@Kelven: Du solltest dir nochmal den Kerker im Verlassenen Wachturm am Ahnenbaum anschauen.
Direkt neben der Treppe kann man die Wand hoch und vom oberen Raum nach unten auf die Spinnweben laufen.
Im Ahnenbaum, Flüssigkeitsrätsel 1:
Lösung löst ein Klickgeräusch aus und löst automatisch Flüssigkeitsrätsel 2.
Die Tür vom ersten Rätsel bleibt aber geschlossen...
Das ist bisher das einzig Auffällige an Bugs.
@Yoraiko: Sobald du die Runen für die 3 Anfangsmaps fertig gestellt hast, kannst du den meisten Kämpfen aus dem Weg gehen und nur die Kämpfe nahe der Heilpflanzen schnell weghauen.
Wenn du die Pflichtdungeons 2-3x komplett durchläufst, hast du normalerweise auch alle benötigten Runen. Außerdem respawn nicht alle Mobs.
Bin mir aber nicht sicher, ob die erhaltenen EXP sich nach dem Boss dort halbieren oder weil ich ein bestimmtes Level erreicht habe.
Ingesamt erhält man mit der Zeit nur noch eine Trosterfahrung für die Mobs draußen.
Optionale Dungeons solltest du immer mit entsprechenden Beschwörungen oder hochwertigeren Runen bestreiten (z. B. Erde gegen die Mantis, Eis gegen die Chimären...), sobald die Warnung weg ist.
Vergiss nicht, nach Sprengsfass-Stellen ausschau zu halten (ich habe immer 5 Fässer dabei) und die Hilfe-PDF auszunutzen.
Bei den Talenten solltest du die passiven wie Kräutersammeln etc. zuerst lernen.