Tagen dafür hat. Warum? Abgesehen vom reinen Gameplaygrund her, dass es mit etwas Zeitdruck spannender wird und man eben Entscheidungen treffen muss, gibt es ein bestimmtes Ereignis auf welches alles hinausläuft. Was das genau ist, verrate ich nächstes Mal!

    Was ich aber EIGENTLICH zeigen will, sind die zwei Hauptfiguren:

    Lisa Knobloch und Ronald von Schwanberg
    (Ich überlege ja noch die Namen leicht zu ändern. Sind mir eigentlich zu nah dran an Parks&Rec)
    Sind überraschend große Figuren geworden, hatte ich erst gar nicht so vor. Dann hat mir bei kleineren Figuren mit kleineren Gesichtern aber die Ausdrucksstärke irgendwie gefehlt. Und dann hab ich mich spontan an Earthbound-Größe orientiert. Lisa K. sieht man das vielleicht noch etwas zu sehr an, für meinen Geschmack... Bin auf jeden Fall soweit zufrieden, für's erste tut es das. Man sieht auf jeden Fall ganz gut die verschiedenen Persönlichkeiten, in Haltung und Gesichtsausdruck.

    Und das war's eigentlich auch schon! Nächstes Mal gibt's mehr, versprochen

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ich wollte eigentlich mehr zeigen, ich nenne das jetzt trotzdem mal Entwicklertagebuch #1 oder Update #1 was soll's!
    YES GOOD


    Und ja, echt ausdrucksstark, so sehr man auch den Earthbound-Einfluss sieht! Ihr Smirk ist klasse.
    Ist es gewollt, dass seine Frisur (?) im Gegensatz zu ihrer keinen Glanz bzw. keine Struktur hat?

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Frisur (?)
    Damn, burn!


    Ja, aber stimmt schon. Ich hab mal versucht Struktur reinzumachen, hat aber nicht so geklappt und so fand ich's auch ok erstmal. Wie gesagt, final ist das alles eh noch nicht.

  19. #19
    Es KÖNNTE auch eine Kappe sein.
    Im Ernst, die Frisur hat ja auch weniger Struktrur, ist also vielleicht im endgültigen Ding genau richtig so, auch für den Kontrast.

  20. #20
    Von Mauern & Brücken:
    Entwicklertagebuch #2


    So, eigentlich hätte ich ja gerne mehr Screenshots in den letzten Wochen gezeigt und irgendwie über den Status des Projekts berichtet. Aber ich hatte immer das Gefühl zu wenig konkretes vorzeigbares zu haben und ich hab äußerst langsam Fortschritte gemacht. Und ein bisschen zögere ich dann immer auch unfertige Sachen zu zeigen. Ist einfach ungewohnt für mich
    Naja, und jetzt ist das Projekt immer noch nicht fertig.

    ABER: Ich habe in Rücksprache mit meinem Anwalt festgestellt, dass nur allgemein von einer Abgabe an Weihnachten die Rede ist. Und "Weihnachten" ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Ein bisschen Zeit habe ich also noch

    Fürs Erste also mal endlich ein paar Screenshots, alleine schon um zu beweisen, dass nicht NICHTS passiert ist


    Das Kartenmenü in dem man dem "Personal" Arbeiten zuweist. Man sieht wie viele Leute man zur Verfügung hat, wie viel Rohstoff man hat und wie viele Leute bereits einer Baustelle zugewiesen sind. Ein paar Dinge fehlen aber noch. Aktuell gibt es die zwei Baustellen "Brückenbau" und die Stadt selbst, was sich auf den Festplatz bezieht, der fertig werden muss. Weitere Baustellen schaltete man Stück für Stück frei.


    Das "Hauptquartier" im Rathaus. Hier bespricht man sich jeden Morgen mit den Leuten und erreicht das Kartenmenü. Sobald man das Zimmer verlässt, werden die Einstellungen, die man gemacht hat, so für den Tag übernommen. Dann beginnt der Explorationsmodus.


    Der Steinbruch in den Bergen. Hier besorgt man Steine als Rohstoff. Holz gibt es dagegen im Wald. Und natürlich gibt es noch so ein paar Geheimnisse zu entdecken.


    Es fällt mir ziemlich schwer aus dem Spielprinzip so ein kurzes, knackiges Spiel zu machen, wie ich es eigentlich gerne hätte. Ich glaube, dass ganze Prinzip bietet sich mehr für ein längeres Spiel an. Also mit einer Laufzeit von ein zwei Jahren im Spiel, à la Harvest Moon oder so. Auf jeden Fall kriege ich beim Dranarbeiten jede Menge Ideen, was man noch alles einbauen könnte, was aber sofort den Rahmen sprengt! Naja, ich hab zumindest grob den Rahmen gesteckt und bin eigentlich ganz gut voran gekommen. Und so richtig Aufbausimulations ähnlich wird es dann doch nicht, aber das sind die Einschränkungen Stattdessen geht es eher um Personal und Ressourcenmanagement. Und Sidequests.

    Achja, noch ein paar Worte zur Handlung:
    Die eigentliche Hauptaufgabe, für die Lisa und Ronald herbestellt wurden, besteht darin die Brücke zu bauen. Aber gleichzeitig steht ein großes Stadtfest an! Das ist so eine Mischung aus Erntedank-, Wein- und Sommerend- und Herbstfest. Und außerdem noch eine Konkurrenzveranstaltung zum Stadfest der Rivalenstadt! Es ist also sehr wichtig, dass es gut wird! Naja und Lisa will da natürlich auch helfen. Ronald macht laut zähneknirschend mit.
    Und nun liegt es am Spieler, wie gut das Fest wird. Das hängt vom Brückenbau ab, der überhaupt erst die Flussüberquerung möglich macht, am Aufbau des Festplatzes, aber auch an der Ernte, bei der es eventuell Aushilfen braucht. Und natürlich haben so ein paar Sidequests auch ihre Auswirkungen auf das Fest.
    Am Ende vergibt eine Jury Punkte und bestimmt, welche der zwei Städte gewonnen hat.

    So viel dazu
    Nächstes Mal stelle ich vielleicht endlich mal die weiteren Figuren genauer vor und erzähle mehr zur Geschichte.

    Euch jedenfalls danke fürs Lesen, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •