Weta bist du im Ragemode?
Aber ja ist grad echt köstlich.
Gib einfach zu, dass du neidisch bist! Keine Ahnung worauf, aber gibs einfach zu!
@Bunner: Mich würd hier mal interessieren, was für dich denn Spiele sind die du spielen wollen würdest. Nintendo bringt ja primär Kram raus der "all ages" ist - kann man als Kinderspiele sehen, aber Kirby mit seinen Eldritch Horror Bossen ist immer noch mit das abgefuckteste was Nintendo so rausbringt. Und da sie kürzlich erst Famicon Detective Club 3 rausgebracht haben, was mal locker ne FSK 18 Wertung bekommen hat (und ich bis heute nicht gespielt hab) kann man denen auch nicht vorwerfen nichts für Erwachsene rauszubringen.
Aber was ist für dich denn "Erwachsen"? Einfach stumpf Blut & Gewalt? Also Diablo, Doom, Call of Duty? Weil das sind ja dann eher Präferenzen. Ich feier auch heute noch eine gute Runde Left 4 Dead 2 mit Gore Patch nur um mich danach an Pokemon zu setzen.
Es spricht für euch als Menschen, dass ihr diese Thesen für bare Münze nehmt und mit höchster Ernsthaftigkeit darauf antwortet, wirklich.
Ja, die Detektiv-Spiele mag ich generell nicht. Wenn ich ein Spiel nicht mag, dann ist es auch egal für mich ob die FSK 18 sind. Ich mag einfach keine Spiele mit Rätseln oder Detektivinhalten a la Sherlock Holmes. Viele Shooter sind FSK 18. Oder auch Resident Evil Spiele, soweit ich mich richtig erinnere. Die Resident Evil Filme mit Milla Jovovich habe ich alle geschaut, die finde ich richtig gut. Aber als Spiel gefällt es mir nicht. Gäbe es ein Horror-MMO, dann würde ich das echt abfeiern. Aber FSK-18-MMO's verkaufen sich nunmal nicht aufgrund der eingeschränkten Zielgruppe. Es hat schon einen Grund, warum WoW und Co. alle maximal FSK 12 sind. Mit FSK 18 lässt sich halt nur begrenzt Geld verdienen.
Was übrigens das Zitat angeht, lieber Kelven. Das ist ja wirklich sehr interessant, aber hätte Lewis heute gelebt, dann hätte er sicher anders über die Kindheit im Manne gedacht. Gab es damals überhaupt schon Internet? Ich glaube, eher nicht. Heute wird man halt schief angeguckt, wenn man als älterer Erwachsener Kinderspiele spielt und Märchenbücher liest. Zumindest und im Besonderen in Deutschland. Weil man hierzulande sowieso immer schief angeguckt wird, wenn man "anders" ist. Im Süden der Welt sind die Leute entspannt und in den USA kann man sogar als Killerclown rumlaufen und keinen interessiert's, aber wir Deutschen sind halt nicht umsonst das verklemmteste und spießigste Volk der Welt.
Bis zum Jahr 2015 war ich noch als Grufti unterwegs - man kann sich vorstellen, wie mich auf der Straße die Leute angeschaut haben, als ob ich aus der Psychiatrie entflohen wäre. Und das obwohl ich in Leipzig wohne, wo jedes Jahr das WGT stattfindet.
Deswegen laufe ich seit dem Jahr 2015 nur noch in stinklangweiliger, bunter 08/15-Kleidung von C&A rum. Seitdem schaut mich fast niemals mehr jemand auf der Straße schief an. Zumindest solange ich niemanden direkt anschaue, sonst werden viele gleich aggressiv weil ich sie angeschaut habe a la "ey, was guckst du?!" - schon oft erlebt, typisch Deutschland eben. Hier werden alle immer aggressiver und alle haben es eilig und sind schlecht gelaunt. In Österreich oder auch in Ungarn, wo ich manchmal im Urlaub war, sind alle entspannt, alle freundlich. In Ungarn gibt es nur den Spezialfall, dass man niemals eine unter-18jährige direkt anschauen sollte, erst Recht nicht als Nicht-Ungar, wie ich nach all den Jahren mittlerweile weiß. Die fühlen sich durch Blicke massiv belästigt und werden dann gleich schlecht gelaunt, das ist in Deutschland fast nie der Fall. Erwachsene Frauen in Ungarn sollte man als Deutscher aber auch nicht anschauen, denn sonst werden die ungarischen Männer sofort aggro, wie ich erfahren durfte. Das liegt offenbar daran, dass in Ungarn einerseits ein direktes anschauen sowas wie Interesse signalisiert und andererseits daran, dass Deutsche in Ungarn eher unbeliebt sind und sich von ungarischen Frauen fernhalten sollen, soweit ich das mitbekommen habe. Das hat in den vergangenen ca. 10 Jahren massiv zugenommen. Das ist der einzige Nachteil in Ungarn, neben der Sprache die keiner verstehen kann.
In manchem stillen Moment kommt zwar noch die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit hoch, als ich noch richtig außergewöhnliche und tolle Grufti-Kleidung getragen habe, durch die ich mich oft auch viel selbstbewusster gefühlt habe, aber nunja, was nicht sein soll, das soll eben nicht sein. Und da ich seit damals alle meine Kontakte zu guten Bekannten und Gleichgesinnten verloren habe, so würde mir das eh nichts mehr bringen, als einsamer Solo-Gruftie durch die Gegend zu laufen. Von daher bleibe ich Inkognito als der alte, miesgelaunte 08/15-Typ von nebenan.
Was RPG-Makerspiele angeht, um zurück zum Thema zu kommen: Ich hätte mehr als alles andere Bock auf ein RPG-Makerspiel mit Online-Funktion bzw. auf ein RPG-Maker-Onlinespiel. Kennt ihr Rising Farms Online? Das ist ja nie fertig gestellt worden, aber das wäre richtig gut geworden, wäre es je fertig entwickelt worden. Ein RPG-Maker-Onlinespiel, das wäre der absolute Traum...
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (03)
Aktuell: [#188 - Botworld Odyssey / #189 - Various Daylife / #190 - Dragon Spirits 2]
Na, das würde ich bei einigen hier doch stark bezweifeln, manche spielen (mMn) nur extrem glaubhaft mit.![]()
Ist aber auch, find ich, ultra schwer bei Leuten
die Intention immer sofort rauszulesen, die man noch nie persönlich getroffen hat.
So oder so:
Am Ende produziert sowas kurzzeitige Aktivität hier, die auch in diesem Fall dich veranlasst hat, mal wieder durchzuschauen ( btw., schön mal wieder von dir zu lesen, wann kommen wieder Ratingthreads zu Brausen oder Parfums?).
Also lief wohl alles wie es sollte.![]()
Danke für den Tipp, Kael, aber Secret of Grindea ist ein Co-op-Multiplayer mit bis zu vier Mitspielern. Ich habe leider keine drei Freunde, die das mit mir spielen würden und auf drei Fremde habe ich keine Lust, denn dann kann ich auch einfach den Dungeonbrowser in WoW auswählen, der gibt mir auch zwei fremde DD's, einen Heal und einen Tank.
Nein, was ich meinte waren keine Co-op-Multiplayer-Maker-Rpg's sondern schon sowas wie Rising Farms Online, wo auf einer Karte geschätzt 50 bis 100 reale Spieler gleichzeitig unterwegs sind. Oder wenigstens 30, das wäre sicher auch richtig gut. Und solch ein RPG-Maker-Spiel habe ich bislang nicht gefunden. Aber möglich wäre es technisch wohl schon, denn sonst wäre RFO nicht bis zu dem Punkt gekommen, wo es jetzt ist. Denn spielbar ist RFO ja schon, es ist nur in der Beta, hat daher nur begrenzten Umfang und keine Mitspieler.
Es traut sich nur halt kein Entwickler daran, so etwas zu entwickeln, denn man muss ein ganzes Team haben, welches daran arbeitet, muss Serverkosten zahlen und so weiter und so fort.
Daher echt großen Respekt an die Leute von RFO, dass sie es vermutlich als einzige damals überhaupt versucht haben und doch relativ weit damit gekommen sind und aus Liebe und Nostalgie ihren Server weiter laufen lassen.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (03)
Aktuell: [#188 - Botworld Odyssey / #189 - Various Daylife / #190 - Dragon Spirits 2]
Übrigens auch so ein RPG-Makerspiel aus der guten, alten Zeit, dem ich manchmal nachtrauere, dass es niemals über die Demo hinaus geschafft hat: Tara's Adventure
Erinnern sich da noch welche von euch daran? Das Spiel hatte echt Potential, entwickelt von Lachsen und GSandSDS - die Hauptfigur war ein Elf namens Tarasinion Silver, allein der Name klingt sowas von Legendär.
Das als Neuauflage bei Radical Fishgames und ich würde es sofort kaufen. Aber klar, Spiele wie Crosscode sprechen eben mehr die breite Masse an. Spiele mit Elfen als Hauptcharakter will heute halt keiner mehr sehen (außer der Elf heißt Link und rettet Zelda auf der Switch...).
Taras Adventure war auch eine der besten Demos damals und wäre bei einem Ranking bestimmt auf meiner "Top Ten Most wanted, never got"- List.
Wenn Elfen als Hauptcharakter überhaupt irgendwann mal populär waren. Mir würden da spontan wirklich nur Rollenspiele aka Baldurs Gate einfallen, wo man sich einen Elfen explizit erstellt.Zitat
Was auch auffallend ist, ist dass reine High Fantasy-Videospiele echt wirklich selten sind bzw. selten geworden sind? Das ist bei Filmen, Serien, Anime ja genau so, da ist das was mir zu High Fantasy am ehesten einfällt Record of Lodoss War und Herr der Ringe, danach wirds schon spärlicher im Triple A Segment. Bei Videospielen hast du eben so Sachen wie Baldurs Gate oder Witcher, wobei ich das persönlich beides nicht als High Fantasy klassifizieren würde, sondern schon eher Medieval Fantasy. So eine richtig reine Fantasywelt mit Elfen, Orks, Zwergen, Dunkelelfen und gerne auch kreativeren Spezies als Videospiel wäre wirklich mal was Wunderbares, im deutschen Makerraum hatte man da einiges, allen voran natürlich Sternenkindsaga.
Geändert von Yoraiko. (01.02.2025 um 00:04 Uhr)
SDS hat 2018 tatsächlich nochmal eine überarbeitete Demo veröffentlicht: https://www.multimediaxis.de/threads...-%28Demo-5g%29
Dass das Spiel mal bei Radical Fish Games erscheinen könnte, möchte ich bezweifeln. Wie du sagst, Crosscode und Alabaster Dawn sind mehr für die breite Masse, aber das müssen sie halt auch sein, wenn das Team davon leben will.
Auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, aber den RPG Maker VX Ace gibts gerade kostenlos auf Steam. Die Aktion läuft bis zum 10. Februar 2025: Link zur Steampage.
Ja, ich bin auch totaler Fan von High Fantasy, aber das stimmt, das scheint nicht wirklich etwas für die breite Masse zu sein. Elfen als Hauptcharaktere, wenn ich mich richtig erinnere, gab es glaube ich auch mal bei Secret of Mana für den SNES. Das war eines der Spiele die ich damals auf dem SNES gesuchtet hatte, aber die weibliche Hauptfigur bzw. das weibliche Partymitglied hatte Faustwaffen als Waffenoption und damit konnte sie ganz in Kickboxen-Manier ihre Gegner treten. Die weibliche Hauptfigur sah im Gesicht wie eine Jugendliche aus, was ansich ja kein Problem war, weil ich damals ja selbst noch Jugendlicher war (Erster Hauptcharakter war eine männliche Person, sonst wäre Secret of Mana für mich direkt ein NoGo gewesen). Aber eine weibliche, jugendliche Elfe, die ihre Gegner übelst mit Schlägen und Tritten fertig macht, das fand meine Mutter damals zu Weihnachten so mega-peinlich, als ich das dummerweise gezockt habe, als sie daneben saß und auf dem zweiten Fernseher einen Film geschaut hat. Wodurch mir das dann auch so übelst peinlich war, die Reaktion meiner Mutter aushalten zu müssen, sodass ich das Spiel verschenkt habe und nie mehr wieder kaufen werde.
Ja, das war eine der negativen und sehr peinlichen Erinnerungen der guten, alten Zeit. Glücklicherweise eine der wenigen negativen Erinnerungen von damals, dafür aber umso übler, wenn man bedenkt dass ich kurz zuvor noch eine Kurzgeschichte über diese weibliche jugendliche Kickbox-Elfe geschrieben hatte, die meine Mutter dummerweise in meinem Zimmer gefunden hatte. Die Kurzgeschichte habe ich dann sehr schnell entsorgt und seitdem habe ich nie wieder auch nur den Versuch unternommen, irgendeine Kurzgeschichte zu schreiben, obwohl ich von mir ziemlich sicher weiß, dass ich vermutlich sehr gute Kurzgeschichten schreiben könnte, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen würde. Fantasie und Kreativität des Schreibens war schon immer eine meiner (fast nie ausgelebten) Stärken.
Und so wird dieses Kapitel von damals von meiner Mutter und mir komplett totgeschwiegen. Außer wenn manchmal in Filmen oder Serien im Fernsehen eine Figur bzw. ein Charakter Lea heißt, dann guckt meine Mutter einen kurzen Moment echt mies und ich dementsprechend auch, denn da kommt für einen kurzen Augenblick wieder die verhasste Erinnerung hoch. Denn in meiner Kurzgeschichte hatte ich die weibliche Kickbox-Elfe Lea genannt, was im Nachhinein eigentlich total bescheuert ist, weil das nun wirklich kein Elfen-Name ist. Aber Elfen treten normalerweise ihre Gegner ja auch nicht in Kickbox-Manier platt, von daher war das eh alles Schwachsinn damals mit Secret of Mana...so ein wirklich beschissenes SNES-Spiel!
@Yoraiko
Unter High Fantasy hätte ich alles mögliche eingeordnet, eigentlich (fast) jedes japanische Rollenspiel, aber gut, wie gesagt, solche Einzelwörter sagen meistens alles und gar nichts aus. Wikipedia grenzt so ab: <<High fantasy, or epic fantasy, is a subgenre of fantasy[1] defined by the epic nature of its setting or by the epic stature of its characters, themes, or plot.[2] High fantasy is usually set in an alternative, fictional ("secondary") world, rather than the "real" or "primary" world.[2] This secondary world is usually internally consistent, but its rules differ from those of the primary world. By contrast, low fantasy is characterized by being set on Earth, the primary or real world, or a rational and familiar fictional world with the inclusion of magical elements.>> Also eigentlich (fast) alles.
Deine Wunschwelt ist jedenfalls verständlicher, im Prinzip eine, die sich an Tolkien orientiert (was DnD ja soweit ich weiß ursprünglich auch tat). Ich weiß nicht, wie sehr solche Welten gemocht werden. Manchnmal denke ich, sie sind der Mehrheit zu "typisch", manchmal denke ich, dass alles Ungewöhnliche als zu fremdartig angesehen wird.
Irgendwie komme ich mir sehr dumm dafür vor, dass ich dich bisher ernst genommen habe und erst jetzt merke, dass du komplett trollst. Respekt.
Danke, ich werde ihn vmtl. nie brauchen, aber habe ihn mir mal in die Bibliothek geholt, falls ich irgendwann was das damit gemacht wurde spielen will und cheaten möchte.Zitat
Und damit das hier nicht nur ein reiner Spampost ist:
2025 [#185 - #???] (03)
Crosscode ist wirklich gut, aber die Rätsel sind die härtesten die ich jemals in einem RPG gesehen habe.
Bis zum Ende gezockt und keinen einzigen Dungeon-Speedrum gegen Emilie gewonnen, weil ich so elend lang für die Puzzles gebraucht hatte.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich mochte Crosscode am Anfang wahnsinnig gern und habe da riesige Mengen an Potential gesehen respektive schon überall rumerzählt, das müsse eines der besten Pixel-Rollenspiele sein aufgrund der Audiovisualität und dem Gameplay. Und dann bin ich in den ersten richtigen Rätseldungeon gekommen und ein Spiel hat mich noch nie so schnell verloren. Seitdem habe ichs wieder ein Jahr oder so nicht angefasst, vielleicht spiele ich es privat mal noch mit Youtube-Guide weiter.
Sehr, sehr schade, dass Radical Fishgames sich da nicht wie bei dem Kampfsystem um Skip respektive Quality of Life-Optionen bemüht hat, um auch Spieler mitzunehmen, die keine Lust haben, stundenlang Minigames und Puzzles in einem Dungeon zu knobeln.
2025 [#185 - #???] (03)