Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Die Makertaverne - Smalltalk, Empfehlungen und Gedanken zum Thema Makerspiele & Tools

Zitat Zitat
    Und ich kann deinen Struggle da ein bisschen verstehen. Für SKS wollte ich ja Screenshots der KHE heraussuchen und posten, stelle aber fest, dass trotz exzellenter Pixelarbeit die stehenden Screens oftmals statisch dröge wirken und wenig Aufsehenerregend, in den Spielen dann aber durch Story, Posen und Musik erst ihren wahren Zauber entfalten.
    Ja und das Problem ist auch der von Kelven im Nebenthread erwähnte enge Bildausschnitt. Man denkt sich manchmal "Woah, das und das sind schon tolle Orte", will irgendwie einen Screenshot davon machen und merkt, dass man nur eine Ecke ins Bild bekommt. Es kommt nicht rüber. Das sind so die Limitationen des Makers. Deswegen finde ich 'kleine', beeindruckende Gebiete gleich nochmal so respektabel.

Zitat Zitat
    Unterwegs in Düsterburg - Königsberg fand ich wirklich schön, der Hafen aber auch die Altstadt.
    Feuer um Mitternacht war eigentlich vieles gut gemappt, lag vielleicht daran, dass die Welt so zusammen hängt.
    Königsberg ist so eine peak perfection rpg maker Mittelalterstadt, und bei Feuer um Mitternacht gefällt mir die Welt auch unheimlich gut, insbesondere aber Lysee und der Priestertempel.

Zitat Zitat
    Yoraiko, magst du das ein oder andere davon bei Gelegenheit auch screenshotten und die Bilder posten?
    Machen wir so, parallel zum Video mit den Clips gibts dann in der Beschreibung und im Screenshot-Thread eine Bilderserie.

Wird aber denke ich noch einige Zeit dauern, da das ein sehr aufwendiges Vorhaben ist, durch all diese Spiele zu gehen, die Locations rauszusuchen, die Orte im Maker vorzubereiten, das aufzunehmen, Schnitt etc.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Ja und das Problem ist auch der von Kelven im Nebenthread erwähnte enge Bildausschnitt. Man denkt sich manchmal "Woah, das und das sind schon tolle Orte", will irgendwie einen Screenshot davon machen und merkt, dass man nur eine Ecke ins Bild bekommt. Es kommt nicht rüber. Das sind so die Limitationen des Makers. Deswegen finde ich 'kleine', beeindruckende Gebiete gleich nochmal so respektabel.
    Deswegen finde ich die Kunstwerke aus dem Screenshotthread auch sehr beeindruckend.

Aus dem VD3-Thread, mal wieder:

Zitat Zitat von Bunner
    Und bedeutet die Andeutung, dass die Community-Edition von UiD auch wieder von dir ist so wie bei VD? Du bist ja echt fleissig.
    Kleine Korrektur: Wie der Name schon sagt, ist die VD1 Community Edition nicht von mir, sondern von verschiedenen Moddern der VD-Community. Käsekumpel hat das Ganze organisiert und aufgezogen, hat meinen Finalmix von VD1 eingearbeitet, außerdem Mods von trunx, ValnarsZimmerKatze, TrueMG, den englischen Aysha-Content, Musik von Zippo_The_Mad_Mechanic, undundund.

Zitat Zitat
    Von Radical Fishgames oder von Crosscode habe ich noch nie etwas gehört und auch nicht von Elektra Kingdom.
    Beides ist deine Zeit sicher mehr als wert.

Zitat Zitat
    Aber eine Kriegsherren-Edition klingt ja echt spannend, das wäre was für mich.
    Sternenkind-Saga ist 2014 fertig geworden, aber war in den Augen der Entwickler wohl noch nicht vollends am Ende angekommen. 2025 ist es vielleicht hoffentlich soweit.

Zitat Zitat
    Was mich angeht, so bin ich auch ein totaler Nostalgiker, welcher von den guten, alten Zeiten träumt. Daher werde ich auch weiterhin im RPG-Atelier bleiben. Ich hoffe, das Atelier wird es noch viele Jahre geben.
    Ich auch, Bruder.

Zitat Zitat
    Was ich übrigens echt gerne mal in fertigem Zustand gesehen hätte, war Von Menschen und anderen Dämonen. Das bedauere ich neben Flame of Rebellion am meisten! *seufz*
    Ja, ich erinnere mich, dass das einen ganz coolen Stil hatte. Der RM-Archiv-Youtube-Kanal, der übrigens ganz viele coole Playthroughs von Makerspielen hat wenn man nicht selbst zocken möchte, hat dazu auch ein schönes Video.

Zitat Zitat
    Ich schätze mal, ich werde hier im Atelier jetzt wohl öfter wieder vorbeischauen
    Tu das, ich freu mich drauf, von dir zu hören, hier, auf YT, wo auch immer.

Ich antworte auch einmal hier, damit nicht zuviel off-topic im VD3 Thread aufkommt.
    Dich selbst als Qulle zu verlinken ist schon einmal eine Ansage. Ich bin gespannt was du änderst und hinzufügst. Ehrlicherweise erwarte ich da jetzt schon etwas, aus zwei Gründen: einmal ist es UiD, was an sich bereits für sich selbst steht und die Szene extrem bekannt gemacht hat. (Ich bin selbst auch über das Spiel auf die Szene aufmerksam geworden). Ein Cheat Menü oder sowas in der Art wäre da eher lahm. Und Punkt 2 du selbst Ich bin seit jeher im gesamten Forum ein stiller Mitleser und bekomme auch nicht alles mit, aber von dir habe ich in den vergangen Jahren sehr viel gelesen. Das hält die Szene aktiv und das finde ich gut. Allerdings sparst du auch nicht mit Kritik an Spielen, daher hoffe ich dass du deine eigene Messlatte ebenfalls sehr hoch hängen hast Da ich sowieso mal wieder UiD spielen will, warte ich einfach mal ab was kommt.

Ansonsten eine Spielempfehlung an alle:
    The Blade von VietEmotion
    Vorstellungsthread: https://www.multimediaxis.de/threads...e-Demo-Version
    Atelier Beschreibung mit funktionierenden Screens: https://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=410
    Die Demo müsste auch im Archiv sein.

Das Spiel hat selbst gepixelte Zwischensequenzen, ein eigenes Menü, verschiedene Kampfsysteme, Videosequenzen und eine kurzweilige Story.
    Das Asia Setting kommt durch die (wie damals üblich gerippte) Musik extrem gut rüber. Der Anfang erinnert zwar massivst an den Film Gladiator (praktisch eine Kopie), aber das Spiel hat auch noch eigene Ideen.
    Leider wurde es nie fertig gestellt, aber man kann schon ziemlich lang spielen. Bis zum Ende der Demo können gut 10 Stunden gespielt werden.

Da wir ja aktuell im Zeitalter der absoluten Moral leben, muss ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass im Spiel auch Homophobie und Sexismus vorkommen. Wenn man darüber hinwegsehen kann, hat man ein für die damalige Zeit schon sehr featurereiches Spiel. Leider wurde es nie fertiggestellt. Der Autor hat vor ein paar Jahren hier mal geschrieben, dass er ein 3D Remake plant, seitdem ist aber nichts passiert.

Geändert von D4rkplayer (11.01.2025 um 11:40 Uhr)

Bunner Gast
    Heyho, mein Internet war schon wieder weg wegen einer technischen Störung bei der blöden T-Com. Jetzt bleibt es hoffentlich. Danke jedenfalls für den Hinweis, Yoraiko. Ja, dann geht mein Dank auch an Käsekumpel und die anderen Leute, die an der Community-Edition gearbeitet haben. Aber ein eigenes Icon war wohl bei der finalen Version 1.1 nicht möglich? Der Player mit dem grünen Symbol ist nicht gerade ansehnlich auf dem Windows-Bildschirm. Aber nun gut, das wird notfalls schon gehen, hauptsache es läuft.

Bunner Gast
    Nachdem ich mir alles angeschaut habe, muss ich sagen: Elektra Kingdom ist wohl leider nichts für mich, denn die Hauptfigur ist ja eine Frau. Ich spiele normal keine Frauen in Computerspielen, denn ich selbst bin nunmal ein Mann. Noch schlimmer ist es aber bei Crosscode: Dort spielt man ja ein minderjähriges Mädchen! Was sich Radical Fishgames dabei gedacht hat, das weiß wohl nur Gott allein. Aber schon klar, die heutigen Makergames sind nunmal für Kinder und Jugendliche entwickelt, weil Kinder nunmal die Hauptzielgruppe von Computerspielen sind. Ist fast wie bei Pokemon - die Pokemon-Spiele habe ich echt so geliebt, aber nachdem man beim neuesten Teil einen 10jährigen spielen musste, habe ich mir den Teil nicht gekauft und werde nie wieder Pokemon spielen. Ich spiele mit 39 Jahren doch keine Kinder-Charaktere, aber hallo!?

Da lobe ich mir Marlex und sein Vampires Dawn - das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen. Leider gibt es einfach zu wenig gute FSK-16 oder sogar FSK-18 Spiele, auch bei normalen Computerspielen. Und auf Shooter und Ballergames habe ich leider keinen Bock.

Im RM-Archiv gibt’s bestimmt genug, das in die Richtung geht und deine genannten 5 Kriterien ausfüllt oder umsetzt. Schau mal danach!

Definitiv wirst du da fündig und manche deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen.
    Ich finde es gut hin und wieder einen weiblichen Charakter zu spielen oder wenigstens einen vielfältigen Cast an Parteimitglieder des anderen Geschlechts zu haben. Und am Ende:
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen (sagt mein bei uns).

Bunner Gast
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde dort gleich mal nachschauen.

Gegen weibliche Partymitglieder bei RPG-Spielen oder generell habe ich übrigens absolut nichts. Nur die Hauptfigur, um die sich ja die Hauptstory nunmal dreht, möchte ich als männlichen Charakter spielen.

Es geht da bei mir auch um die Immersion, wie man heutzutage so schön sagt. Deswegen könnte ich bei World of Warcraft auch niemals einen weiblichen Charakter spielen. Denn ich möchte mich in die Hauptfigur/den Charakter hineinversetzen und das geht bei einer Figur des anderen Geschlechts nunmal einfach nicht. Mir ist natürlich klar, dass es auch Frauen und Mädchen gibt, die RPG's spielen und die haben natürlich das Problem, dass die meisten Charaktere männlich sind. Aber da verstehe ich nicht, wieso man nicht beim Start die Auswahl gibt, ob männlicher Hauptchar oder weiblicher Hauptchar. Klar, das ist sicher schwierig, weil man die Storys dann anpassen muss und ich habe ja eh keine Ahnung vom Makern, von daher sollte ich besser still sein...

Zitat Zitat von Bunner Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir alles angeschaut habe, muss ich sagen: Elektra Kingdom ist wohl leider nichts für mich, denn die Hauptfigur ist ja eine Frau. Ich spiele normal keine Frauen in Computerspielen, denn ich selbst bin nunmal ein Mann. Noch schlimmer ist es aber bei Crosscode: Dort spielt man ja ein minderjähriges Mädchen! Was sich Radical Fishgames dabei gedacht hat, das weiß wohl nur Gott allein. Aber schon klar, die heutigen Makergames sind nunmal für Kinder und Jugendliche entwickelt, weil Kinder nunmal die Hauptzielgruppe von Computerspielen sind. Ist fast wie bei Pokemon - die Pokemon-Spiele habe ich echt so geliebt, aber nachdem man beim neuesten Teil einen 10jährigen spielen musste, habe ich mir den Teil nicht gekauft und werde nie wieder Pokemon spielen. Ich spiele mit 39 Jahren doch keine Kinder-Charaktere, aber hallo!?

Da lobe ich mir Marlex und sein Vampires Dawn - das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen. Leider gibt es einfach zu wenig gute FSK-16 oder sogar FSK-18 Spiele, auch bei normalen Computerspielen. Und auf Shooter und Ballergames habe ich leider keinen Bock.
    Das ist ne Parodie, oder?

Hab da aber nen heißen Geheimtipp für ein äußerst erwachsenes Spiel für Dich: Deep 8.

Nee, ich glaube einfach seine Meinung.

Hab mir aber ehrlich gesagt dasselbe gedacht. Mich wundert es immer, dass Leute sich über sowas überhaupt Gedanken machen. Ich habe als Kind zum ersten Mal Ocarina of Time gespielt, sowie Super Metroid und dachte beide Male nur "Wow, Videospiele sind cool!". Außerdem hat man in Pokémon schon seit der ersten Generation Kinder gespielt!

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hab da aber nen heißen Geheimtipp für ein äußerst erwachsenes Spiel für Dich: Deep 8.
    Besser kann man‘s nicht machen. Ist sogar Free-To-Play, wie Vampires Dawn 1/2!

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Hab mir aber ehrlich gesagt dasselbe gedacht. Mich wundert es immer, dass Leute sich über sowas überhaupt Gedanken machen. Ich habe als Kind zum ersten Mal Ocarina of Time gespielt, sowie Super Metroid und dachte beide Male nur "Wow, Videospiele sind cool!". Außerdem hat man in Pokémon schon seit der ersten Generation Kinder gespielt!
    Wobei man halt zur Zeit der ersten Generationen noch selbst in dem Alter (bzw. zumindest einige 15~25 Jahre jünger als heute xD) war.

Aber sehe das genauso - bin sehr froh, dass ich mich auch in andere Personen reinversetzen kann und/oder mir das egal ist, weil das Gameplay/die Story drumherum interessant war. Möchte Spiele wie FFXIII Ligthning Returns, Gravity Rush, Bayonetta, Tomb Raider (in meiner Kindheit) und viele mehr echt nicht missen

Zitat Zitat
    Aber da verstehe ich nicht, wieso man nicht beim Start die Auswahl gibt, ob männlicher Hauptchar oder weiblicher Hauptchar. Klar, das ist sicher schwierig, weil man die Storys dann anpassen muss und ich habe ja eh keine Ahnung vom Makern, von daher sollte ich besser still sein...

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wobei man halt zur Zeit der ersten Generationen noch selbst in dem Alter (bzw. zumindest einige 15~25 Jahre jünger als heute xD) war.

Aber sehe das genauso - bin sehr froh, dass ich mich auch in andere Personen reinversetzen kann und/oder mir das egal ist, weil das Gameplay/die Story drumherum interessant war. Möchte Spiele wie FFXIII Ligthning Returns, Gravity Rush, Bayonetta, Tomb Raider (in meiner Kindheit) und viele mehr echt nicht missen
    Ja, aber die Zielgruppe ist ja gleich geblieben. Pokémon wird eben nicht für 39-Jährige Typen entwickelt, sondern eben für Kinder, die eben dann eine ähnliche Erfahrung machen können wie wir. Außerdem gibt es ja dafür auch Spin-Off Spiele, in denen die Protagonisten zumindest etwas älter/reifer wirken. (wie beispielsweise Pokémon Ranger)

Zitat Zitat von Bunner
    ...
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hat sich wie eine Reddit-copypasta gelesen. Deinen Geschmack und deine Vorlieben kann dir ja niemand nehmen, aber was ist denn an einer minderjährigen, weiblichen Protagonistin für Crosscode oder 20 % aller anderen Videospiele auszusetzen? Ist ja nicht so, als wäre Crosscode eine Hardcore-Hentai-Hobel-Novel, dann wäre eine weibliche, minderjährige Protagonistin als Auswahl sicherlich geringfügig bedenklicher.

Zitat Zitat
    das sind Spiele für Erwachsene, mit Gewalt, Blut, Sex, Waffen und Drogen.
    Ironischerweise ist Vampires Dawn, insbesondere der dritte Teil, wohl eines der juvenilsten Maker-, bzw. deutschsprachigen Videospielfranchises das du finden wirst.

Bei Pokemon stimme ich dir aber zu, wir haben wenn ich das recht in Erinnerung habe genau zwei Generationen (Schwarzweiß1, XY) in denen die Protagonisten etwas älter sind, und in SchwarzWeiß hat sich das direkt zu 100 % mit der Storyline und N bezahlt gemacht - entsprechend wurde es im Nachfolger gleich wieder geändert. Weil Kinder ja auch nur Kinder spielen wollen. Aber wer heutzutage noch die offiziellen Pokemonspiele spielt ist ohnehin völlig lost.

Zitat Zitat
    Pokémon wird eben nicht für 39-Jährige Typen entwickelt, sondern eben für Kinder, die eben dann eine ähnliche Erfahrung machen können wie wir.
    Heißer Nimm: Kinder haben mit Pokemon heutzutage nicht die selbe Erfahrung wie wir damals und werden dadurch auch nicht im Ansatz so geprägt werden wie wir. Das hat viele Gründe wie das Internet, Social Media usw. aber vielleicht auch den, das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.

Zitat Zitat von Laifriber
    ...
    Verpasste Chance für die CE.

Bei Pokemon stimme ich dir aber zu, wir haben wenn ich das recht in Erinnerung habe genau zwei Generationen (Schwarzweiß1, XY) in denen die Protagonisten etwas älter sind, und in SchwarzWeiß hat sich das direkt zu 100 % mit der Storyline und N bezahlt gemacht - entsprechend wurde es im Nachfolger gleich wieder geändert. Weil Kinder ja auch nur Kinder spielen wollen. Aber wer heutzutage noch die offiziellen Pokemonspiele spielt ist ohnehin völlig lost.

Heißer Nimm: Kinder haben mit Pokemon heutzutage nicht die selbe Erfahrung wie wir damals und werden dadurch auch nicht im Ansatz so geprägt werden wie wir. Das hat viele Gründe wie das Internet, Social Media usw. aber vielleicht auch den, das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.
    .
    Du wärst überrascht wie viele Personen in die Community Spaces von Pokémon rein kommen, mit der Einleitung, dass Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond ihr erstes Pokémonspiel war und wie sehr sie das als Kind geprägt hat und sie dadurch ins Hobby gekommen sind, etc. pp., zumindest ist das in vielen englischsprachigen etwas, das super häufig passiert und das trifft auch auf gewissen Plattformen auf ein paar der größten Fanart Künstler mit zu. Aber das weiß man halt nur, wenn man sich mit der Community und den Menschen dahinter auseinander setzt.

das die Spiele fast alle im Gegensatz zu damals liebloser, oberflächlicher Scheißdreck sind.
    Da würde ich sehr stark widersprechen - Lieblosigkeit oder Oberflächlichkeit kann ich da echt nicht sehen. Die neuen Titel haben teilweise so tolle Referenzen aus alten Spielen aufgegriffen und sehr toll umgesetzt.

Naja also der grafische Standard ist selbst für Nintendos Switchmöglichkeiten echt niedrig... also bei der Optik machen sie sich nicht viel Mühe (haben sie mMn aber auch noch nie und ich spiele alle Generationen seit Rot dennoch- weil ich das Gameplay mag).