Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: [RM XP] Zwielicht - Die Beschwörerin

  1. #1

    [RM XP] Zwielicht - Die Beschwörerin

    Zwielicht
    - Die Beschwörerin -

    Die Elfe Lorandil reist zusammen mit ihrem Meister Vandamo und drei weiteren Elfengelehrten nach Karsweil, einer Stadt im kleinen Reich Taneska, das mitten zwischen den Großmächten Havia und Minroth liegt. Die Gelehrten wollen dort nach einer uralten Stätte der Elfen suchen, in der sich ein sagenumwobenes Artefakt befinden soll. Lorandil ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Elfe, denn sie kann Wesen aus einer anderen Welt beschwören - eine Kraft, die sie vor allen anderen geheim hält. Und schnell kommen weitere Sorgen hinzu, denn auch andere werden auf die Stätte und ihren Schatz aufmerksam und kaum jemand von ihnen ist den Elfen wohlgesonnen.

    Beim Spiel handelt es sich um einen Spinoff von Zwielicht, der vor dem Original spielt, und der den Gedanken von meinem Beitrag zum Anti-Jam, "Die Pflicht eines Freundes", noch mal aufgreift, inhaltlich haben die Spiele aber nichts miteinander zu tun. Obwohl die Handlung diesmal zusammenhängender und das Spiel weniger offen ist, kann der Spieler immer noch vom regulären Pfad ein Stück weit abweichen und die Spielwelt relativ frei erkunden. Wie beim Contest-Beitrag kämpft die Spielfigur zusammen mit Beschwörungen, die gewechselt werden können. Ab und zu müssen Entscheidungen getroffen werden, die eine Auswirkung auf die Handlung bzw. die Beziehung zu anderen Figuren haben können.

    Ein paar Bilder habe ich natürlich auch


    Download

    Hier findet ihr das Spiel

    Geändert von Kelven (13.10.2023 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Als jemand, der dein Remaster von Zwielicht außerordentlich gelungen fand, und zwar auch und explizit optisch, obwohl ich gegen deine meisten Grafik-Updates eine tiefe Aversion hege, freut es mich besonders, dass du einen weiteren Ausflug in diese Welt unternimmst. Zwar hätte ich lieber mehr von den Dunkelelfen gesehen, aber alas. Ich erwarte mal eine Seichte Handlung und insgesamt einfach eine nette, kleine Fantasy-Spielerei mit vertrauten Elementen. Werde dann zur Vollversion reinsehen. Viel Motivation.

    PS: Blaue Wälder, ja, nein?

  3. #3
    Zwielicht habe nur einmal durchgespielt, an sich sich super Spiel, aber es war mir etwas zu viel Verrat. Licht und Finsternis gefällt mir da besser.
    Das Spin-off hier probier ich mal aus, bin gespannt

    Mein erster Eindruck bei den Screenshots ist das die Wiesen zu leer sind, etwas mehr Unkraut oder Blumen und je nachdem ein paar Pilze könnten hier Abhilfe schaffen.

  4. #4
    Ich finde, dass Spiele mit Pixelgrafik nicht zu überladen sein sollten, weil es sonst zu chaotisch und unruhig aussieht. Die größeren Pflanzen sind ja keine Bodendecker, sondern sind zum Akzentuieren da. Was ich aber vielleicht machen könnte, ist die Helligkeit der Gräser zu erhöhen, damit die Textur besser zur Geltung kommt.

    Geändert von Kelven (27.09.2022 um 12:32 Uhr)

  5. #5
    Die Demo ist gerade fertig geworden und kann hier runtergeladen werden: Zwielicht - Die Beschwörerin (Demo). Im Spielordner liegt wie gehabt eine Hilfe-Datei bei.


    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über eure Meinungen zum Spiel.

  6. #6
    Meine höchste Anerkennung Kelven. Das sieht alles wirklich sehr schön aus!

    Ich habe allerdings ein Problem: Ich bin Linux-Nutzer und wollte das Spiel via Wine spielen. Leider wird bei mir überhaupt keine Schrift angezeigt. Könntest du die Schriftarten eventuell hochladen? Ich habe schon mehrere RMXP-Spiele erfolgreich über Wine gespielt, ich glaube ich müsste die Schriften nur installieren und es ginge bei mir.

