So, Ostern durch und endlich Zeit für eine Antwort! Hier sind nämlich viele spannende Sachen drin, auf die ich sehr gern eingehe. =3

Erstmal total gut, dass du Spaß hattest, eine 10/10 nehme ich doch liebend gerne!
Gerade die "Lebendigkeit" freut mich sehr, denn das ist definitiv eine der Sachen, die ich trotz Maker- und Projekt-Limitationen erreichen wollte.

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An die Sprache habe ich mich schnell gewöhnt und durch das – unter anderem – arabisch angehauchte Setting musste ich an dabei an eine Art sehr wörtliche Übersetzung des manchmal sehr blumigen Arabisch denken.
Megagut! Es war absolut nicht geplant, aber du bist auch nicht der Erste, von dem ich das höre?! =O Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Gehirn die eine "fremd" wirkende Sache mit der anderen verbindet ...? Keine Ahnung, aber wenn es zu einer eigenen Gesamtatmosphäre beiträgt? Wunderbar! ^^

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Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass man das Spiel auch so gut durchspielen kann. Ich weiß nicht wie viel man wirklich "falsch" machen kann, also im Sinne von, sich das Spiel (den Endkampf) unnötig schwer machen.

Zu der ganzen Sache mit dem Schloss und dem Drachen werde ich hier allerdings noch schweigen, weil ich dazu definitiv noch etwas im letzten großen Dev-Blogpost schreibe!

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Ich habe auch, glaube ich, ein paar Sachen verpasst. Kommt man in der Oase jemals bei den Wachen weiter? Also rechts vom Basar, da wird man ja auch abgewiesen, aber es sieht so aus, als wäre da noch was. Jedenfalls war ich mir nicht sicher, ob ich alles hatte, hab dann einfach mal den Endkampf probiert und es hat geklappt!
Eigentlich kommst du zur gesamten Oase, sobald der Weg zum Drachen freigeschaltet ist, und von der Oase aus zu sämtlichen Szenen auf der Weltkarte. Es gibt allerdings ein paar Sachen, die an deinem Progress hängen, allem voran der Hund, der dich erst relativ spät in das Häuschen rechts lässt, und der Seemann mit dem Mahlstrom. Wenn du mehr oder weniger alles gemacht hast, wird auch noch mal ein kleines Endgame mit besonders schweren Kämpfen freigeschaltet.
Deine Beschreibung sagt mir jetzt nichts, da sollte also auch nix mehr versteckt sein. ^^ (Ich dachte erst, du meinst den "wachenden Hund", aber im Turm warst du ja. Und da hast du dann auch definitiv den absoluten Großteil des Spiels gesehen!)

Ich will die Wochen aber vielleicht auch noch mal einen Mini-Guide mit Hinweisen schreiben! So in der Form "Hast du XY versucht ...?"

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Auch wenn sich manche der Sidequests vielleicht ein bisschen random angefühlt haben. Also im Sinne von, ich weiß nicht so ganz warum wir da hin gehen, ich kann die Konsequenzen nicht abschätzen.
Das nicke ich ab und nehme es definitiv ins nächste Projekt mit! Wichtiger Punkt.

Beim Mahlstrom ist es tatsächlich Nivadh, die ihre Gruppe mit den Gerüchten von Schätzen und Geheimnissen lockt, aber eigentlich nur egoistisch handelt. Das "Absolute" (und absolut Gefährliche) des Mahlstroms zieht sie an, vielleicht aus Todessehnsucht und/oder aus einem Bedürfnis nach starken Gefühlen und Erinnerungen heraus.
Freut mich auf jeden Fall, dass du die Szene mochtest, ist definitiv eine meiner Lieblingsszenen! =]

Und auch spannend das mit LeGuin! Sie war keine bewusste Inspiration, aber der Wizard of Earthsea hat mich letztes Jahr sehr beeindruckt, also ist GUT möglich, dass da so Manches hängengeblieben ist. Zumal ich ihre Philosophie(n) zur Magie auch immer total ansprechend finde.

Danke noch mal! =3