Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 93 von 93

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

  1. #81
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Für den Turm musst du nur genügend andere Dinge tun, dann lässt dich der prüfende Hund irgendwann durch.
    Ich glaube, ich bin fast durch – zumindest sind die drei optionalen Endgame-Kämpfe schon verfügbar, aber irgendwie will der Turm nicht bei mir triggern. Bin am Hund vorbei und hab im Haus (mehrfach) mit beiden gesprochen, Mahlstrom ist auch erledigt – aber die Wolken vorm Turm verschwinden nicht. Habe ich irgendwas übersehen?

    Eindrücke gibt’s, wenn ich fertig bin~

  2. #82
    Huh! o.o Guck noch mal, ob sie (links im Haus) neue Optionen hat oder so, das läuft alles über sie, und ich habe an der Stelle bisher noch nichts von Bugs gehört. Gibt sie denn noch irgendwelche Dialogoptionen?

    Undankbare Stelle für sowas, ey … @_q’’ Aber wenn du die optionalen Kämpfe trotzdem schon freigeschaltet hast, hast du sonst auf jeden Fall alles andere gesehen. ^_~

  3. #83
    Irgendwie hat’s doch geklappt – weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe. Ich vermute, dass ich mich beim zweiten Mal zu schnell durch den Dialog von dem Mädel geklickt hab, weil ich dachte, sie sagt wieder dasselbe wie vorher, und dabei hab ich dann vermutlich die Dialogoptionen übersehen.

  4. #84
    Sehr verständlich, ich habe das auch schon auf meiner To-Do-Liste für eine Überarbeitung. ^_~

  5. #85
    Heute wieder etwas Statistik hinter den Kulissen!

    Der Steam Summer Sale läuft jetzt seit einer Woche (und noch eine weitere Woche). Im Zuge dessen habe ich den Preis das erste Mal auf 75%, also 1,49€ gesenkt. Das hat noch einmal ganze 5 Verkäufe eingebracht, was die Life Time Sales auf 134 bringt. ^^ Außerdem haben noch 288 Leute das Spiel auf ihrer Wishlist.

    Abseits der Sales verkauft sich Vom Drachentöten praktisch nicht mehr, was wohl relativ normal ist, zumindest zusammen mit dem Fakt, dass es nicht auf 10 "richtige" Steam-Bewertungen gekommen ist. (Eigentlich sind es 11 geworden, aber Leute, die das Spiel kostenlos kriegen, zählen hier nicht.) Und das ist scheinbar die erste Hürde, nach der die Steam-Algorithmen langsam beginnen, ein Produkt zu registrieren und auch außerhalb spezifischer Anlässe zu promoten, zumindest ein bisschen. Die nächste Grenze sollen dann 50 Reviews sein, und nach oben ist natürlich alles offen.

    Mein zweites Spiel unterdessen ist jetzt zwei Monate lang in Planung, aber da kommt irgendwann die Wochen/Monate ein Thread. Momentan kann ich noch nichts dazu zeigen, weil ich noch keine einzige Mausbewegung im Maker getan habe. Gehypt bin ich TOTAL, aber einen ersten Eindruck kriegt man leider nur einmal.

  6. #86
    Wäre das denen bewusst gewesen, die es konstenlos erhalten haben, hätten sie es bestimmt gekauft oder?
    Vielleicht beim nächsten Mal stattdessen einfach einen Kaffee ausgeben, statt das Spiel zu verschenken x)

    Aber mit 134 Verkäufen kann man - unabhängig vom Preis - sehr stolz sein. Ein Makerspiel mit Standard Grafiken usw. so interessant zu gestalten, dass die Leute dafür ein paar Euro ausgeben, zeugt von der Qualität deines Spiels Cipo.
    Ich bin auch schon auf dein nächstes Projekt gehyped!

  7. #87
    Dankeschön! ^__^
    Zitat Zitat
    Wäre das denen bewusst gewesen, die es konstenlos erhalten haben, hätten sie es bestimmt gekauft oder?
    Vielleicht beim nächsten Mal stattdessen einfach einen Kaffee ausgeben, statt das Spiel zu verschenken x)
    Und ja, wenn man sich ernsthaftere finanzielle Illusionen macht, kann das Verschenken tatsächlich nach hinten losgehen ...? Weirder Mechanismus. xD



    ABER: Ich habe den letzten Post in unser Forum und ins Gamedev Café gesetzt, und seitdem sind ...
    b) noch zwei Rezensionen reingekommen, die das Spiel tatsächlich genau auf die 10 nötigen Reviews gehoben haben. Tausend Dank!! ^____^
    a) nochmal ganze 27 (!!) Einheiten verkauft worden, was statistisch wirklich krass ist? Der Stand ist jetzt also 161 insgesamt. o.ô

    Ich überlege, ob das einfach nur an den Posts liegt, die dem Spiel nach längerer Zeit (und mit etwas Rabatt) noch mal neue Aufmerksamkeit verschafft haben, ODER ob es tatsächlich die 10 Reviews und der damit verbundene Algorithmus-Boost waren. Wundern würde es mich nicht, denn das sind ja locker man ~16% der Gesamtverkäufe (!), die in den drei Tagen seit diesem Post reingekommen sind. ô_O
    Wenn diese neue "Welle" jetzt wieder abgeflacht ist, zeige ich auch noch mal die Diagramme.