  7. #7
    Ich meine, es müsste Arial sein. Ich hab nämlich keine eigene Schriftart festgelegt.

    Edit: Wobei ich mir gar nicht so sicher bin. Es könnte auch MS PGothic sein. Ok, nach der Hilfedatei ist es MS PGothic.

    Geändert von Kelven (08.10.2022 um 21:18 Uhr)

  8. #8
    Interessanterweise hat die Installation von MS PGothic nichts gebracht, aber mit Arial hat's geklappt. Ich melde mich mit ausführlicherem Feedback, sobald ich soweit bin!

  9. #9
    Es ist schon etwas länger her, dass ich etwas zum Spiel schrieb, was vor allem daran liegt, dass ich es noch mal überarbeitet hab. Ich war mit dem Spiel noch nicht so ganz zufrieden. Folgendes hab ich verändert:

    - Ich hab die Grafik überarbeitet (s. u.)
    - Der Spielaufbau ist nun etwas simpler. Der "Hub" des Spiels ist keine Stadt mehr, sondern ein Feldlager und die Wildnis ist linearer.
    - Es gibt jetzt drei Arten von Kämpfen: leichte (sie machen die meisten aus), mittelschwere und einige herausfordernde. Der Sinn dahinter ist, dass die Heldin nun einige Ressourcen für die Ausrüstung nur von Gegnern bekommt.

    Ein neuer Screenshot der Wildnis.


  10. #10
    Ja das helle Gras gefällt mir persönlich viel besser als das dunkle. Nur schade dass der Chara nicht mehr blond ist, fand ich besser.

  11. #11
    @Kelven: Bist du dennoch interessiert an Bugs aus der alten (aktuellen) Demo?
    Wenn davon aber nichts mehr übernommen wird, kann ich es mir auch sparen, nach welchen zu suchen (bisher 2 Begehbarkeit und ein Kräutersammelnbug).
    Nervig ist auch, dass man mit Abbruch nicht seine Aktionen rückgängig machen kann und den Charakter damit überspringt...

  12. #12
    Ich mache alle Maps neu, deswegen sollten die Bugs hoffentlich nicht mehr da sein.

    Das wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn man in einem rundenbasierten Kampfsystem die Züge rückgängig machen könnte. Ich könnte aber die Funktion zum Überspringen rausnehmen, die nützt eher beim Testen als beim Spielen.

  13. #13
    schaut sehr gut aus! ich fänd's ja gut wenn der font und die textboxen auch oldschool-pxelig wären (der lesbare font für rm2k/-3 )

  14. #14
    Mit Ausnahme der Fonts, ich finde moderne mit Kantenglättung deutlich besser und lesbarer, ist alles in 2K-Auflösung.

  15. #15
    Hab hier seit langer Zeit mal wieder reingeschaut, und bin erfreut, auf den Thread gestoßen zu sein. Zwelicht war damals mein erstes Makerspiel, und ich freu mich darauf, die XP-Version zu spielen, und auch auf dieses Spinnoff

    Geändert von Satyras (09.05.2023 um 13:50 Uhr)

  16. #16
    Ich hab das Remaster schon noch auf einem der alten Maker gemacht (2K3). Es ist ja im Grunde eine überarbeitete Version des Originals.

  17. #17
    Ich möchte schon mal anfragen, ob ihr Zeit und Lust habt, die Vollversion des Spiels zu testen, die vermutlich in dieser Woche fertig wird.

  18. #18
    Ich könnte mir vorstellen ab nächste Woche ein Tester zu sein. Es handelt sich um den RPG Maker XP? Ich habe die Demo nicht gespielt, also kann wirklich mit "unwissenden und frischen" Blick ran.

  19. #19
    Danke, ich werde dir dann den Link schicken, sobald das Spiel fertig ist. Ja, es ist der XP.

  20. #20
    Die Vollversion von Zwielicht - Die Beschwörerin ist fertig und sollte reibungslos laufen, falls ich beim Verbessern nicht neue Fehler eingebaut hab.

    Hier findet ihr das Spiel.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und würde mich über Kommentare freuen.

    Geändert von Kelven (13.10.2023 um 21:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •