Jetzt mal verglichen mit dem ersten Teil, den ich zwar gut fand, aber dann bei Anfang Kapitel 3 quasi in die Ecke gelegt habe. Wie ist Teil 2 denn so im direkten Vergleich? Quasi einfach mehr von Teil 1 oder gibts da große Unterschiede? Agieren die Charaktere diesmal mehr miteinander? Irgendwelche nennenswerte Unterschiede im Gameplay zu Teil 1? Wie schauts mit der Länge aus, etwa vergleichar? (Sprich, so knapp 1-2 Stunden pro Kapitel pro charakter? Und dann die ganze Erkundung)
Mehr von Teil 1, aber mit Unterschieden.
- Die Charaktere sind arg anders. Soll heißen, sie wurden ein bisschen als Gegenparts zu ihren Äquivalenten in Teil 1 aufgebaut. Haanit in Teil 1 war stoisch, schweigsam, ernst und eine alte Schachtel, während Ochette verspielt, verfressen, überdreht und halt erst 16 ist. Bei Primrose war das Tanzen Mittel zum Zweck, bei Agnea ihr sehnlichster Wunsch (und die beiden Storys sind nochmal generell anders aufgebaut). Throné hasst das Dieb-Dasein (ist sich aber gleichzeitig für nix zu schade), Therion dagegen ist Dieb mit Leib und Seele. Man sieht's schon so ein bisschen. Das heißt nebenbei nicht, dass die einen Charaktere schlechter oder besser aufgebaut sind als die anderen oder sowas.
- Die Storys bauen mMn besser aufeinander auf - Stichwort storyübergreifende Bosse. Einige Antagonisten (speziell, wenn die eine Fraktion haben), spielen auch in anderen Geschichten eine Rolle.
- Gameplay ist vereinfacht worden dank den latenten Kräften und Buffs von Klassen (siehe Zirconias Review dazu). Jägerin Ochette z.B. ist WESENTLICH nützlicher als Haanit mit ihren nutzlosen Monstern es war. Latente Klassen unterscheiden Charaktere zusätzlich - einige sind mMn hart kaputt (Oswald und speziell Hikari).
- Charakterinteraktion verläuft immer noch über Skits (vergleichbar mit Tales Of), aber dieses unsägliche erste Kapitel jedes Charakters, wo die restlichen sieben Charaktere ungefragt mit teilnehmen, gibt es nicht mehr (zum Glück). Zusätzliche Interaktion gibt es in Form von Wegekreuzungen.
- Dungeon-Aufbau und -Ablauf sind ungefähr gleich, aber es gibt jetzt Wasserrouten, die es afaik in teil 1 noch nicht gab. Natürlich sind die Dungeons weiterhin hindernis- und rätsellos.
- Das Tag-/Nacht-System gibt es noch: Einige Charaktere sind deutlich stärker bei Nacht (Trashmobs afaik aber auch) und in der Nacht kann man andere Aktionen durchführen. Grob gibt's 1) Raub, 2) Duell, 3) Informationsbeschaffung 4) Rekrutierung, jede in 2-3 Varianten (Durch Geld, durch Level, durch Kampf).
- Länge ist ungefähr vergleichbar, einige Charaktere haben mehr als vier Kapitel, aber nicht in jedem Kapitel gibt es automatisch einen Boss. Ich hab fürs Maingame von Teil 1 58h gebraucht, für das von Teil 2 52. Den Superboss in Teil 2 hab ich dann aus bestimmten Gründen nicht mehr erledigt.
Danach bricht ersteinmal die Nacht herein. Und DANN beginnt das Grinding.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]