Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    20 Verkäufe: Level "Nice! Wir werden hier ein zusätzliches Mal Pizza bestellen, mit Käserand!"
    100 Verkäufe: Level "OMG! Ich habe entgegen aller Erwartungen meine Investition (Maker im Sale + Gebühr auf Steam) wieder reingeholt!" =OOO

Mein zweites Ziel von 100 Verkäufen nach ca. 5 Wochen geknackt! ^-^
    Zur Feier des Tages gibt es etwas Statistik zu Verkaufszahlen und Wishlistings.

Nix Besonderes hier, außer vielleicht: Die Hälfte der Spiele habe ich in den ersten zwei, drei Tagen verkauft, aber auch danach ist ziemlich konstant ein Exemplar pro Tag rausgegangen. Und ich bin tatsächlich gespannt, wie lange sich das hält! Zudem haben drei Leute das Spiel reklamiert, was ich ihnen auch bei 1,99€ nicht verübeln kann; es ist halt einfach nicht für jeden ... xD

Ähnlich sieht es bei den Wishlistings aus. Allerdings bin ich positiv überrascht, wie viele Leute dieses Spiel auch jetzt noch auf ihre Wishlist schieben! Der erste große Sale im Sommer wird da sicher auch noch mal interessant.

Allerdings habe ich noch eine total spannende Statistik gefunden ... nämlich die Spielzeit!

Ich rechne und interpretiere mal ein wenig ...

58 Leute haben das Spiel gestartet.
    ~34 Leute haben mindestens 30 Minuten gespielt, was reichen dürfte, um sich einen Eindruck zu machen.
    ~24 Leute haben mindestens 2 Stunden gespielt, was reichen dürfte, um den Großteil des Spiels zu sehen und vielleicht sogar ein Ending zu erreichen.
    ~8 Leute haben mindestens 5 Stunden gespielt, womit man so ziemlich ALLES gesehen haben dürfte.

Das stellt die Zahlen schon noch mal in einen Kontext. Ich vermute auch, dass die meisten, die das Spiel durchspielen, irgendwo zwischen 3 und 5 Stunden landen, da fehlt dann also ein interessantes Stück Statistik.

Was mich in diesem Sinne allerdings noch mal mehr freut, sind die 8 Reviews; wenn man weiß, dass nur so ~30 Leute ernsthaft gespielt haben, ist die Zahl nicht nur okay, sondern eigentlich richtig cool.

So, jetzt ein paar Tage oder Wochen bewusst Pause machen, dann geht's ernsthaft an Projekt Nummer 2! =]

Danke, dass du die Statistiken auch veröffentlichst. Das ist ja mega interessant!

Finde ich ja auch, sollten viel mehr Leute machen! ^^
    Mir hilft aber natürlich auch, dass hier keine kommerziellen Erwartungen dranhängen.

Wie sieht es denn mit dem Einbinden von Errungenschaften aus? Ist das sehr komplex?
    Über diese könnte man als Entwickler nochmal ein wenig mehr in den Statistiken auslesen, oder?

Jo, ich hatte mir die Möglichkeiten angeguckt und es ist tatsächlich etwas Arbeit! Nichts Massives, und beim nächsten Spiel plane ich sie definitiv von Anfang an ein, aber hier ist es doch etwas viel, um sich noch mal ranzusetzen.

Hab das Spiel gestern auch "durchgespielt" (Aufgrund von Zeitmangel hab ich nicht alles erforscht - hole ich hoffentlich nochmal nach) und ca. 2 Stunden.
    Lustigerweise hatte ich gestern vor deinem Spiel "Words Bubble Up Like Soda Pop" angefangen und nach dem Spiel zuende geschaut. Das war ja mal sowas von passend den Film und das Spiel an einem Tag zu konsumieren xD

Haha, vielen Dank und freut mich, dass es gefallen hat!
    Und vor allem auch tausend Dank für das Steam-Review! ^_______^

Weil die 2 Stunden ziemlich krass sind, vor allem, wenn alle überlebt haben ... Aus purem Interesse: Warst du im kalten Turm?

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Haha, vielen Dank und freut mich, dass es gefallen hat!
    Und vor allem auch tausend Dank für das Steam-Review! ^_______^

Weil die 2 Stunden ziemlich krass sind, vor allem, wenn alle überlebt haben ... Aus purem Interesse: Warst du im kalten Turm?
    Tatsächlich fehlte mir der noch. Hab auch gesehen, dass ich einiges noch nicht abgeschlossen habe. 3 Dinge, die auf jeden Fall noch offen sind:
    - Den kalten Turm hatte ich versucht freizuschalten, indem ich alle Optionen bei der Wahrsagerin bezahlt habe - hat leider nichts gebracht xD
    - Die Frau, die im Nordosten der Stadt wegteleportiert, habe ich noch nicht gesucht
    - Das andere Drachennest (die Burg) versuchen

Hatte ich im JRPG Thread schon geschrieben/angedeutet:

Normal hätte ich mir auch locker 2 Stunden mehr Zeit genommen / nehmen müssen. Aber wollte das Spiel nicht bis zum Dezember aufschieben, dann lieber jetzt einmal so durchgespielt (und nach ~80 Minuten angefangen auch die Dialoge teilweise etwas zu skippen gerade beim Boss, weil ich zeitlich schon hinterherhing, was Haushalt/Kochen gestern anging xD).

War auch echt lustig, dass ich gestern vor dem Spiel Words Bubble Up Like Soda Pop geschaut habe (bzw. angefangen - das Ende hab ich mir beim Essen abends angeschaut). Dort sind Haikus im Fokus und das hat mega zu deinem Spiel gepasst

Und ich muss sagen - auch wenn ich leider am Ende ein wenig die Dialoge geskippt habe - die waren echt das beste vom Spiel. Hatte es schon damals bei FF IX geliebt, wie sie bei einigen Charakteren Dialekte durch das ganze Spiel durchgezogen haben.
    War sicher ein riesen Aufwand, die ganzen Dialoge zu schreiben - vor allem ganz ohne Fehler (ich glaub lediglich ein doppeltes "Aber" hatte ich irgendwo entdeckt - muss ziemlich früh im Spiel gewesen sein, glaube beim Dschinn in der Nähe der Oase?).

Hut ab - echt ein Spiel, dass sich von 08/15 RPGs abhebt. Und trotz des RTPs werde ich auch in 10 Jahren noch Erinnerungen an "Vom Drachentöten" haben, weil es sich doch ganz klar abgrenzt.

Edit: "vor allem, wenn alle überlebt haben" - leider ja nicht der Fuchs ist in der letzten Runde gestorben - glaub 2-3 Angriffe bevor der Drache starb xD

He will be remembered!

Zitat Zitat
    War sicher ein riesen Aufwand, die ganzen Dialoge zu schreiben - vor allem ganz ohne Fehler (ich glaub lediglich ein doppeltes "Aber" hatte ich irgendwo entdeckt
    Danke, den hatte ich noch nicht! Ein paar mehr habe ich schon gefunden, aber wir sind noch im einstelligen Bereich ... Solang kann ich meine Deutschlehrer-Ehre irgendwie verteidigen.
    Vom Aufwand her ging es tatsächlich, zumindest mit der Zeit. Der Anfang war echt das Schwierigste, und zumindest ich merke das auch, wenn ich jetzt Leuten beim Spielen zugucke; später flutscht die Sprache deutlich reibungsloser. Ich glaube tatsächlich, "normale" Sprache wäre nicht VIEL aufwändiger gewesen. Die größte Hürde hätten wahrscheinlich Reime dargestellt, aber auf die habe ich ja (genau deshalb) bewusst verzichtet ... ^^

Zitat Zitat
    War auch echt lustig, dass ich gestern vor dem Spiel Words Bubble Up Like Soda Pop geschaut habe (bzw. angefangen - das Ende hab ich mir beim Essen abends angeschaut). Dort sind Haikus im Fokus und das hat mega zu deinem Spiel gepasst
    Das ist tatsächlich ulkig! xD

Für den Turm musst du nur genügend andere Dinge tun, dann lässt dich der prüfende Hund irgendwann durch.

Vielen Dank noch einmal! =]

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Für den Turm musst du nur genügend andere Dinge tun, dann lässt dich der prüfende Hund irgendwann durch.
    Ich glaube, ich bin fast durch – zumindest sind die drei optionalen Endgame-Kämpfe schon verfügbar, aber irgendwie will der Turm nicht bei mir triggern. Bin am Hund vorbei und hab im Haus (mehrfach) mit beiden gesprochen, Mahlstrom ist auch erledigt – aber die Wolken vorm Turm verschwinden nicht. Habe ich irgendwas übersehen?

Eindrücke gibt’s, wenn ich fertig bin~

Finds auch toll, dass Du Deine Statistiken teilst.
    Ich finde das Histogramm sehr anschaulich und frage mich, ob es bei den meisten Spielen so aussieht (relativ zur Gesamtspielzeit)? Natürlich wird man immer ne hohe Dichte bei niedrigen Spielzeiten, aber bei 200m+ ist die höchste Konzentration. Das ist auch der größte Bucket, aber Du hast ja selber angemerkt, dass 3h+ im Prinzip schon das Durchspielen ist. Ich würde vermuten, dass die meisten Spiele den höchsten Peak (Modus) im "gerade mal gestartet" Bereich haben. Es wäre spannend zu sehen, wie sich das über die Zeit entwickelt, gerade wenn Dein Spiel nie in irgendwelchen Bundles landet (bei solchen Bundles haste ja dann eh ewig viele Besitzer, die es vielleicht mal anmachen aber das wars dann). Hier ist vielleicht ein Punkt, dass viel mit Word of Mouth und Bekannten gearbeitet wurde und daher die Leute, die es sich kaufen, auch inherent mehr Antrieb haben es ernsthaft zu spielen. Die kurze Spielzeit tut natürlich auch einiges, denn bei den meisten Spielen wären <200m vielleicht das Tutorial *g*

Btw. ich liebe ja die 2% bei 10h+. Habe mich selten in ner Statistik so repräsentiert gefühlt
    Eigentlich hab ich auch genug um zu dem Game mal was zu schreiben, wenn ich nicht immer so faul wäre... xD

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich auch genug um zu dem Game mal was zu schreiben, wenn ich nicht immer so faul wäre... xD
    Dasselbe denk ich ja übers Spielen dieses Meisterwerks ...
    (Ich spiel's noch, echt jetzt!)

Aber: Schreib mal dazu, ich bin sicher, das lohnt sich am Ende!

Danke euch! ^__^

Ich weiß das "Meisterwerk" sehr zu schätzen, auch wenn es mir ein wenig hyperbolisch scheint!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Finds auch toll, dass Du Deine Statistiken teilst.
    Ich finde das Histogramm sehr anschaulich und frage mich, ob es bei den meisten Spielen so aussieht (relativ zur Gesamtspielzeit)? Natürlich wird man immer ne hohe Dichte bei niedrigen Spielzeiten, aber bei 200m+ ist die höchste Konzentration. Das ist auch der größte Bucket, aber Du hast ja selber angemerkt, dass 3h+ im Prinzip schon das Durchspielen ist. Ich würde vermuten, dass die meisten Spiele den höchsten Peak (Modus) im "gerade mal gestartet" Bereich haben. Es wäre spannend zu sehen, wie sich das über die Zeit entwickelt, gerade wenn Dein Spiel nie in irgendwelchen Bundles landet (bei solchen Bundles haste ja dann eh ewig viele Besitzer, die es vielleicht mal anmachen aber das wars dann). Hier ist vielleicht ein Punkt, dass viel mit Word of Mouth und Bekannten gearbeitet wurde und daher die Leute, die es sich kaufen, auch inherent mehr Antrieb haben es ernsthaft zu spielen. Die kurze Spielzeit tut natürlich auch einiges, denn bei den meisten Spielen wären <200m vielleicht das Tutorial *g*
    Ja, ist total spannend! Ich vermute auch, dass ich 20 von den 34 Leuten ein Gesicht oder zumindest einen Forenavatar zuordnen könnte. Und dann geht natürlich nicht nur eine größere Offenheit mit einher, sondern auch der Umstand, dass die meisten eine recht gute Vorstellung davon haben, in welche Richtung das Spiel geht. Die meisten, die GAR nichts damit anfangen können, werden es vermutlich gar nicht erst anfangen, und weil ich kein großes Geheimnis aus den Eigenarten des Spiels mache, dürfte das ziemlich effektiv vorsortieren.

Ich habe aber auch den Vorteil, dass es kein primär kommerzielles Produkt ist. Ich kann SEHR offen sein, wofür mich die meisten Publicity-Leute wahrscheinlich abstrafen würden.