  8. #88
    Wie angekündigt noch mal Statistik!



    Inzwischen sind ~280 Spiele rausgegangen, und ich bin tatsächlich überrascht, wie stabil mir Steam auch nach der Veröffentlichung Aufmerksamkeit und Kunden verschafft. o.o Es kommen sogar beizeiten noch Reviews von Unbekannten rein! Momentan sind es 16, von denen 13 "zählen" ... und immer noch alle positiv! =]
    Der erste Spike im Juli waren übrigens die 10 Reviews, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher; das könnte das Festival der Visual Novels gewesen sein. KEINEN richtigen Spike gab es interessanterweise jetzt gegen Ende, wo ich noch mal eine Woche Sale nur für mein Spiel anberaumt habe. Eigentlich hatte ich gehört und erwartet, dass diese Sales erfolgreicher als die großen (Sommer, Winter, Halloween) sind, weil man nicht so sehr mit anderen konkurriert. Aber zumindest bei diesem kleinen Ding hier ist das wohl relativ egal.
    Interessant wird die Kurve wahrscheinlich erst wieder, wenn ich ein kleines Update raushaue (Es gibt praktisch "Aufmerksamkeitsrunden" für Updates!), den Sales-Rabatt erhöhe und schließlich mein zweites Spiel rausbringe. Das ist alles irgendwann (!) geplant, und vielleicht kommen ja auch mal noch eine Übersetzung oder ein professionell gezeichnetes Cover.

    Und falls sich jemand fragt: Wenn da 531$ stehen, heißt das, das bei mir nach Steam-Gebühr und Steuern uuungefähr 280€ ankommen. Abzüglich der 100€ Startgebühr sind es dann also ~180€ "Gewinn", zumindest wenn wir ganz hobbymäßig naiv den Maker selbst und die Arbeitszeit ignorieren.




    Die Wishlistings geben natürlich ein ähnliches Bild ab, aber hier sieht man noch mal ÜBERdeutlich, wie viel Aufmerksamkeit Steam ab zehn Reviews "verteilt"! =O

  9. #89
    Im Rahmen des Spring Sales auf Steam jetzt auch endlich zugeschlagen. Nicht, um noch 50 ct. zu sparen sondern weil ich grad gesehen hab, dass ich es noch nicht gekauft hatte. 8D
    Muss mal sehen, ob ichs in naher Zukunft spiele, da in einem Zug mit Vom Drachentöten auch BG3 eingesackt wurde, aber mein Euro ist erstmal investiert. <3

  10. #90
    Hervorragend! Und ich denke, es ist fair, Baldur's Gate den Vorrang zu geben.

  11. #91
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hervorragend! Und ich denke, es ist fair, Baldur's Gate den Vorrang zu geben.
    Ich bin mir da nicht so sicher. Vom Drachentöten kannst du halt in kurzer Zeit durchspielen, weshalb es sich anbietet, dieses zuerst zu beenden. Aber klar, danach wirkt BG dann nicht mehr ganz so gut! xD

  12. #92
    Argh, zwei Euro sind an sich zu keinem Zeitpunkt zuviel, im Gegenteil. Wenn Schuld und Sühne endlich mal ganz weg ist, dann...
    Wie läufts eigentlich mit der Planung deines nächsten Projekts, Cipo?

  13. #93
    Große Frage ...! xD

    Zum Einen war das Real Life nicht gerade maker-freundlich die letzten Monate.
    Zum Anderen ist die Situation aber auch ein bisschen kompliziert: Ich habe mein zweites (kleines) Projekt, das komplett durchgeplant ist und mich weiterhin total hypt, das aber gerade auch an einer entscheidenden Stelle hakt, die ich nicht komplett in der Hand habe. Und nicht zuletzt deshalb habe ich jetzt noch ein drittes (sehr kleines) Projekt gestartet, das ich zumindest sehr spannend finde. Also ja, mal sehen, welches ich zuerst ankündigen kann!

    So oder so will ich erst ankündigen, wenn ich die Veröffentlichung in einer einigermaßen greifbaren Zukunft sehe und eine Steam-Page basteln kann. Man kriegt nur einen ersten Eindruck, und im Bestfall auch gleich die Wishlistings dazu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •