Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

  1. #1

    Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

    Moin, und herzlich willkommen im Laberfaden uralter Makernostalgie.

    Ein lockerleichter Gesprächsfaden für die Community, zu allem um das Thema Makerspiele, Now playing, Makertechnik, LPs, was auch immer. Einer der Hauptgründe, warum Discords wie das RMArchiv oft attraktiver sind, wenn man z.b. ein bisschen darüber schreiben möchte, welches Makerspiel man gerade spielt ist, dass es dort eigene Subs dafür gibt. Das gibt es jetzt hier hiermit auch. Und nicht zuletzt deswegen bin ich mir ziemlich sicher, exakt diesen Thread vor ein paar Jahren schonmal erstellt zu haben, aber ich habe nichts gefunden, also was solls.

    Ich mache mal den Anfang.

    Ich habe heute erfahren, dass es ein REMAKE vom Trashklassiker Budubi's Scary School gibt. Eine kleine Perle, die sich vor ein paar Jahren ehrlich in mein Herz gerollt hat, und jetzt erfahre ich, dass die ein 2012er-Remake hat, ich habe mich lange nicht mehr so sehr auf ein Makerspiel gefreut.

    Außerdem habe ich vor einer Woche angefangen, die Pokemon Zombie-Spiele von Mr.Prinz zu spielen. Bisher habe ich Teil 1 und 2, Dusk und Dawn durchgespielt. Während mich die Prämisse einer Zombieapokalypse in der Pokemonwelt unausdrückbar fasziniert hat, ist mir beim Spielen auch direkt wieder schlagartig klar geworden, warum diese offensichtliche Prämisse abgesehen von kleinen Nischen noch niemand aufgegriffen hat - es ist eine im Kontext von Pokemon unerhört-komplexe und schier unschaffbare Aufgabe, das glaubhaft zu gestalten. Ich werde glaube ich irgendwann mal einen Podcast drüber machen, aber alleine die Tatsache, dass man bedenken muss, wie 800 individuelle, magische, gottgleiche Lebewesen sich als Untote verhalten würden UND wie exakt diese 800 Wesen als Waffen GEGEN diese Untoten eingesetzt werden würden bereitet mir Kopfschmerzen wenn ich darüber nachdenke, dass man das umsetzen müsste. Mr.Prinz vermeidet dieses Problem, indem er einem einfach nur kleine, haustierähnliche Pokemon vorwirft und auch sonst so viel Suspension of Disbelief vom Spieler fordert, dass man den ganzen Garados-See damit füllen könnte. Hinzu kommen die eklatanten Mangel beider Spiele in Punkto Dialoge, Präsentation und Spannung. Das Gameplay macht ein paar Stunden Spaß, wird dann aber unsäglich-stumpf, und dass der 2.Teil zu 50 % eine dreiste 1:1 Kopie des ersten ist hilft nicht.

    Werde weiterspielen, aber Spaß machen die Spiele nicht. Idee 100 Punkte, Umsetzung bisher vielleicht 20.

    Ich schaue aktuell wieder mehr von TrueMG. Einige seiner LPs sind immer noch unterhaltsam, und es hilft auch bei eigenen Reviews. Worüber ich vor allem gestolpert bin, sind seine Aufrufszahlen. Der Mann hatte auf einem durchschnittlichen Lets Play-Part über 10.000 Aufrufe. Da wird einem nochmal bedeutend klar, was für eine andere Zeit das damals war.


    Das war es fürs Erste. Ich hoffe, der ein oder andere kann das Thema auch für sich nutzen.

  2. #2
    Falls es jemand nicht mitbekommen hat:
    TrueMG macht wieder Videos, unter anderem sowas hier:


    Na wenn DAS mal kein Zeichen dafür ist, dass die Makerszene noch lebt.

    Es ist superironisch, dass ich im Startpost vor fast exakt einem Jahr auch TrueMG erwähnt habe.

  3. #3
    Hab ich auch gesehen. Wäre super, wenn er wieder richtig aktiv wäre. Dass TrueMG so viele Klicks gekriegt hat, liegt glaube ich nur zum Teil daran, dass die Maker-Szene damals noch größer war. Er hat seine Videos auch einfach enorm gut gemacht. Hab vor kurzem nochmal eines seiner beiden Let's Plays zu Zelda - Wand of Weather angeschaut und mich vor Lachen weggeschmissen, weil er das so unglaublich gut und witzig gesprochen hat.

  4. #4
    Aus dem VD3Thread:
    Zitat Zitat von noirceur
    Aber das craving nach einem guten Makerspiel in der Art ist irgendwie doch ein bisschen geblieben, und da ich den Thread hier mit einigem Interesse las und erwähnt sah, dass es da noch einiges geben könnte, wollte ich mich mal näher erkundigen. Vielleicht gibts ja noch ein paar echte Perlen, die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das Ding ist, ich warte eigentlich nur auf Kommentare wie deine. Da schlagen meine Spinnensinne direkt an. Dir kann geholfen werden. Es gibt zahlreiche alte Makerspiele, die bedeutend besser als VD sind. Dass du Feuer um Mitternacht, mein persönliches Lieblingsmakerspiel überhaupt, mit VD in einem Satz nennst, tut zwar weh, aber ich will dir das mal nachsehen.
    Als Einführung:
    Eine ganze Playlist mit Reviews und Tipps zu solchen Spielen.
    Ein Video mit den imo wichtigsten deutschen Makerspielen jener Zeit

    Falls du den Klick nicht machen möchtest oder Texte bevorzugst, hier ein paar absolute Brecher, was alte Makerspiele angeht:
    Sunset over Imdahl (Kurzes Bilderbuch-Drama)
    Unterwegs in Düsterburg (if it needs mentioning)
    Eternal Legends (Open Wordl Fantasy)
    Dreamland R (Der beste Makerhorror, period)
    Licht und Finsternis Original, Zwielicht Remake von Kelven (Beides super High-Fantasy-Rollenspiele)
    Alone Cold Winter (Eines der besten Makerspiele überhaupt)
    Sonnenschauer (Das lustigste Makerspiel, period.)
    Switch-Reihe von Rosa Canina, wenn du Visual Novels nicht magst nur das große Finale Virus of Ragnarök, kein Vorwissen nötig.
    Vampire Chronicles 3 (Eines der epischsten Fantasy-Abenteuer der Makerwelt)
    Die Reise ins All (Self-explanatory)
    Sternenkind-Saga (Manchmal ist die Reise das Ziel)

    Um nur ein paar zu nennen. All diese Spiele findest du im RMArchiv als Download. Wenn du mehr über Makerspiele und Seiten wissen willst, gehst du ins Makerpendium. https://www.makerpendium.de/index.php/Hauptseite

    Ich hoffe, das hilft, auch wenns themenfremd ist!
    Zitat Zitat von El Chita
    Hey Yoraiko hast du so etwas auch schon mal für internationale Spiele gemacht?
    Da erwischst du mich leider direkt mit Cryptonit... nein... was ist Spidermans Schwäche? Hat der überhaupt eine?
    Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rübergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.

    Da könnte ich nicht viel beisteuern außer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatsächlich eine sehr gute Idee für einen Videobeitrag, da müsste ich mal recherschieren!

    Zitat Zitat von Silberblitz
    Elektra Kingdom (von Davy Jones noch Demo)
    Helden (erster Teil der Heldenreihe von Mystery Lady)
    Feuer um Mitternacht (von Mystery Lady und zweiter Teil der Helden Reihe)
    Eroberung (von Mystery Lady und dritter Teil der Helden Reihe)
    Flame of Rebellion
    (von Lil Lucy aber Demo)
    Im Reich der Himmelsdrachen
    (von Innocentia)
    Die Reise ins All (von Real Troll)
    Wolfenhain (von Real Troll)
    Den Beitrag kann ich so unterschreiben, bis auf die Tatsache, dass ich nicht müde werde zu empfehlen, Eroberung zu meiden, wenn man kein Spielerlebnis von der Qualität einer mittelschweren Lungenentzündung möchte, das das Finale von LOST, Game of Thrones und Attack on Titan wie positive Inspirations-Beispiele wirken lässt.

  5. #5
    Aus der Liste von Silberblitz ist Wolfenhain mein Favorit, ich zocke das Spiel momentan zum dritten Mal und bin immer noch begeistert davon, wie gut Charaktere, Geschichte und Gameplay sind. Vor allem die selbstkomponierte Musik von The_Attidude gibt enorm viel Atmosphäre an das Spiel weiter. Defintiv ein Must Play.
    Elektra Kingdom würde ich dagegen vorerst aufs Abstellgleis stellen, die Vollversion kommt 2024 und die Demo deckt nicht einmal die Hälfte davon ab.

  6. #6
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Was ist Spidermans Schwäche? Hat der überhaupt eine?
    Der nicht enden wollende Abgrund des Erwachsenen-Daseins...
    Und das macht ihn so relatable. :'D

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Jedenfalls - Der englische bzw. fremdsprachigr Makerraum ist mir nur schwerlich bekannt, da da aus der Kindheit nicht viel zu mir/uns rübergeschwappt ist und auch in den letzten Jahren wenig internationale Bekanntheit erreichte oder unsere Interessenkreise fand.
    Ich habe dir sprichwörtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  7. #7
    Im internationalen Bereich werde ich Beloved Rapture im Auge behalten, dass Anfang nächsten Jahres auf Steam erscheinen wird.
    SIeht hammer und sehr vielversprechend aus.
    Theia- The crimson eclipse fand ich anfangs interessant, hat bei mir aber nicht lange angehalten... vielleicht schaue ich mir das irgendwann nochmal an.

  8. #8
    Da fällt mir ein, Ara Fell - The Legend of Dirisetsu Hollow von BadLuck war einst als englischsprachige Demo erhältlich, mittlerweile ist das ganze eine Vollversion (Enhanced Edition) und auf Steam. Von den wenigen Makergames in nicht-deutscher Sprache die ich bisher gezockt habe, ist dies wohl meine Nummer 1.
    Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.

    Wer noch französisch kann, sollte sich auch Aedemphia von Sylvanor mal anschauen. Es ist wohl das bestaussehendste und aufwändigste 2k/2k3-Makerspiel, das jemals entworfen wurde.

    Links:
    https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell_Enhanced_Edition/
    https://www.gog.com/de/game/ara_fell

    https://largebattleshipstudios.itch.io/embric
    https://www.aedemphia-rpg.net/

  9. #9
    Ich empfehle auch weiterhin Legends of Astravia: Hier klicken!

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  10. #10
    Danke euch allen für die vielen interessanten Empfehlungen!

  11. #11
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Embric of Wulfhammer's Castle von LargeBattleshipStudios ist auch sehr gut, aber wesentlich dunkler als Ara Fell mit seinen knuffigen Charakteren. Ebenfalls nur in Englisch spielbar.
    Embric is super, ich hab allerdings nie die Enhanced/Special/Whatever Edition gespielt. Man muss nur wissen dass das im Prinzip eine Visual Novel mit ziemlich viel erotischen Elementen ist (nicht direkt Hentai, aber es gibt afaik einige Yuri Szenen). Aber das Spiel ist unfassbar witzig mit extrem guten Charakteren. Definitiv eine Empfehlung von mir.

    Ich selber hab noch einige imo gute (wenn auch vermutlich recht generische) Englische Spiele gespielt, die teilweise aber leider nie fertig wurden.

    Legacies of Dondoran ist ein klassisches 2k3 Spiel welches ziemlich groß und stellenweise auch ziemlich schwer es. Entwickelt von Harmonic, der unter anderem die kommerziellen Spiele Deadly Sin und Skyborn released hat, ist Dondoran imo um einiges besser. Zum einen viel größer, zum anderen meiner Meinung nach deutlich ambitionierter. Das größte Manko ist vermutlich das standard 2k3 KS, da es einfach extrem langsam ist. Und in diesem Spiel wird viel gekämpft. Dafür gibt es viele selbstgeschriebene Musikstücke, von denen ich vorallem das Hauptthema extrem gut finde. Ich hatte aber definitiv meinen Spaß und das Spiel ist locker 20-30+ Stunden lang wenn man alles macht. Achja, Deadly Sin 2 ist der inoffizielle Nachfolger. Das hab ich zwar nur mal ganz kurz gespielt, aber er hat seine geplante Dondoran 2 Version hier verwurstet. Inwiefern die aber wirklich zusammenhängen weiß ich nicht.

    https://rpgmaker.net/games/85/



    Lunar Wish: Orbs of Fate ist ein englisches VX Ace Spiel. Eine der Inspirationen für mein eigenes Hero Academia (bevor das zu einem Dungeon Crawler mutiert ist xD) ist es ein recht seichtes RPG mit spaßigen Charakteren. Leider hört die Geschichte mitten drin auf und er hat einen zweiten Teil angekündigt der leider nie kam. Und soweit ich das selber sehe hat Lustermx sich schon vor Jahren aus der Szene zurückgezogen. Sehr schade, da das Spiel an sich ziemlich cool ist und echt gerne wüsste wie es weitergeht. Im Gegensatz zu Dondoran ist das hier aber definitiv leichte Kost.

    https://rpgmaker.net/games/3373/

    Geändert von Sölf (16.12.2023 um 11:47 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ich habe dir sprichwörtlich mehrere englischsprachige Titel im Interview benannt und Links gegeben und du hast doch selbst "Theia - The Crimson Eclipse" zumindest angespielt... xD
    Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhöre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwürdigen Abständen eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(Überleitung zur nächsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.

    Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschließen. Das Spiel wirkt von außen äußerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) große erzählerische Schwächen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudämlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.

    Die ganzen Empfehlungen hier nehme ich aber dankend mit.


    Da wir gerade beim Thema sind:
    Ich habe damals nach der Übersetzung von IB versucht ein anderes englisches Makerspiel zu übersetzen, ein Horrorspiel. Und ich würds gerne wiederfinden, auch wenn es semi-trashig war. Es ging darum, dass ein paar Teenager mit dem Auto im Wald crashen und eine Villa aufsuchen, die irgendwie verhext bzw. verflucht ist. Die Frau hatte den Sprite und das Faceset von Alaine. Am Ende wird alles ziemlich abgespacet. Hat jemand eine Idee? Nutzt vor allem RTP und war auf auf RPG Maker.net. Die Übersetzung ging damals mit einem Festplattenverlust flöten.

  13. #13
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Bei meinen Interviews muss man wissen, dass ich aus Desinteresse nie wirklich zuhöre, sondern mir antrainiert habe, in glaubwürdigen Abständen eine wechselnde Kombination aus "Verstehe", "Hm-hm", "soso", "Nein! Ernsthaft??" sowie "Interessant.(Überleitung zur nächsten Frage) abzufeuern. Funktioniert bisher recht solide.
    Ist jetzt vielleicht nicht so der krasse Gag, wenn deine Interview-Partner*innen sowas lesen.

    Zitat Zitat
    Bei Theia muss ich mich Ben allerdings anschließen. Das Spiel wirkt von außen äußerst hochwertig und indie-professionell, nach einigen Stunden merkt man aber leider, dass a) große erzählerische Schwächen da sind, sprich, sich wirklich ausnahmslos alle Charaktere saudämlich verhalten, und b) nicht viel spielerische Abwechslung herrscht und sich alles zieht. Es erscheint dann wie ein klassisches EA-Game.
    Hm, ich finde Theia ist rundherum ein solides (und typisches) J-RPG. Klar hat's auch inhaltliche Schwächen , aber warum es nicht trotzdem empfehlen? Der Bedarf an fertigen Spielen ist ja durchaus da.


    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  14. #14
    Mir fallen noch die Demos "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchien
    und "Der Brief für den König" ein.

  15. #15
    Hey Yoraiko und Andere,

    Ich hatte im VD-Thread bewusst nach internationalen Spielen gefragt, weil ich die deutsche Szene bereits gut kenne. Deswegen vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen, ein paar Titel davon kannte ich noch gar nicht!

    Die drei Titel, welche im VD-Thread exemplarisch genannt hatte (Star Stealing Prince, Theia und Forever's End) haben mMn folgende Punkte gemeinsam:
    1. Sie machen grafisch was her (Keine monotonen Wälder, Grafiken aus Treasures of the Rudra, eigene Zeichnungen...)
    2. Sie haben eine packende und fesselnde Story (Der Twist am Ende von Theia ist genial, ich kann gar nicht verstehen, dass Leute das nicht mögen)
    3. Sie haben ein abwechslungsreiches, durchdachtes Kampfsystem (Jeder Charakter von SSP hat ein individuelles Skillset, die Master- und Exceed-leiste bei Theia...)
    4. Es gibt viele optionale Collectibles (Eine ultimative Waffe für jeden Charakter bei SSP, 19 verschiedene freischaltbare Charaktere bei Theia, die Monsterfangquests bei Forever's End)
    5. Es sind sehr große Spiele mit vielen Spielstunden (Forever's End natürlich nur in der Theorie...)

    Also wenn euch noch weitere Spiele diesen Formats einfallen, immer gerne her damit! Auf rpgmaker.net wird man aufgrund der Menge an Spielen leider nur schwerlich fündig, da freue ich mich über jede Empfehlung!

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Aus dem VD3Thread:
    Da könnte ich nicht viel beisteuern außer ein paar japanische Spiele und Pokemon-Fangames. Ist aber tatsächlich eine sehr gute Idee für einen Videobeitrag, da müsste ich mal recherchieren!.
    Also das fände ich ja mal RICHTIG gut

  16. #16
    Moin,

    ich setze mich bald mit den in meinen Augen schönsten, beeindruckendsten, besondersten Orten/Umgebungen in (deutschen?) Makerspielen außeinander. Diese werde ich erwähnen und kurz zeigen. Nachdem ich alle Spiele die ich je gespielt habe durchgegangen bin, ist das meine aktuelle Auswahl:

    Ich bin auch viele Klassiker wie Velsarbor, Flame of Rebellion, Taut, Mondschein etc. durch aber da kam mir gedanklich erstmal nichts Herausragendes in den Sinn. Fallen euch weitere Orte in Makerspielen jeder Sprache ein, die man in so einer Liste verewigen sollte?

    MFG

  17. #17
    Supercoole Video-Idee!
    Und ich kann deinen Struggle da ein bisschen verstehen. Für SKS wollte ich ja Screenshots der KHE heraussuchen und posten, stelle aber fest, dass trotz exzellenter Pixelarbeit die stehenden Screens oftmals statisch dröge wirken und wenig Aufsehenerregend, in den Spielen dann aber durch Story, Posen und Musik erst ihren wahren Zauber entfalten.

  18. #18
    Unterwegs in Düsterburg - Königsberg fand ich wirklich schön, der Hafen aber auch die Altstadt.


    Feuer um Mitternacht war eigentlich vieles gut gemappt, lag vielleicht daran, dass die Welt so zusammen hängt.

  19. #19
    Yoraiko, magst du das ein oder andere davon bei Gelegenheit auch screenshotten und die Bilder posten? Das wäre sicher ein toller Fundus, gerade für alle, die die Szene nicht mehr vor Augen haben, oder noch nie hatten.

  20. #20
    Alte Macht 1 - 9. Mindestens. Ist Kult, hab ich gehört! Ich such dir passende Screenshots für heraus, wenn ich die Zeit für finde!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •