Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

  1. #41
    Verstehe, na dann wünsche ich vorab guten Erfolg. Definitiv interessant Informationen aus dieser Ecke zu bekommen.
    Auch wenn "nur" f2p, finde ich es nicht verkehrt über weitere Vertriebswege wie Steam, Itch usw. nachzudenken und diese anzupeilen.
    Die 100€ (Steam Direct) kann man über die Zeit relativ einfach zusammen sparen und trägt dem eigenen Projekt mit Herz sicherlich Rechnung.
    Foren sind zwar schön und gut als Bühne, aber heute ist eine andere Zeit.

  2. #42
    Okay, okay, OKAY!


    Dev Blog (Chibi Version)

    #10: Eine Vollversion für die Wunschliste


    Ohne große Umschweife: Vom Drachentöten ist ab dem 23. März auf Steam verfügbar, und man kann es bereits jetzt auf die Wishlist packen!

    Das ist für (ernsthaftere) Indie-Entwickler wohl ziemlich entscheidend, weil es bestimmt, wie sehr Steam das Spiel bewirbt oder auch nur beim Suchen von Genres, Tags u.ä. anzeigt. Gerüchteweise geht unter 100 Wishlistings gleich mal gar nichts, wenn man nicht direkt nach dem Namen sucht.
    Hier bei mir ist es zugegebenermaßen überhaupt nicht kritisch, aber ich bin trotzdem jedem dankbar, der mich auf seine Wunschliste setzt! Und auch wenn nicht ... Macht es in Zukunft vielleicht lieber einmal mehr, vor allem wenn es um kleine Projekte geht, die sonst völlig untergehen können! =]

    Link




    Was die letzten Wochen passiert ist ...

    Ich hatte zwar nur eine Hand voll aktiver Beta-Tester*innen, aber das hat schon total was gebracht!

    • Neu: Zwei Schwierigkeitsgrade, die die Speichermöglichkeiten bestimmen
    • Neu: Vernünftige (minimalistische) Bildschirme für Spielstart und Game Over, zumindest für meine Verhältnisse!
    • Neu: Ein Endgame, in dem es drei extrem fordernde Kämpfe mit ein wenig zusätzlichem Charakterkram gibt
    • zwei game breaking Bugs ausgemerzt
    • so einige Rechtschreib- und Mapping-Fehler ausgemerzt
    • Formatierungen, Schriftfarben u.ä. normalisiert
    • Inszenierung, Kampfbalance und vor allem Dialoge: Geschliffen, geschliffen, geschliffen!

    Und jetzt, wo ich das Spiel mit etwas Abstand noch mal komplett gespielt habe ... Ich find's echt gut. O_ô Also, so sollte es ja auch sein, wenn man selbst ein Spiel macht, aber wenn ich auf Steam darübern stolpern würde, würde es mich wohl auch so komplett abholen. Und damit habe ich irgendwie nicht gerechnet? Wahrscheinlich, weil ich durch den RPG Maker mehr Kompromisse u.ä. erwartet habe, aber eigentlich konnte ich fast alles so umsetzen, wie ich es haben wollte. Und ich bin SEHR gespannt, ob es auch andere so sehr mögen! Die Betatestenden teilen sich recht deutlich in zwei Lager ein, aber das war ja bei dieser Art von Spiel auch zu erwarten. ^_~

    Spannende Zeiten! =D



    Wenn das Spiel auf Steam raus ist, mach ich noch einen eigenen Vollversions-Thread! o/

    Übrigens, wenn jemand einen "Presse-Key" möchte, um das Spiel zu testen oder zu streamen, sagt mir bescheid!

  3. #43
    Zitat Zitat
    Übrigens, wenn jemand einen "Presse-Key" möchte, um das Spiel zu testen oder zu streamen, sagt mir bescheid!
    Bescheid!

