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  1. #21
    Die Collection ist jetzt raus und ich kann euch nur raten: Macht einen hohen Bogen um die deutsche Übersetzung, die ist wirklich grausig. Wenn ich regelmäßig Sachen wie „Was ist das?” lese, wo eigentlich „Was wollt ihr?” (What is it?) stehen sollte, obwohl Bedeutung/Kontext direkt im nächsten Satz klar werden, ist das leider ein ziemliches Armutszeugnis.
    ٩( ᐛ )و

  2. #22
    Ich hab das Gefühl das manche deutschen Übersetzungen inzwischen nur maschinelle Übersetzungen sind. Klingt ja auch gut eine deutsche Übersetzung anzubieten, vorallem wenn man niemanden dafür bezahlen muss. Kommt nur leider Mist bei raus.
    Ist mir im letzten halben Jahr bei auch bei zwei Spielen aufgefallen. Ein Beispiel war z.B. "order" wird zu Orden obwohl jedem bei lesen der englische Fassung klar wird das Ordnung gemeint ist.

    Sehr schade!
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  3. #23
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl das manche deutschen Übersetzungen inzwischen nur maschinelle Übersetzungen sind. Klingt ja auch gut eine deutsche Übersetzung anzubieten, vorallem wenn man niemanden dafür bezahlen muss. Kommt nur leider Mist bei raus.
    Ich war zu sehr geringen Teilen an dieser Übersetzung beteiligt und muss dir traurigerweise mitteilen, dass tatsächlich Menschen an diesem Projekt saßen (ich hatte aber nicht persönlich mit ihnen zu tun). Ohne zu wissen, ob das bei diesem Projekt der Fall war, kommt es leider auch sehr häufig vor, dass selbst extern angeheuerte Übersetzer einfach große Teile maschinell vorübersetzen lassen und dann nur noch halbherzig drüberschauen. Das liegt zu einem daran, dass das oftmals Honorar so unterirdisch ist, dass niemand diesen Auftrag annehmen würde, der das hauptberuflich macht – in solchen Fällen fällt er dann bspw. Studenten zu, die die Texte einfach durchprügeln und dann die Kohle abgreifen.
    ٩( ᐛ )و

  4. #24
    Was natürlich ebenso traurig ist.
    Ist von außen auch nicht immer ohne weiteres zu erkennen, was schief gegangen ist. Vor allem wenn es dann ursprünglich noch einer Übersetzung aus einer Sprache ist die man nicht spricht und man dann im Zweifel nur die Englische mit der Deutschen Übersetzung vergleicht, ohne die Ursprungsfassung zu kennen.


    Ist aber sehr schade das gerade dort so gespart wird, wo Übersetzungen doch so immens wichtig für das Endprodukt sind.
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  5. #25
    Überrascht das bei Konami ernsthaft jemanden?

  6. #26
    Ohne Scheiss. Ich habe mich eigentlich mittlerweile damit abgefunden, dass ich nicht die Zielgruppe für Remasterds von RPG's aller Art bin. Es ist sehr leicht geworden die alten Titel halbwegs originalgetreu zu emulieren und immer wieder werden Änderungen und Features getätigt, die das grundlegende Spieldesign unterminieren.

    Dieses hier ist eines der wenigen Male, wo ich wirklich das Gefühl habe, dass den Entwicklern die zu Grunde liegende Integrität der Spielerfahrung wichtig war, sprich dass man erwartet dass man das Spiel halbwegs so spielt wie die Originale damals, statt es als ne Art Stück zu betrachten, was in einem Museum rumliegt.

    Die HD Hintergründe zu den Pixel Figuren möchten mir nicht ganz gefallen, die deutsche Übersetzung ist nach aktuellen Stand kacke, aber das alleine ist noch kein Dealbreaker für mich.

    Die Komfortoptionen scheinen gut abgewägt zu sein:

    - Man kann wohl nun immer rennen. (früher brauchte man dafür wohl eine Rune, ist fraglich ob man mit der jetzt schneller rennen kann)
    - Kämpfe sind schneller und lassen sich beschleunigen.
    - Man kann in 8 Richtungen laufen.
    - Autosave, was jedoch nur aktiv ist, wenn man in Dungeons den Speicherpunkt-Raum erreicht. (sehr gut)
    - Konversations-Log
    - Schwierigkeitsgrade Easy und Hard, wobei man hard nur zu Beginn des Spiels wählen kann und dann auf hard gelocked ist. (sehr gut - commitment)
    - einige Bugs wurden wohl gefixt, auch solche die den Spielern extreme Vorteile gebracht haben (infinite money glitch)

    Gerade vorletztes ist ein gutes Argument für mich, da ich häufig gelesen habe, dass Suikoden wohl insgesamt eine sehr einfache Spielereihe sein soll. Ob es das merklich schwieriger macht, sei mal dahingestellt und da muss man die Erfahrungsberichte abwarten. Aber es ist in dem Sinne mal ein Argument mehr gegenüber dem Original.

    Es gibt noch ein weiteres "Feature". Es gibt wohl eine geheime Questline in dem Spiel, die man nur erhalten kann, wenn man innerhalb von 20 Stunden irgendwo ist, was man wohl effektiv nur erreichen kann wenn man Dialoge skipped.
    Für diese Questline gibt es jetzt einen Toggle mit dem man das Zeitlimit ausschalten kann. Das ist für mich die einzige Änderung mit der ich tatsächlich ein Problem habe. Weil... naja warum sollte ich das nicht togglen, außer mich selbst zu ficken, dass ich was verpasse? Alleine die Existenz dieses Toggles informiert mich über den Umstand dass eine solche Questline, die ja eigentlich als Geheimnis gedacht ist existiert.
    Das nimmt dem Ganzen einen Hauch von "Mysterium" weil gerade Suikoden Spiele wohl für einige kryptische Geheimnisse bekannt sind, auf die kaum ein Schwein bekommt.
    Sicherlich super für alle die das Spiel bereits kennen und durchgespielt haben - aber am Ende ist es gerade für die neuen Spieler gedacht, die permanent an Guides kleben, mit der OCD ja nichts zu verpassen. Aber gerade sowas gehört für mich zu der Ära an frühen RPG's mit dazu. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

    Ansonsten ist es etwas was mir überraschenderweise relativ weit entgegen kommt, da ich selber noch nie die Suikoden Spiele gespielt habe. (bis auf "Tierkreis" für den DS, was ich nicht wirklich mochte)
    Bleibt zu hoffen dass es nicht im nachhinein noch "Gerade" gepatched wird; weil ja die FF Remasterds ja so viel mehr "essentielle" Features haben. Ich sehe schon wie das einige auf die Art argumentieren werden in Reddit und Steamforen.
    Geändert von Klunky (07.03.2025 um 12:58 Uhr)

  7. #27

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Wieso spielst du die Spiele nicht einfach auf Hard und ignorierst den Rest? Oder nervt es dich echt schon zu wissen, dass es andere bei dem Spiel leichter haben könnten?
    Ich verstehe deine Kritik oft nicht bzw. kann es nicht mal im Ansatz nachvollziehen, da du die Spiele so spielen kannst, wie du willst.
    Zum Schluss werden Anfänger wie auf Profis bedient und so sollte es auch sein, denn die Spiele werden ja nicht nur für dich, sondern für alle Spieler gemacht.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #28
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Die Collection ist jetzt raus und ich kann euch nur raten: Macht einen hohen Bogen um die deutsche Übersetzung, die ist wirklich grausig. Wenn ich regelmäßig Sachen wie „Was ist das?” lese, wo eigentlich „Was wollt ihr?” (What is it?) stehen sollte, obwohl Bedeutung/Kontext direkt im nächsten Satz klar werden, ist das leider ein ziemliches Armutszeugnis.
    Gibts etwa so lustiges wie das legendäre Fräulein?

  9. #29
    Ach das mit den miesen Übersetzungen ist doch schon immer. Ich erinnere mich immer noch gut an Shadow Hearts 2 (ps2 Titel), wo aus Weight : Light, Gewicht = Licht wurde. Das muss doch quasi dabei sein, sonst wär es doch kein authentischer remaster aus einer Era, wo gute Übersetzungen wirklich nicht existierten! (außer FF8 und 9 vielleicht)

  10. #30
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wieso spielst du die Spiele nicht einfach auf Hard und ignorierst den Rest?
    Ich verstehe deine Kritik oft nicht bzw. kann es nicht mal im Ansatz nachvollziehen, da du die Spiele so spielen kannst, wie du willst.
    Ich habe mich schon häufig dazu geäußert. Wenn ich in die Position gebracht werde mich zu rechtfertigen steht bei mir immer die Frage im Raum, kann mein Gegenüber es nicht nachvollziehen oder will er es nicht?
    Gerade wenn die unterschwellige Anschuldigung im Raum steht, ich würde mich daran stören wie andere ihr Spiel spielen.
    Weil bei letzteres verschwende ich Zeit und Muße.

    Ich versuche es trotzdem mal:

    Wie weit man dem Spieler erlaubt ein Spiel anzupassen kann in unterschiedlichster Ausprägung erfolgen, in der Regel passiert es aber, dass dem eigentlichen Spielprinzip zweckdienlich ist.
    Das passiert auch heute noch in modernen Spielen. Wenn man in Monster Hunter auf Knopfdruck die stärkste Rüstung spawned und damit gar nicht farmen brauch, (aber immer noch farmen könnte). Würde es den Prozess in Frage stellen. Ab dem Punkt besteht ein Konflikt zwischen Spielziel und den Interessen des Spielers. Es schmälert den Anreiz.

    Deswegen habe ich Schwierigkeiten mit EXP Multiplikatoren die über die originale EXP Gewinnung drauf gestülpt wurde.
    Der Spieler möchte ja stärker werden, er möchte seine Party aufpowern und investiert dafür die Zeit, man maximiert bereits Grindingprozesse. Wenn aber nun Zeit die einzige Komponente ist, warum sollte ich dann nicht einfach den Multiplikator anschalten, um für den Boss schneller gewappnet zu sein?
    Objektiv habe ich dadurch nur Vorteile, warum sollte man sich das Spiel absichtlich langsamer machen. Soll ich jetzt an der einen Stelle maximieren und an der anderen nicht?
    Ab dem Punkt werden "Vereinfachungsoptionen" für mich intrusiv, denn ich weiß ja, dass eine bedingungslose Alternative vorhanden ist. Wenn es für dich nicht intrusiv ist, dann ist das ok, hilft mir aber nicht weiter.
    Wenn ein "Hard Mode" derlei Features deaktiviert und sich nicht mehr ändern lässt, ist das was anderes, dann muss ich es ignorieren - es ist nicht schlichtweg nicht möglich. Extrinsische Anreize derlei Optionen nicht zu nutzen können einen ähnlichen Effekt haben.
    Das möchte ich bei Suikoden hier positiv hervorheben, weil das nicht so viele Spiele mehr machen, allen voran keine Remasterds.

    Zitat Zitat
    Oder nervt es dich echt schon zu wissen, dass es andere bei dem Spiel leichter haben könnten?
    Wenn du dir nen Trainer im Hintergrund lädst und cheatest ist mir das herzlich egal, aber wenn es im Spiel verbaut ist und jeder Zeit verfügbar ist, betrifft es auch mich als Rezipient und danach beurteile ich es, case by case.

    Zitat Zitat
    Zum Schluss werden Anfänger wie auf Profis bedient und so sollte es auch sein, denn die Spiele werden ja nicht nur für dich, sondern für alle Spieler gemacht
    Das ist nicht mein Anspruch.
    Es gibt genug Spiele die werden für Rollenspiel Enthusiasten gemacht. Für meine eigene subjektive Wahrnehmung spielt es keine Rolle wie viele andere Leute damit Spaß haben oder nicht.
    Und da ich Videospiele als Luxusgut betrachte, sehe ich auch keine Verpflichtung dafür.
    Die Argumentation könntest du auf alles anwenden und damit Spiele beliebig verwässern.

