Sooo, ich hab es durch!
Und es hat mir echt gut gefallen! An die Sprache habe ich mich schnell gewöhnt und durch das – unter anderem – arabisch angehauchte Setting musste ich an dabei an eine Art sehr wörtliche Übersetzung des manchmal sehr blumigen Arabisch denken. Nicht dass ich Arabisch kann, aber dass ist ja so der Eindruck den man von der Sprache hat. Und auch unabhängig vom Stil kommen die Figuren und die ganze Welt sehr lebendig rüber. Find ich sehr gelungen!
Ich hab ein bisschen das Problem, dass ich, sobald mir ein Spiel suggeriert, dass meine Entscheidungen wirklich wichtig sind und Konsequenzen haben, nervös werde. Ich hab allein deswegen ein paar Spielstände angelegt, ohne sie benutzt zu haben.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass man das Spiel auch so gut durchspielen kann. Ich weiß nicht wie viel man wirklich "falsch" machen kann, also im Sinne von, sich das Spiel (den Endkampf) unnötig schwer machen. Aber ich hatte meinen Spaß. Auch wenn sich manche der Sidequests vielleicht ein bisschen random angefühlt haben. Also im Sinne von, ich weiß nicht so ganz warum wir da hin gehen, ich kann die Konsequenzen nicht abschätzen.
Mal ein bisschen was in Spoiler gepackt:
Das Kapitel mit dem Mahlstrom fand ich cool und irgendwie erfrischend anders, aber so ganz hab ich nicht verstanden, warum die Gruppe da überhaupt hingegangen ist^^ Hat sich wie ein kleiner Abenteuerurlaub angefühlt.
Oh, und Du hast ja Ursula K. LeGuin erwähnt! Man merkt den Einfluss auf jeden Fall, gerade auch mit dem Konzept von Magie als, in erster Linie, Sprache. Fand ich cool umgesetzt (und die Zaubersprache hat auch ein bisschen was von Programmiersprachen, was ja auch gut passt, im Sinne von Befehle geben und in die Natur der Dinge eingreifen). Aber auch darüber hinaus passt der Bezug zu LeGuin (hab ehrlicherweise NOCH nur Wizard of Earthsea gelesen), die Tatsache, dass du dich ein bisschen der Logik des RPGs mit Aufleveln, Grinding und vielen Kämpfen entziehst, passt da ja auch gut. Muss man auch erstmal hinbekommen, ohne dass es, sagen wir mal, an Spannung verliert. So hat jeder Kampf eine Bedeutung und Grinding ist praktisch irrelevant. Noch nicht einmal Rüstung oder Gegenstände kann man hortenIch war dann nur ein bisschen unsicher, ob ich wirklich bereit war für den Endkampf. Konnte ich halt nicht abschätzen.
Ich bin ja jetzt nicht soo der Fan von der höheren Aufösung der neueren Maker und vor allem kein Fan des Figurendesigns à la Kopffüssler. ABER: Das Spiel hat es mir einerseits sehr leicht gemacht, die Grafik zu ignorieren. Andererseits wünschte ich dennoch, das Spiel hätte eine grobpixeligere GrafikBzw. es könnte glaube ich gut funktionieren, wenn es quasi durchgehend in der Egoperspektive wäre. Mehr wie eine Art Grafikadventure oder so. Mit echter SVGA Grafik oder so
Aber das sage nur, weil das so eine Assoziation war, die mir gekommen ist. Ich weiß ja, dass es von Anfang mit mit RTP sein sollte. Und wie gesagt, es funktioniert! Nur dadurch, dass es sowieso so Textlastig ist und darin ja auch die Stärke liegt, braucht es die Kopffüssler einfach nicht. Nur für die Erkundung muss man dann einen guten "Ersatz" finden.
Alles in Allem: Hat mir sehr gut gefallen! Ich bin reingegangen, ohne zu wissen, was mich erwartet und habe gut 3 Stunden Spaß gehabt.
TOP RPGMakerer! Gerne wieder! 10/10