Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel soll ich machen?
- Teilnehmer
- 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Von Mauern & Brücken
-
Super Sunday RPG
-
Schoolside
-
Waldläufer
Entwicklertagebuch #1
So, ich wollte mal endlich ein kleines Update geben!
Ich wollte eigentlich mehr zeigen, ich nenne das jetzt trotzdem mal Entwicklertagebuch #1 oder Update #1 was soll's!
Ich bin natürlich, kaum dass die Abstimmung fertig war, nicht nur mit Arbeit beschäftigt gewesen (das kam auch nicht überraschend, alles ok) aber DANN natürlich noch krank geworden.
Naja, das hat den ganzen "Plan" etwas nach hinten geworfen, aber ich habe mittlerweile ganz gute Fortschritte gemacht! 
Und das hier ist immerhin mal ein Beweis, dass ich das Projekt noch nicht vergessen oder aufgegeben habe! 
Mein Plan ist momentan erste grobe Grafiken für alles (soweit ich es aktuell abschätzen kann) zu entwerfen und diese dann für sowas wie nen Prototypen zu benutzen. Damit meine ich nicht das Spiel ansich, sondern speziell den Gameplay-Loop, also noch spezifischer: den aufbau-simulator-anteil. Bisher habe ich noch nicht genau festgelegt, wie ich dieses city-builder-element genau einbaue bzw. umsetze und mit jrpg-exploration integriere. Ich habe da aber jetzt zumindest schon eine wichtige technische Hürde überwunden, das motiviert direkt!
Im Moment denke ich, wird es darauf hinauslaufen, dass man im Explorationsmodus verschiedene NPCs rekrutieren kann und diese dann auf einige der Baustellen schicken kann. Man selbst kann natürlich auch auf eine Baustelle gehen. Gleichzeitig herrscht etwas Zeitdruck, weil man nur eine bestimmte Anzahl an Tagen dafür hat. Warum? Abgesehen vom reinen Gameplaygrund her, dass es mit etwas Zeitdruck spannender wird und man eben Entscheidungen treffen muss, gibt es ein bestimmtes Ereignis auf welches alles hinausläuft. Was das genau ist, verrate ich nächstes Mal!
Was ich aber EIGENTLICH zeigen will, sind die zwei Hauptfiguren:

Lisa Knobloch und Ronald von Schwanberg
(Ich überlege ja noch die Namen leicht zu ändern. Sind mir eigentlich zu nah dran an Parks&Rec)
Sind überraschend große Figuren geworden, hatte ich erst gar nicht so vor. Dann hat mir bei kleineren Figuren mit kleineren Gesichtern aber die Ausdrucksstärke irgendwie gefehlt. Und dann hab ich mich spontan an Earthbound-Größe orientiert. Lisa K. sieht man das vielleicht noch etwas zu sehr an, für meinen Geschmack... Bin auf jeden Fall soweit zufrieden, für's erste tut es das. Man sieht auf jeden Fall ganz gut die verschiedenen Persönlichkeiten, in Haltung und Gesichtsausdruck.
Und das war's eigentlich auch schon! Nächstes Mal gibt's mehr, versprochen