Zu 3) Ja, das geht. (Ist aber vom Schwierigkeitsgrad schwierig wenn der Charakter ohne Party alles solo erledigt.) Du kannst mit einem Charakter die komplette Story beenden und dann erst zum nächsten Charakter springen. Du kannst die Reihenfolge so angehen wie du willst.

Zu 2) Nehmen wir mal an du Spielst mit Hikari und Partitio. Du machst erstmal 70% von Kapitel X von Hikari, denkst " Jetzt habe ich keine Lust mehr, ich mach Partitio weiter" geht das ohne den Fortschritt von Hikari zu verlieren. Die Hauptstories sind nicht an den Hauptcharaktergebunden, jede Story läuft mit dem jeweiligen Charakter für sich ab. Nur wenn du gewisse "Meilensteine" erreicht hast, schaltest du "Wegkreuzungen" frei. Geschichten die mehrere Charaktere involvieren und man kann gewisse Sidequests freischalten.

Zu 1) Die Kapitelanzahl ist nur für das erste Kapitel bedingt relevant, da die Charaktere dort Level 1 sind. Wenn du für Charakter X Kapitel 3 erledigst und nun das Einführungskapitel 1 absolvierst ist der Char nur für diesen Moment auf Lv1 weil es als Art "Rückblende" gilt und alle Exp und Items die du dort findest werden auf den aktuellen Kapitel 3 Char übertragen.

Charakter X beeinflusst Charakter Y nicht. Ein Char kann Kapitel 4 sein und einer Kapitel 2, da wird kein Level zurückgesetzt da die Timeline da sehr flexibel ist.

Du kannst im Grunde ohne Konsequenzen alles so machen wie du willst ohne einen Malus zu erhalten.

(Warum habe ich das jetzt rückwärts gemacht?....)