Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Das Atelier streamt | Ideen, Vorschläge, Feedback und Kritik

  1. #1

    Das Atelier streamt | Ideen, Vorschläge, Feedback und Kritik

    Liebe Freunde des Ateliers. Unser gestriger Stream für das Atelier lief meiner Meinung nach wirklich gut!

    Ich würde mich in diesem Forenthema sehr über Vorschläge für neue Streams auf dem RPG-Atelier-Twitchkanal freuen. Gerne auch, wie ihr den bisherigen Stream fandet, was ihr daran gut oder schlecht fandet. Und wenn ihr gerne beim nächsten Stream als Gast mit dabei hättet!

  2. #2
    Heey!
    Ich habe auch kurz reingeguckt und finde es als Format sehr toll, vielen Dank! =)

    Technische Schwierigkeiten am Anfang gehören beim Streamen ja dazu, aber im Fall dieses spezifischen Formats wäre es wahrscheinlich gut, davor nicht nur auszuprobieren, wie das Spiel im Stream läuft, sondern auch auszutarieren, wie es vorgestellt bzw. gespielt werden soll, also mit Vorlesen?, mit Tipps?, von Anfang an? etc. Man kann das natürlich auch spontan ausmachen (und unbedingt spontan ändern, wenn es nicht klappt!), aber weniger Austarieren während des Streams ist mehr Spielzeit.
    Und es sollte immer zum jeweiligen Spiel passen! Das ist definitiv individuell.

    Weiter so!

  3. #3
    Ich habe nur kurz eingeschaltet und bin dann in den Lurk gegangen (sprich, der Stream lief silent während hier irgendeine Serie geschaut wurde)... Beim nächsten Mal stelle ich mir einen Wecker und schmeiß unseren Besuch raus

    Es wurde ja gefragt wer wer ist. Man könnte im OBS den (Nick-)Namen der Personen unter die Webcampictures dazuschreiben.
    Finde ich selber, wenn ich Personen nicht kenne, auch immer nett.

    Wenn der Entwickler dabei ist, könnte man mehr Hintergrundinfos erzählen. Was hat dich zu diesem oder jenem Boss inspiriert? Wieso hast du dich für dieses jene Kampfsystem entschieden? Gibt es ein Vorbild für dieses Rätsel? Wie kompliziert war es, das eine Rätsel zu programmieren? Und solche netten Fragen. Da kann der Entwickler über sein Spiel erzählen und philosophieren und man kann das Spiel auf einer ganz neuen Ebene betrachten als wenn man es alleine spielt.


    Gastvorschläge? Cipo hätte ich gerne als Gast im Stream. Insbesondere wenn "vom Drachentöten" fertig ist, und wir es am Release-Tag streamen könnten!
    den Troll würd ich auch einladen, der hat so viele schöne Spiele gemacht. UndOder Kelven.


    Wenn jemand unkomfortabel ist mit Gesichtzeigen, könnte man mal schauen, ob man den Gast mit einem VTube-Avatar darstellt oder ein Alex-Face nimmt. (Ein Alex-Held-Avatar der wie diese Vtuberavas zumindest den Mund und Augen bewegt, wäre allerdings ziemlich hot)

  4. #4
    Danke für den Stream und danke für das coole Spiel!

    Ich würde mich auch sehr über einen Gastauftritt von Realtroll oder Kelven freuen. TrueMG könnte man auch mal einladen, wenn der nochmal bereit für sowas wär.
    Ansonsten kann man ja immer nochmal die alten Spiele auspacken, ob gut oder schlecht.

    Ich bin seit kurzem wieder auf dem Forum (das erste mal seit 8 Jahren vielleicht) und es freut mich wirklich sehr, dass ihr noch lebt und bis heute gut weitermacht. Weiter so!

  5. #5
    Ja das war ein sehr schöner Abend und wirklich sehr aufschlussreich den Live Kommentar des Entwicklers gleich mit dabei zu haben.

    Als Vorschlag kann ich nur noch mal anführen was ich auch am Ende des Streams geschrieben habe. Statt die großen Klassiker zu spielen, die schon über Jahre Hinweg zumindest Community-weit Flächendeckung bekommen haben, würde ich mich auf neue Titel fokussieren.

    Alles was so aktuell in Arbeit ist, damit auch wieder mehr Anreize entstehen dass Entwickler ihre Spiele hier vorstellen und vielleicht sogar fertigstellen. (man muss natürlich nicht komplett auf Klassiker verzichten)

    Ich denke was die meisten in eine Schaffenskrise bringt ist der Gedanke "wer würde das denn spielen, geschweige denn kommentieren wollen?" und das sind keine unberechtigten Vorbehalte, wenn Maker Spiele immer weniger Aufmerksamkeit, gegenüber anderen, immer zahlreicher released werdenden Unterhaltungsprodukten einnehmen.
    Da die Veröffentlichungen von neuen Maker Titeln generell mittlerweile in einem überschaubaren Rahmen ausfällt. (Im MV Forum gibts schon etwas mehr als jetzt im Atelier) würde da wohl nichts unter dem Radar fallen.

    Da würden solche Streams denke ich durchaus eine große Hilfe, wenn nicht sogar ein Ergeinis für die Community sein, bei dem man zusammen findet und vielleicht ja den ein oder anderen abholt, der hier sonst nicht aufgekreuzt wäre.
    Immerhin wüsste man dann, "hey meine Vorstellung wird hier, selbst mit 0 Kommentaren, nicht spurlos vorbei gehen".

    Für etwaige Unterstützung, könnte man ja mal in Erwägung ziehen mehrere Hosts einzuplanen, um zeitlichen Engpässen in Notfällen vorzubeugen.

    Geändert von Klunky (04.10.2022 um 16:45 Uhr)

  6. #6
    Moin,

    war gut. Ich hatte bisher überhaupt kein Interesse an Deep 8, ihr habt das aber unterhaltsam gemacht, und durch die Präsentation werde ich nun doch bald mal reinspielen um mir eine Meinung zu bilden.

    La Cipolla als Gast und Vom Drachentöten durchspielen fänd ich großartig, dann muss ich es nicht spielen und wir können uns das alle zusammen ansehen, unbedingt machen! Dass Kelven sich freiwillig in einen Stream setzt möchte ich jetzt mal stark bezweifeln, auch wenn es mit einem seiner Spiele sehr interessant wäre. Real Troll wäre sicherlich auch ein Gewinn, für jedes Spiel. Bevor TrueMG sich aber nochmal in einen Atelier-Stream setzt werden vermutlich die Flame of Rebellion und TAUT-Vollversionen released.

    Wegen zu spielenden Projekten:

    Judeau, der Entwickler von Dreamland R, veröffentlicht bald auf Steam sein erstes, kommerzielles Projekt Dead of Darkness. Das würde mich persönlich sehr interessieren und Judeau ist für solche Kooperationen/Werbung auch definitiv zu haben! Ansonsten bin ich natürlich biased da ich immer gerne alten Kram sehe, auch wenn Klunky recht hat wenn er sagt, dass man wirklich nicht noch ein zweihundertstes Mal die Allreise, Unterwegs in Düsterburg oder Vampires Dawn streamen muss. Da könnte man schon neue Sachen nehmen, auch wenn es vielleicht nicht gerade die ganzen kleinen Projekte aus dem MV sein müssen, da die ja bereits dort von den zahlreichen LPern mehrmals gezeigt werden.

    Ryg darf gerne mal im Stream auftauchen, und du warst sehr sympathisch, Maturion. Viel Erfolg weiterhin!

  7. #7
    Ich fände ja neuere/aktuellere Spieletitel deutlich interessanter und rundherum am vielversprechendsten, um für Entwickler*innen und Community mehr Begeisterung zu generieren.

    Nichts gegen die Klassiker, aber die werden seit Jahren so oft in allen möglichen medialen Formen von vorne bis hinten durchgekaut... Irgendwann verliert sich da der Reiz - besonders wenn entsprechende Devs gar nicht mehr aktiv sind.

    Ansonsten, war ein sehr interessanter Start. Bin gespannt auf mehr!

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  8. #8
    Hier ist noch die Aufzeichnung.

    Danke, dass ihr dabei wart!



  9. #9
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Hier ist noch die Aufzeichnung.

    Danke, dass ihr dabei wart!
    Danke, dass das aufgezeichnet wurde, so kann ich's mir nochmal komplett angucken. Ich war nur am Anfang dabei, bis ca. 22 Uhr, aber man hat wirklich ein paar nette Einblicke ins Spielgeschehen bekommen.

  10. #10
    Hab's auch nicht live gucken können, aber jetzt mal reingeguckt. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass dein Ton Maturion nur von links kam, wenn ich mich nicht täusche
    Und ich schließe mich den Vorrednern an, dass ich den Fokus auf eher aktuellere Sachen sehr gut fände! Den ein oder anderen alten Schinken kann man schon auch spielen, aber vielleicht nicht die bekanntesten Sachen wie UiD usw. Wobei es immer auch darauf ankommt, wie man das aufzieht. Je nachdem, wenn man einen bestimmten Anlass (den Ersteller als Gast dazu oder so) hat, geht denke ich alles.

  11. #11
    Finde es sehr gut, dass ihr das auch auf YT geteilt habt, das würde ich zukünftig immer so machen, so kann man den Ateliers-Account wieder stärken und, you know, Social Media ist gut für's Leben.
    Freue mich auf mehr Content!

  12. #12
    Diesen Freitag (19.05.) gibt's um 19:30 einen Dev-Stream mit Sorata zu Charon - Zhetan Chronicles. Würde mich freuen, wenn wieder ein paar von euch vorbeischauen! Einen Post auf der Hauptseite gibt's auch noch und die technischen Probleme vom letzten Mal sollten dann hoffentlich ebenfalls behoben sein!

  13. #13
    Klingt sehr interessant. Leider schaffe ich es nicht, live dabei zu sein, daher die wichtige Frage: Wird das auch als VoD konserviert?

  14. #14
    Stark. Ist halt Wochenendprimetime, doch ich schaue, dass ich mal reinzappe.
    Werden Ausschnitte gezeigt, die wir als Spielerschaft noch nicht aus der Demo kennen?

  15. #15
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Klingt sehr interessant. Leider schaffe ich es nicht, live dabei zu sein, daher die wichtige Frage: Wird das auch als VoD konserviert?
    Jap, das wandert danach auf den YouTube-Kanal des Ateliers. Kann man also auch im Nachgang anschauen. Wobei es Live natürlich bestimmt interessanter wird.


    Zitat Zitat
    Stark. Ist halt Wochenendprimetime, doch ich schaue, dass ich mal reinzappe.
    Werden Ausschnitte gezeigt, die wir als Spielerschaft noch nicht aus der Demo kennen?
    Dazu kann ich leider noch nichts sagen. Ich werde sorata aber mal dazu anfragen.

    Freue mich über alle die reinschauen - und natürlich auch über alle, die es sich später anschauen.

  16. #16
    Ich werde sicherlich mal reinsehen und den Stream dann die ganze Zeit offen lassen, und hier und da kommentieren. Gerne mehr solcher Streams!

  17. #17
    War ein gemütlicher, interessanter Stream, soweit ich das in der 3/4 Stunde beurteilen konnte, wo ich euch zugeschaut habe.
    Schade, dass man den Schilderich nur aus dem off gehört hat, ohne Kamera. Dennoch ein tolles Format, ich versuche das nächste Mal auch wieder dabei zusein!

  18. #18
    War ganz brauchbar, ja. Ich hab immer mal hin und wieder reingeschaut und die Stream-Parts, wo über das Spiel mit dem Entwickler geredet wurde, haben sich ungefähr mit dem Part gedeckt, wo Textboxen vorgelesen wurden. War ganz gut so.

    Gibt’s schon Pläne bzgl. dem nächsten Stream? Vom Drachentöten, maybe?

    Geändert von Kael (20.05.2023 um 11:09 Uhr)

  19. #19
    https://www.youtube.com/watch?v=WRIHAThLa-c

    Die Aufzeichnung des Streams wäre online.

    Konkrete Pläne gibt's noch keine, außer dass es definitiv wieder einen Stream geben wird und hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft.

    Ich bin für alle Ideen offen und Vom Drachentöten wäre da sicher ein Kandidat. Gerade wenn's aus diesem Forum kommt

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •