Von Mauern & Brücken:
Entwicklertagebuch #2


So, eigentlich hätte ich ja gerne mehr Screenshots in den letzten Wochen gezeigt und irgendwie über den Status des Projekts berichtet. Aber ich hatte immer das Gefühl zu wenig konkretes vorzeigbares zu haben und ich hab äußerst langsam Fortschritte gemacht. Und ein bisschen zögere ich dann immer auch unfertige Sachen zu zeigen. Ist einfach ungewohnt für mich
Naja, und jetzt ist das Projekt immer noch nicht fertig.

ABER: Ich habe in Rücksprache mit meinem Anwalt festgestellt, dass nur allgemein von einer Abgabe an Weihnachten die Rede ist. Und "Weihnachten" ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Ein bisschen Zeit habe ich also noch

Fürs Erste also mal endlich ein paar Screenshots, alleine schon um zu beweisen, dass nicht NICHTS passiert ist


Das Kartenmenü in dem man dem "Personal" Arbeiten zuweist. Man sieht wie viele Leute man zur Verfügung hat, wie viel Rohstoff man hat und wie viele Leute bereits einer Baustelle zugewiesen sind. Ein paar Dinge fehlen aber noch. Aktuell gibt es die zwei Baustellen "Brückenbau" und die Stadt selbst, was sich auf den Festplatz bezieht, der fertig werden muss. Weitere Baustellen schaltete man Stück für Stück frei.


Das "Hauptquartier" im Rathaus. Hier bespricht man sich jeden Morgen mit den Leuten und erreicht das Kartenmenü. Sobald man das Zimmer verlässt, werden die Einstellungen, die man gemacht hat, so für den Tag übernommen. Dann beginnt der Explorationsmodus.


Der Steinbruch in den Bergen. Hier besorgt man Steine als Rohstoff. Holz gibt es dagegen im Wald. Und natürlich gibt es noch so ein paar Geheimnisse zu entdecken.


Es fällt mir ziemlich schwer aus dem Spielprinzip so ein kurzes, knackiges Spiel zu machen, wie ich es eigentlich gerne hätte. Ich glaube, dass ganze Prinzip bietet sich mehr für ein längeres Spiel an. Also mit einer Laufzeit von ein zwei Jahren im Spiel, à la Harvest Moon oder so. Auf jeden Fall kriege ich beim Dranarbeiten jede Menge Ideen, was man noch alles einbauen könnte, was aber sofort den Rahmen sprengt! Naja, ich hab zumindest grob den Rahmen gesteckt und bin eigentlich ganz gut voran gekommen. Und so richtig Aufbausimulations ähnlich wird es dann doch nicht, aber das sind die Einschränkungen Stattdessen geht es eher um Personal und Ressourcenmanagement. Und Sidequests.

Achja, noch ein paar Worte zur Handlung:
Die eigentliche Hauptaufgabe, für die Lisa und Ronald herbestellt wurden, besteht darin die Brücke zu bauen. Aber gleichzeitig steht ein großes Stadtfest an! Das ist so eine Mischung aus Erntedank-, Wein- und Sommerend- und Herbstfest. Und außerdem noch eine Konkurrenzveranstaltung zum Stadfest der Rivalenstadt! Es ist also sehr wichtig, dass es gut wird! Naja und Lisa will da natürlich auch helfen. Ronald macht laut zähneknirschend mit.
Und nun liegt es am Spieler, wie gut das Fest wird. Das hängt vom Brückenbau ab, der überhaupt erst die Flussüberquerung möglich macht, am Aufbau des Festplatzes, aber auch an der Ernte, bei der es eventuell Aushilfen braucht. Und natürlich haben so ein paar Sidequests auch ihre Auswirkungen auf das Fest.
Am Ende vergibt eine Jury Punkte und bestimmt, welche der zwei Städte gewonnen hat.

So viel dazu
Nächstes Mal stelle ich vielleicht endlich mal die weiteren Figuren genauer vor und erzähle mehr zur Geschichte.

Euch jedenfalls danke fürs Lesen, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!