    An der positiven Rezeption der Remasterds kann man aber denke ich sehen, dass ist jetzt wirklich keine hohe Ansprüche habe, die darauf abzielen möglichst viele Käufergruppen zu neutralisieren.
    Geändert von Klunky (08.03.2025 um 10:27 Uhr)

  11. #31

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich verstehe deine Aussage um ehrlich zu sein so, dass es dich stört dass du selbst diese Option nutzen würdest, nur weil sie da ist und es dir damit massiv ins Game eingreift.
    Und das obwohl du die Möglichkeit hättest das zu ignorieren?

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  12. #32
    Hab die guten Old-Fashioned Streits auf dem Niveau vermisst

    Ich habe mir die Collection nicht geholt.

    Zum einen, da man ohne Probleme auch noch den 3er und die beiden Suikogaiden hätte mit spendieren können, wäre man denn Willens gewesen (was man ganz offensichtlich nicht war). Damit fällt aber für mich der einzige Grund weg, mir das Ding zu holen - denn ich bin mehr als Glücklich mit meinem einen Durchgang durch die beiden Spiele, und habe auch gar keinen Anspruch, eines davon in Zukunft nochmal zu spielen.

    Zum anderen, da ich seit der Castlevania Dominus Collection zumindest einen Anspruch an Konami-Collections habe, die mich als Realist und gebranntes Kind eh schon relativ Anspruchslos zurücklassen: Beneficial Glitches kann man auch in solchen Collections reproduzieren - man könnte dem Spieler zumindest die Option lassen!

    Ich sags ganz offen: Ich hatte einen Mordsspaß damit, Suikoden II auf mehr oder minder 100% zu kriegen.

    Aber ich hätte den Vogel gekriegt, hätte ich die ganze Kohle legit grinden müssen, weil es selbst mit dem Geld-Glitch Stunden gedauert hat, alles an Equipment upzugraden.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  13. #33
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Aussage um ehrlich zu sein so, dass es dich stört dass du selbst diese Option nutzen würdest, nur weil sie da ist und es dir damit massiv ins Game eingreift.
    Und das obwohl du die Möglichkeit hättest das zu ignorieren?
    Naja ich spiele auch sehr viele Spiele auf dem Emulator, dort könnte ich auch jeder Zeit savestaten und rewinden, mache es aber nicht. Das hat weniger was mit Selbstkontrolle zu tun.
    Ich weiß ja dass die Spiele selbst nicht so gestaltet sind.

    Mit Boostern "optionalisierst" du Belohnungen im Spiel, was für mich aus Sicht als Spieler wie ein Oxymoron klingt. Natürlich möchte ich möglichst vorteilhaft spielen, es ist Aufgabe des Spiels die notwendige Reibung zu erzeugen dass ich weder unter- noch überfordert oder in irgendeiner Form gelangweilt werde. Für mich verlieren Spiele einfach ihren Reiz wenn sie mir erlauben, mich bis zu einem gewissen Grad über die Spielregeln selbst hinwegzusetzen. Ich finde es vermessen mir ne Million Euro einfach vor die Füße zu werfen mit dem Hinweis "Ich empfehle dir nicht das Geld zu nehmen, das Leben könnte langweilig werden!"
    Da stellt sich die Frage was heißt "ignorieren" ich kann es nicht benutzen, trotzdem weiß ich um die Existenz.
    Das ist genau so wie mit Schnellreise. Natürlich latsche ich nicht ans andere Ende der Karte zu Fuß, wenn es sich in dem Augenblick zäh anfühlt. Aber manchmal brauch es diese Reibung einfach, damit man wirklich in das Spiel eintauchen kann, wenn ich jetzt was im Kopf erst mal "ignorieren" muss, ist das alles andere als ideal, so komme ich niemals in einen "Flow State". "Benutze es nicht" ist da für mich kein Argument dass es vor Kritik schützt.

    Ich denke dir sind einfach andere Werte in einem Spiel wichtig, deswegen machst du dir darum keinen Kopf, du siehst darin auch für dich selbst mehr einen Vorteil.
    Für mich ist es ein unglaublich unheimlicher Gedanke jeder Zeit die Kontrolle über das Spiel zu haben, das ist nicht warum ich mich für dieses Medium begeistere.
    Geändert von Klunky (08.03.2025 um 13:21 Uhr)

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