Dankeschön, ich bin sehr gespannt! ^__^
Edit: WOAH VIDEO!!!
Dev Blog (Chibi Version)
#11: Statistik
Heute ist mein Spiel genau eine Woche auf Steam – es ist also Zeit, etwas Statistik hinter den Kulissen hervorzuzerren!
So manche Daten werde ich schwärzen, teilweise aus Privatsphäregründen, teilweise weil es übersichtlich bleiben soll.
Verkäufe
Wir erinnern uns:
20 Verkäufe: Level "Nice! Wir werden hier ein zusätzliches Mal Pizza bestellen, mit Käserand!"
100 Verkäufe: Level "OMG! Ich habe entgegen aller Erwartungen meine Investition (Maker im Sale + Gebühr auf Steam) wieder reingeholt!" =OOO
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Und das zweite Ziel scheint langfristig auch erreichbar! ^__^
Herkunft der Spielenden
Okay, WHOM AMONGST US jagt die billigen Preise im Ausland?
Wishlists
Das fand ich interessant!
Machen wir uns nichts vor: Die "hohe" Anzahl an Verkäufen für so ein Mini-No-Name-Produkt geht sicherlich auch auf den minimalistischen Preis zurück, und insofern fand ich es doch spannend, dass viele Vom Drachentöten auch nach der Veröffentlichung lieber erst einmal ihre Wishlist gesetzt haben. Ich glaube, bei einem 2€-Spiel wären mir das ein paar Klicks zu viel. Was vielleicht mehr über mich aussagt als über die anderen ...?! xD'
Publicity
Wen es interessiert, hier eine Liste meiner, äh, "Publicity-Maßnahmen" ...
- regelmäßige Foren-Posts wie dieser hier (duh!), auch im Tanelorn (P&P-Forum) und einem Autorenforum
- mehr oder minder "subtile" Forensignaturen
- Posts auf den privaten Socials, namentlich Facebook, Twitter, Instagram; wobei ich gerade realisiere, dass ich einige vergessen habe. o/
- Speziell auf Facebook gibt es sehr aktive Gruppen für alle möglichen Themen. Ich habe nur in eine D&D-Gruppe gepostet, weil ich nur da ansatzweise aktiv bin.
- Discord-Kanäle und größere Chats mit Freunden.
- Meine alten Kreise in der P&P-Community reaktiviert; was jetzt deutlich effektiver klingt als es ist!
- Steam Curator Connect ist eine SEHR coole Funktion, bei der man Kuratoren anschreiben kann, zu denen das Spiel passen könnte!
Ihr seht, selbst bei diesen Sachen ist viel Luft nach oben, geschweige denn bei ganz anderen, aber in diesem Projekt geht es ja auch nicht um massiv-viralen Erfolg oder sowas. Heißt, man könnte sehr, SEHR viel aufdringlicher sein, wenn man denn Bock drauf hat. =D (Ich persönlich hasse es übrigens!)
Und ein Screenshot aus Curator Connect ...
Die Kuratoren selbst sind geschwärzt. Hier sieht man, dass viele Keys "eingesammelt" wurden (alle hatten anfangs zwei!), aber Reviews oder Empfehlungen aus dieser Ecke habe ich tatsächlich noch keine gekriegt. ^^ Ich bin sehr gespannt, ob das noch passiert!
Verbreitung
Aber wo kamen die Leute jetzt WIRKLICH her?
Wenn ich es richtig verstehe, sind die SeitenAUFRUFE das, wo wirklich jemand auf der Seite landet.
Scheinbar allem voran von Steam selbst ...?! O__o
Damit hätte ich nicht gerechnet, und der Kapitalismuskritiker in mir zweifelt auch daran, ob Steam wirklich ehrlich angeben würde, wie oft es irgendwelchen Leuten so ein Spiel zeigt, aber interessant ist es auf jeden Fall. Die Beiträge aus Facebook, Foren & Co. scheinen verschwindend klein zu sein, aber wahrscheinlich kaufen die entsprechenden Leute auch eher mal was als nur aus Versehen draufzuklicken.
Reviews
Überblick zu allen Reviews auf Steam
Ganz offen gesagt: Ich LIEBE Reviews zu meinem Shit! =D Das war schon das Beste, wenn ich irgendetwas geschrieben habe, und hier ist es kein bisschen anders. Die bisher eingegangenen Reviews sind zwar von Leuten, die ich zumindest über die Foren kenne, aber das heißt nicht, dass sie Werbung oder Bullshit wären. Hier ein paar Zitate, die mich besonders glücklich gemacht haben!
Zitat
Zitat
Zitat
Lasst euch umarmen, Leute!Zitat
![]()