    Gibt dann irgendwie ne Gacha Automaten Getränk beim nächsten BMT.
    Aber ich bin mal gespannt, hatte auf dem BMT ja ein gaaanz wenig vom Spiel mitbekommen. Ich sollte auch mal wieder irgendwas kurzes konzipieren, dann bekomm ich vielleicht auch mal wieder ne Vollverison hin. xD

  4. #44
    @Sölf: Es gibt einen Gacha Automaten mit Getränken?

    Kriegt man dann ein random Getränk ohne Kontrolle?

    @Cipo: Auch wenn ich den Thread meistens nur still mitgelesen habe war es einer der interesanntesten zur Zeit.
    Ein Spiel quasi von Anfang bis Ende zu dokumentieren war mal was anderes.

    Also 1 Sale von mir (und vielleicht 3 weitere wenn ich meine Freunde überzeugen kann) hast du sicher.

  5. #45
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @Sölf: Es gibt einen Gacha Automaten mit Getränken?

    Kriegt man dann ein random Getränk ohne Kontrolle?.
    Grund genug für dich endlich mal aufs BMT zu kommen?
    Aber ja, quasi, wurde im Sommer for the lulz eingeführt und hat dazu geführt dass mehr Getränke als sonst verkauft wurde, vorallem wegen Tako. x)

  6. #46
    Zitat Zitat
    @Cipo: Auch wenn ich den Thread meistens nur still mitgelesen habe war es einer der interesanntesten zur Zeit.
    Ein Spiel quasi von Anfang bis Ende zu dokumentieren war mal was anderes.
    Vielen Dank, ich mache im Zuge der Veröffentlichung auch weiter und halte euch auf dem Laufenden!

  7. #47
    Weil sowas ja immer interessant sein kann, nach 4 Tagen ist das Spiel jetzt auf der Wishlist von 35 Leuten. Das sind definitiv viele Freunde und Bekannte, weil ich es natürlich auf allen möglichen Plattformen geteilt habe, aber sicherlich auch genügend Foren-User. Dankeschööön! ^^



    Außerdem hat mir ein User aus dem rpgmaker-mv-Nachbarforum ein paar hilfreiche Ergänzungen zu den Wishlistings geschickt, die ich hier einfach mal paraphrasiere:

    Von Erfolg könne man wohl ab einer "magischen Grenze" von 4-6k sprechen, und tatsächlich gelten Wishlistings heute oft als Indikator für Erfolg. Ebenfalls relevant sind dabei aber nicht nur die Anzahl, sondern auch die Geschwindigkeit des Wachstums und ein eventuelles "explosives" Wachstum. Es gibt sogar Devs, die "Smoketests" mit einem Minimum an Konzept und netter Grafik machen, und dann nur weiterentwickeln, wenn das Projekt genügend Wishlistings bekommt. Nice, danke!



    Das wäre jetzt vielleicht auch ein guter Moment, um MEINE Meilensteine für zukünftigen Erfolg vorzustellen!
    • 20 Verkäufe: Level "Nice! Wir werden hier ein zusätzliches Mal Pizza bestellen, mit Käserand!"
    • 100 Verkäufe: Level "OMG! Ich habe entgegen aller Erwartungen meine Investition (Maker im Sale + Gebühr auf Steam) wieder reingeholt!" =OOO
    Ich denke, das sind vernünftige Erwartungen + Hoffnungen.

  8. #48
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar Devs, die "Smoketests" mit einem Minimum an Konzept und netter Grafik machen, und dann nur weiterentwickeln, wenn das Projekt genügend Wishlistings bekommt. Nice, danke!
    Das hab ich geahnt, nur stattdessen mit Early Access. ^^

    Ist aber auch auf meiner Wishlist gelandet. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass fast alle 35 User entweder von hier, aus dem MV-Forum oder aus dem Discord kommen, je nachdem, wo du's halt eben beworben hast.

  9. #49
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @Sölf: Es gibt einen Gacha Automaten mit Getränken?

    Kriegt man dann ein random Getränk ohne Kontrolle?
    Gibt sogar Waifus

  10. #50
    Es war wirklich interessant hier dabei zuzusehen, wie aus einer kleinen Idee tatsächlich mal ein Steam-Release entsteht. Ich glaube nach wie vor, dass das Spiel nicht so meins ist, aber ich werds kaufen, allein um es zu unterstützen. Und das sage ich nach Crosscode zum zweiten Mal in einem Makerkontext - Und Crosscode ist nicht mal ein Makerspiel.

    Respekt, dass du es so durchgezogen hast und vielleicht spiele ich es dann sogar mal an.

  11. #51
    Dankeschöön! ^__^




    Außerdem ... ist das Spiel veröffentlicht!! o/
    Mit 10% Start-Rabatt, was bei diesem Preis (1,79€ statt 1,99€) ein bisschen lächerlich wirkt.

    Und für die, die es interessiert: 55 Wishlistings sind bis heute zusammengekommen, was SEHR fair wirkt! =] Ich bin SEHR gespannt, ob (und wann!) es am Ende mehr verkauft als diese Zahl.

    Ich poste einfach mal das Steam-Update!

    Zitat Zitat


    Der Wille gestählt.
    Die Klinge geschärft.
    Das Herz in Flammen.


    Vom Drachentöten steht online!

    ... und ich freue mich wahnsinnig, dass sich bereits jetzt so viele Menschen für mein kleines Projekt interessieren! =]

    Viele haben die Entwicklung im Multimediaxis oder auf rpgmaker-mv verfolgt, andere kennen mich aus der Pen-and-Paper-Szene oder einfach nur als Freunde und Bekannte. So oder so bin ich UNGLAUBLICH gespannt, was ihr alle von meinem ersten Videospiel haltet! =D Und ich wäre dementsprechend dankbar für jeden, der nach dem Spielen ein kleines Review auf Steam hinterlässt, egal ob es eine Textwand wird oder nur ein Daumen nach oben.

    Jetzt aber erst einmal viel Glück ...
    ... und vor allem viel Spaß!

  12. #52
    So, ich hab das Spiel gekauft und am Wochenende wird es durchgespielt.

  13. #53
    Falls es dich interessiert, es gibt da scheinbar "irgendsoeine" Person die ihren Playthrough durch das Spiel auf Video aufnimmt und kommentiert.




  14. #54
    Dankeschön, ich bin sehr gespannt! ^__^

    Edit: WOAH VIDEO!!!



    Dev Blog (Chibi Version)

    #11: Statistik


    Heute ist mein Spiel genau eine Woche auf Steam – es ist also Zeit, etwas Statistik hinter den Kulissen hervorzuzerren!
    So manche Daten werde ich schwärzen, teilweise aus Privatsphäregründen, teilweise weil es übersichtlich bleiben soll.


    Verkäufe



    Wir erinnern uns:

    20 Verkäufe: Level "Nice! Wir werden hier ein zusätzliches Mal Pizza bestellen, mit Käserand!"
    100 Verkäufe: Level "OMG! Ich habe entgegen aller Erwartungen meine Investition (Maker im Sale + Gebühr auf Steam) wieder reingeholt!" =OOO


    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Und das zweite Ziel scheint langfristig auch erreichbar! ^__^


    Herkunft der Spielenden



    Okay, WHOM AMONGST US jagt die billigen Preise im Ausland?


    Wishlists



    Das fand ich interessant!
    Machen wir uns nichts vor: Die "hohe" Anzahl an Verkäufen für so ein Mini-No-Name-Produkt geht sicherlich auch auf den minimalistischen Preis zurück, und insofern fand ich es doch spannend, dass viele Vom Drachentöten auch nach der Veröffentlichung lieber erst einmal ihre Wishlist gesetzt haben. Ich glaube, bei einem 2€-Spiel wären mir das ein paar Klicks zu viel. Was vielleicht mehr über mich aussagt als über die anderen ...?! xD'


    Publicity

    Wen es interessiert, hier eine Liste meiner, äh, "Publicity-Maßnahmen" ...
    • regelmäßige Foren-Posts wie dieser hier (duh!), auch im Tanelorn (P&P-Forum) und einem Autorenforum
    • mehr oder minder "subtile" Forensignaturen
    • Posts auf den privaten Socials, namentlich Facebook, Twitter, Instagram; wobei ich gerade realisiere, dass ich einige vergessen habe. o/
    • Speziell auf Facebook gibt es sehr aktive Gruppen für alle möglichen Themen. Ich habe nur in eine D&D-Gruppe gepostet, weil ich nur da ansatzweise aktiv bin.
    • Discord-Kanäle und größere Chats mit Freunden.
    • Meine alten Kreise in der P&P-Community reaktiviert; was jetzt deutlich effektiver klingt als es ist!
    • Steam Curator Connect ist eine SEHR coole Funktion, bei der man Kuratoren anschreiben kann, zu denen das Spiel passen könnte!

    Ihr seht, selbst bei diesen Sachen ist viel Luft nach oben, geschweige denn bei ganz anderen, aber in diesem Projekt geht es ja auch nicht um massiv-viralen Erfolg oder sowas. Heißt, man könnte sehr, SEHR viel aufdringlicher sein, wenn man denn Bock drauf hat. =D (Ich persönlich hasse es übrigens!)

    Und ein Screenshot aus Curator Connect ...



    Die Kuratoren selbst sind geschwärzt. Hier sieht man, dass viele Keys "eingesammelt" wurden (alle hatten anfangs zwei!), aber Reviews oder Empfehlungen aus dieser Ecke habe ich tatsächlich noch keine gekriegt. ^^ Ich bin sehr gespannt, ob das noch passiert!


    Verbreitung

    Aber wo kamen die Leute jetzt WIRKLICH her?



    Wenn ich es richtig verstehe, sind die SeitenAUFRUFE das, wo wirklich jemand auf der Seite landet.



    Scheinbar allem voran von Steam selbst ...?! O__o
    Damit hätte ich nicht gerechnet, und der Kapitalismuskritiker in mir zweifelt auch daran, ob Steam wirklich ehrlich angeben würde, wie oft es irgendwelchen Leuten so ein Spiel zeigt, aber interessant ist es auf jeden Fall. Die Beiträge aus Facebook, Foren & Co. scheinen verschwindend klein zu sein, aber wahrscheinlich kaufen die entsprechenden Leute auch eher mal was als nur aus Versehen draufzuklicken.


    Reviews

    Überblick zu allen Reviews auf Steam

    Ganz offen gesagt: Ich LIEBE Reviews zu meinem Shit! =D Das war schon das Beste, wenn ich irgendetwas geschrieben habe, und hier ist es kein bisschen anders. Die bisher eingegangenen Reviews sind zwar von Leuten, die ich zumindest über die Foren kenne, aber das heißt nicht, dass sie Werbung oder Bullshit wären. Hier ein paar Zitate, die mich besonders glücklich gemacht haben!

    Zitat Zitat
    "Die Charaktere brillieren hier durch ihre Interaktionen und es ist eine Freude ihnen zuzuhören und ihre eigenen Geschichten zu entdecken. [...] Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase macht die Sprache und der generelle eher poetische Sprachfluss auch gewaltig Spaß und erzeigt einen einzigartigen Spielfluss."
    Zitat Zitat
    "Was man anfangs für prätentiös und undurchdringbar halten könnte, entpuppt sich schnell als stilvoll und unterhaltsam."
    Zitat Zitat
    "Die Oberwelt ist klein, doch das allmähliche Aufkommen immer wieder neuer Areale/Quests und das "Größerwerden" der Hub-Oase tragen zum mystischen Charakter der Welt bei, die man an der Seite der Drachentöter kennen lernt. Dabei bleiben sowohl die Welt als auch die Figuren trotz dieses Kennenlernens vage genug, um stets Neugier zu wecken.[...] Alles in allem ein sehr erwachsenes, herzliches und ungemein stimmiges RPG, das sich Genre- und Fantasyklischees nicht aus Trotz verweigert, aber immer sehr gut mit ihnen umzugehen und sie in den richtigen Momenten zu hinterfragen weiß."
    Zitat Zitat
    "Brudi muss los, noch einen Drachen töten."
    Lasst euch umarmen, Leute!

  15. #55
    Ich hab es auch schon gekauft! Und ich hab es eben mal kurz getestet – sieht so aus, als läuft es auch auf meinem Laptop! Ich war mir da nicht so sicher, weil To The Moon irgendwie geruckelt hat, ist ja auch ein RPGMaker Spiel.
    Auf jeden Fall steht meinem Spielgenuss nichts mehr im Wege. Ich bin gespannt!

    Glückwunsch aber schonmal zum Release!
    Du hast mich damit vollends überzeugt: Mein nächstes Spiel, ganz egal was genau es wird und wie groß oder lang, muss auch auf Steam. Dann wird fett Asche gemacht. Ordentlich Penunzen, jede Menge Knete, Zaster, CA$H. DIE GANZ GROSSE NUMMER!

    Ok, aber im Ernst: Ich glaube das zeigt wieder mal, dass ein Spiel (oder sonst irgendwas) immer genau den Wert bekommt, den der Macher ihr gibt. Wenn ein Spiel umsonst ist, neigt das große Publikum, der Mainstream oder wasauchimmer, dazu das ganze auch nicht soo wertzuschätzen oder sogar ernst zu nehmen. Man könnte ja meinen, dass ein Spiel, das umsonst ist, mehr Downloads kriegen müsste, weil die Hemmschwelle niedriger ist. Aber in Wirklichkeit funktionert es sogar fast umgekehrt. Ist ja so ein altbekanntes psychologisches Phänomen. Naja, ich meine das jetzt aber auch im größeren Kontext und außerhalb dieses Forums natürlich. Ich sage nicht, dass alle ihre Spiele jetzt verkaufen sollten der so.
    Aber allein durch die Verfügbarkeit auf Steam findet sich ja theoretisch nochmal ein anderes (und breiteres) Publikum.

    Ich schreib dann nochmal, sobald ich es durch habe.

  16. #56
    Ich wollte hier auch nur sagen - ich hab's noch auf dem Schirm, gekauft und vergessen ist nichts!

    Aber interessante Statistik auf jeden Fall.

  17. #57
    Die ganzen Statistiken sind ja mal mega interessant und es freut mich riesig für dich, dass du die 100 Verkäufe so schnell geknackt hast
    Ich selbst kam noch nicht zum Zocken freue mich aber auch schon sehr drauf x)

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Machen wir uns nichts vor: Die "hohe" Anzahl an Verkäufen für so ein Mini-No-Name-Produkt geht sicherlich auch auf den minimalistischen Preis zurück, und insofern fand ich es doch spannend, dass viele Vom Drachentöten auch nach der Veröffentlichung lieber erst einmal ihre Wishlist gesetzt haben. Ich glaube, bei einem 2€-Spiel wären mir das ein paar Klicks zu viel. Was vielleicht mehr über mich aussagt als über die anderen ...?! xD'
    Also auf meiner Wishlist befinden sich sogar KOSTENLOSE Spiele. Da geht es nicht darum, dass man auf einen Sale oder ähnliches wartet - sondern dass man aktuell noch überlegt, ob man überhaupt Lust auf so ein Spiel hat.
    Aber zumindest ein Grundinteresse besteht, wenn Leute jetzt noch den Wishlist-Button drücken! x)

    Noch ganz ganz viel Erfolg damit Cipo! Die Maßnahmen bezüglich der "Publicity" klingen doch schon sehr solide

  18. #58
    Oh nein, wird Cipo bald zu groß für uns?

  19. #59
    Sehr spannende Einblicke, danke dafür!

    Auf meiner Liste ist's natürlich auch noch – wird bald™ gespielt!

  20. #60
    Danke euch allen! ^___^


    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Oh nein, wird Cipo bald zu groß für uns?
    Wer bist du überhaupt?




    Aber im Ernst, "Erfolg" ist schon hart relativ, ne? Momentan sind's 64 Verkäufe (Linkey, du hast glaub ich die Einnahmen gesehen ^^''), und wahrscheinlich kenne ich 2/3 davon zumindest über die Foren hier ... Die Zahl wäre dazu deutlich kleiner, wenn es nicht nur 2€ kosten würde. Und zudem kann man auf Steam wohl so "Push-Phasen" festlegen, in denen das Spiel auf Steam verstärkt beworben wird; die erste Woche gehört da automatisch immer dazu. Also ja, ich bin sehr zufrieden, aber ein kommerzielles Projekt wäre mit diesen Zahlen nicht nur gefloppt, sondern eine Katastrophe, I guess. ^__~


    @Linkey: Interessant! Ich kaufe den Kram immer, wenn er im Sale ist, und spiele ihn dann lieber "aus" meiner Bibliothek heraus. Das erklärt jedenfalls die Zahlen, sage ich mal!


    Zitat Zitat von Jordi
    Ich hab es auch schon gekauft! Und ich hab es eben mal kurz getestet – sieht so aus, als läuft es auch auf meinem Laptop! Ich war mir da nicht so sicher, weil To The Moon irgendwie geruckelt hat, ist ja auch ein RPGMaker Spiel.
    Lustig, das Problem hatte ich mit To the Moon auch mal, mit einem Laptop. Freut mich, dass das hier läuft! xD


    @Narcissu: Kein Stress, "bald™" ist der einzig vernünftige Plan für sowas!


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Falls es dich interessiert, es gibt da scheinbar "irgendsoeine" Person die ihren Playthrough durch das Spiel auf Video aufnimmt und kommentiert.



    Wooooah, tausend Dank schon mal, das Format ist echt mega spannend zu sehen als Entwickler! =O
    Ich kommentiere hier ein bisschen, weil es das bessere Forum (lol) fürs Schreiben ist!
    – Erstmal: Deine Reaktion auf die Sprache ist großartig und ES TUT MIR SO LEID! XD Es ist aber auch echt kein Spiel zum Streamen, ey ... Wenn ich mal reich und berühmt bin und ein "Remake" mache, lasse ich das definitiv von irgendwelchen Theaterschauspielern vertonen.
    – Die Schriftart ist tatsächlich nicht ganz random: Es ist die Standard-Schriftart des Makers, die ich auch direkt aus dem Maker herausgeholt habe. Ich wollte ja nur die Ressourcen des Makers verwenden, da wäre eine andere also ein kleiner Cheat gewesen. 8D (Selbstgewähltes Mittelmaß, ich weiß.)
    – Die Musik ist tatsächlich alles Maker-RTP-Musik, und ich finde sie ziemlich gut! Dass sie so West-RPG-Vibes hat, dürfte nur an der Auswahl liegen, da ich die "wilder japanischeren" Lieder natürlich sehr aggressiv aussortiert habe.
    – Ich habe mich sehr gefreut, dass die Kolonialisierung auffällt! =D
    – Welcher Schwierigkeitsgrad empfohlen wird, war tatsächlich eine schwierige Frage für mich, und ich kann nicht mit Überzeugung sagen, ob es die richtige Entscheidung war. Du hast selbst richtig angemerkt: Anfangs war das Spiel als primär gamistische Herausforderung geplant, mit Narrative "im Gameplay", aber mit der Zeit ist der Fokus in eine direkter narrative Richtung umgeschwungen. Und ich finde persönlich, es kann nicht nur nerven, sondern wirklich vieeeeel von der Wirkung nehmen, wenn man ein 5-Minuten-Gespräch in Dramensprache dreimal durchklicken muss. Andererseits profitieren manche Szenen auch stark von der Spannung (der Mahlstrom bspw.), also kA. Im Zweifelsfall, wenn das Konzept keine klare Antwort gibt, werde ich mich aber immer für die Zugänglichkeit entscheiden. Nebenbei: Dein Kommentar am Anfang des Threads hat aber wirklich dafür gesorgt, dass ich sehr zufrieden mit den Balance des Endkampfs bin, vielen Dank noch mal!

    Ich bin außerdem sehr gespannt, wo und warum du draufgegangen bist! 8D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •