Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GIMP - Pinselgröße nicht mehr einstellbar?

  1. #1

    GIMP - Pinselgröße nicht mehr einstellbar?

    Hier mal ein Bild:



    Weiß jemand, warum unten keine Pinselgröße angezeigt wird? Auch auf der rechten Seite im Pinsel-Editor ist alles gesperrt.

  2. #2
    Rechts im Pinseleditor wird doch "Radius" angezeigt.
    Wundere mich gerade auch, dass bei meiner Version Größe steht, aber vielleicht bist du auf einer älteren?

    Geändert von IndependentArt (18.09.2022 um 13:13 Uhr)

  3. #3
    Rechts ist ja alles gesperrt. Da kann ich gar nix verändern.

    Ich habe GIMP seit 8 Jahren auf diesem Rechner. Und bisher ging das immer. Deshalb denk ich, dass ich da ausversehen irgendwas abgefuckt habe.

  4. #4
    Der Pinsel-Editor ist der falsche Ort, um das zu ändern. Der Pinsel selber ist ja ein Standardpinsel, der ist nicht editierbar, das geht nur mit eigenen Pinseln. Was du in Wirklichkeit brauchst, sind die Werkzeugeinstellungen. Die sind normalerweise unter dem Werkzeugkasten angedockt - falls das nicht mehr der Fall ist, hast du sie irrtümlich geschlossen. Du findest sie unter Fenster -> Andockbare Dialoge -> Werkzeugeinstellungen. Danach greifst du sie am Tab (nicht an der Titelleiste) und ziehst sie wieder dahin, wo sie hingehören, unter deinen Werkzeugkasten.

    @IndependentArt: Das ist genau das Ding: Radius ist eine Eigenschaft vom Pinsel selbst, Größe ist eine Werkzeugeinstellung.


    Geändert von Cherry (19.09.2022 um 18:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •